Neuer Gamer-PC, Zusammenstellung OK?

shataan

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
will mir 'nen PC zulegen und mal die Profis hier fragen, ob meine Zusammenstellung so gut ist und funktioniert.

Der PC soll hauptsächlich zum zocