Neuer Gamer-PC? (Graka),RAM,MB?

The Fool

Lt. Junior Grade
Hallo Community,
habe mich wochenlang durch div. Foren gearbeitet und folgende Komponenten zusammen:

Case: Lian Li PC7 SE-S III

Lüft.st.: Zalman ZM-MFC2

PSU: BQT Dark Power Pro 850W

CPU-Kühler: Noctua NH-U12F

CPU: QX6850

Ersatz für hinteren Gehäuselüfter: Noctua NF-S12

HDD: 74er WD Raptor

Brenner: LG GSA H62N (und ROM Toshiba SD-M1712)

Sound: Fatal1ty X-Fi XtremeGamer

Graka soll werden 640er 8800GTS, nur welche?
ASUS, BFG, EVGA, Leadtech, XFX, und lohnt sich OC Variante?

MB behalten (s. u.), oder z. B. GA-P35 DS 4 rev. 2.0, P5K Premium, EVGA nForce 680i SLI T1?
Letzteres könnte knapp werden mit Abstand CPU-Kühler zum PSU, da Sockel sehr weit nördlich auf dem Board.
"Ausgebremster Porsche" (X 38 Boards) fällt wohl flach?

RAM behalten (s. u.), oder z. B. 2GB Paar PC2-8500 Aeneon, OCZ, CellShock, G Skill?

Bedanke mich schon mal im voraus für jede Anregung!

Mein derzeitiges System:
P5W DH Deluxe mit Zalman CNPS 9500 LED auf Coollab. Liquid Metal Pro auf P4D 820
2 GB Corsair TwinX 6400 C4
HDD, PSU, Sound und Lüftersteuerung s. o.
Graka EAX1950Pro, Brenner LG GSA H12N
alles in Lian Li PC60 mit vier 80er Enermax Warp incl. 40GB Maxtor Backup HDD

MfG

The Fool

Möchtest du übertakten?
Ich würde zum Q6600 greifen. Zumindestens finde ich 600€ Aufpreis (sind immerhin +240% !!) für 600MHz maßlos übertrieben. Die kann man im Notfall auch durch Übertaktung erreichen.

Servus,

durch welche Foren hast Du dich denn gearbeitet? Auf Forumbase wahrscheinlich nicht, denn ich hab noch nie gesehen, dass so einen Zusammenstellung im Ansatz empfohlen worden ist :)

Also:

1. Kein QX6850, sondern Q6600 oder E6750 (bei Bedarf dann einen "richtigen" Quad von Intel in 45nm)
2. Mainboard GA-P35-DS3 oder GA-P35-DS4
3. Graka ist egal welcher Hersteller, sind alle Referenzdesign (ausser die OC-Varianten natürlich), aber da kannst ja selber noch am Takt schrauben. (ich glaube hier bei Forumbase auch mal einen Thread nach dem Motto gelesen zu haben "Welche 8800 bietet was" )
4. Wenn du "nur" den Q6600 nimmst, kannst Dir vom gesparten Geld auch locker die GTX holen, für einen Gamer-PC macht das mehr Sinn, als eine überdimensionierte CPU
5. Ram würd ich behalten und bei Bedarf den selben nochmal kaufen (dadurch 4GB, stellt sich die Frage, welches BS bei Dir im Einsatz ist)
6. Bequiet 850W wirst du nieeeeeeeeee im Leben brauchen, bei nem Q6600 und ner GTX reichen locker ein Markennetzteil mit ca 450W

Bei dem Netzteil würd ich vllt zu dem Corsair VX 450 greifen hab ich selber, hat ne hohe Effizienz von ich glaub 83% und 33A auf der 12Volt Leitung .Sollte reichen und du bezahlst nur 59€ + Versand dann bist du bei 69€ und sparst schon wieder Geld.

Hier noch ein paar Tests:

Test 1:
Test 2:
Test 3:

V+kolâ

PS: Mir fällt grad auf das das NT nur einen Stromanschluss hat aber die GTX zwei braucht die GTS wiederum braucht nur einen, wenn du dich also für die GTX entscheidest dann brauchst du entweder nen Adapter oder nimmst das Corsair HX 520 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Durch welchen Foren hast du dich bitte gerabeitet, damit dabei so ein eintschuldige "Müll" raus kommt ?

Ein QX6850 ? Dann aber aber wiederrum "nur" eine GTS ?! Das ganze dann aber mit einem völlig überdimensionierten 850 Watt NT ? Dazu noch ein Raptor deren P/L Verhältniss genau so mieß ist, wie das des QX6850 ?? Eine Fatal1ty X-Fi ? Sorry, fang nochmal von vorne an!

- Q6600 Statt QX6850 , mal eben 700 Euro gespart
- GTX statt GTS
- maximal 500 Watt NT
- Keine Raptor
- Normale X-Fi, kannst dir hier auf CB mal die Test dazu druchlesen, bei der Soudnquali tut sich nichts, die teuren haben nur zusätzlich noch RAM, der bringt aber nach den Test NULL KOMMA NIX!
- WOZU ein neues MB ? Dein altes reicht völlig. Performanceunterschiede gibt es nicht bei den MBs !
- Graka: Der Hersteller ist wurscht! Einfach die billigste! KEINE teure OC Varainte!
- Natürlich auch die RAMS behalten! Ein Q6600 kann in Theorie gerade mal 533 MHZ RAM im Dualchannel, ein Q6850 667MHZ RAM im Dualchannel auslasten! Was willst du dann mit 1066 MHZ RAM ? 800 MHZ reicht völlig, und du wirst nichts merken, wenn du ihn gegen 1066 MHZ RAM austauschts. Ein Intel hat rein garnichts von schnellem RAM!

Bevor du irgend etwas bestellst, Poste hier nochmal! Du scheinst in der Tat gar keine Ahnung zu haben, und dann ganze wird so wie es jetzt aussieht eine absolute Katastrophe!

Zuletzt bearbeitet:
An den Q6600 G0 hatte ich ursprünglich gedacht.
Nun habe ich aber CPU und PSU quasi geschenkt bekommen (10 € Spesen), womit OC für mich erst mal flachfällt.

Beide Teile hätte ich mir, selbst wenn ich es mir leisten könnte, nie gekauft.

PSU wäre wegen der Kondensatoren wahrscheinlich 520er oder 620erCorsair geworden.

MfG

The Fool

Ok, dann mach es folgt:

- GTX statt GTS
- RAM behalten, gibt absolut keine Vernünftigen Grund den zu tauschen, oder auf 4 GB aufrüsten
- MOBO behalten, gibt absolut keine Vernünftigen Grund das zu tauschen
- X-FI Music oder Gamer ( eher Music )
- Keine Raptor

Servus zurück.

Dadurch, daß ich keine PSU und keine CPU kaufen mußte sind überhaupt €'s da.

Speicher behalten spart nochmal 50 €. OS ist derzeit XP Pro Sp 2b 32bit, ergo machen 4GB RAM noch keinen Sinn.

Der Begriff Referenzdesign ist mir nicht neu, trotzdem soll es aber "unerklärlicherweise" Unterschiede geben (z. B. Hitze und Lautheit). Zubehör spielt für mich keine Rolle.

Die Idee mit der GTX ist reizvoll, aber auch rund 1/3 teurer. Stellt sich mir die Frage, dann nicht lieber vom Monitor trennen und TFT?

MfG

The Fool

Frage am Rande. Wer zur Hölle verschenkt eine 1000€ CPU?
Referenzdesign heißt, alle 8800GTS sind gleich stark, gleich laut. Unterschiede gibts kaum Messbare denk ich.
Hitze und Lautstärke unterscheiden sich wahrscheinlich nur zw GTX und GTS.
Wieso vom Monitor trennen? Wie groß issa denn?

- WOZU ein neues MB ? Dein altes reicht völlig. Performanceunterschiede gibt es nicht bei den MBs !

Bitte noch ergänzen, dass sich das nur auf Spiele bezieht.
Den Begriff Performance kann auch auf die Übertragungsraten von allen Schnittstellen (PCI, LAN etc.) übertragen werden.
Und da gibt es teils gravierende Unterschiede, jetzt nicht unbedingt bei den gennanten Boards, allgemein allerdings schon.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du dir eine GTX und deine CPU noch übertakten willst, solltest du mal über ein neues gehäuse nachdenken, das hat in den test nicht grad die beste kühleistung, und da die gtx temps jenseits der 70°C erreichen kann, sollte das ein guter grund für ein neues gehäuse sein.

Und weiß einer, ob da ne GTX/GTS überhaupt reinpasst? das könnte nähmlich auch ein problem darstellen

Unterschiede in lautstärke gibt es nicht, da die einzelnen Marken nurnoch ihren kleber auf das gehäuse der gtx machen und feritg.

Danke erst mal für Deine Links.

Da ich vor ca. 8 Wochen weder das HX 520 noch 620 kaufen mußte, habe ich im Mittel rund 115€ gespart. Wären sonst wie oben erwähnt erste Wahl gewesen.
Billiger als mein Dark Power Pro, bzw. preiswerter geht wohl nicht mehr.

MfG

The Fool

OK, dann hab ich bei der Soundkarte event. ein paar € in den Sand gesetzt.

Die WD 74 Raptor ist 3 Jahre alt, noch mit 2 MB Cache.

Für' s MB gibt' doch einen Grund: Ein Kumpel von mir ist scharf auf das Board z. B. wegen der Remote Control. Ich hab da noch nicht mal die Batterie drin gehabt, geschweige die Treiber inst., und schwupp ist die EAX1950Pro mit weg und es wird bares frei.....

Dann vielleicht doch GTX?

MfG

The Fool

Die ganze Geschichte sprengt den Rahmen des Threads, nur so viel der Typ von UPS mit Lieferschein und CPU hat besagte 10€ Tip bekommen.

Der Monitor ist Fujitsu Siemens C992 96Hz 19".

MfG

The Fool

Haste mal überlegt, die QX6850 CPU wieder zu verticken,und dir nen Q6600GO
zu Kaufen?
Für die gesparten Euros Könnste dann 2008 einen schönen Quad 45nm kaufen.
Macht irgendwie sinn oder?:D

Du meintest sicherlich mein altes Lian Li PC60. Das werde ich aber nicht verwenden.

Neues Case ist Lian Li PC7 SE-S III wie ganz oben gepostet.

Ansonsten schau mal hier, ich fand das ganz hilfreich auch für P5W DH Deluxe Owner: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=110193&highlight=1503

Mit den Fotos hat sich dann auch die Frage erledigt ob ne GTS/GTX in das Case passt.

MfG

The Fool

Zuletzt bearbeitet:
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber........

Wirtschaftlich gesehen hast Du mit Sicherheit recht: Größter anzunehmender Verlust bei QX, kleinster bei Q, aber das würde ein kleines priv. Drama auslösen, daß ich nächstes Jahr irgendwann vermeiden kann.
Und ein paar € wird es nächstes Jahr für den QX auch noch geben.

Wer weiß ob ich die Disziplin besitze die Knete beisammen zu halten?

MfG

The Fool

Ok liebe Community,
dann würde das Ganze ohne OC so aussehen:

Alten Rechner verkaufen bis auf HDD, FDD, Soundkarte, Lüftersteuerung und PSU.

Neu besorgen:

XP Sp 2b 64 bit, GA-P35 DS4 rev. 2.0, 2x2GB kit Crucial Ballistix 667 C 3, 640er XFX 8800GTS

So komme ich wahrscheinlich mit moderater Zuzahlung davon.

System komplett:

NH-U12F auf AS5 auf QX6850 auf GA-P35 DS4 rev. 2.0 mit 2x2GB kit Crucial Ballistix 667 C 3
XFX 8800GTS 640, XFi Xtr.G., LG GSA H62N, Toshiba SD M1712, FDD, WD 74 Raptor,
XP Pro Sp2 b 64 & 32 bit, Lian Li PC7 SE-S III mit hinterem NF-S12, ZM-MFC 2, Dark Power Pro 850W.

Fehlt nur noch eine gescheite Tastatur ohne Z.block (aus Platzgründen) an PS2.

Letzte offene Frage für OC bei o. g. RAM bleiben oder nicht??

Please close thread!

MfG

The Fool

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben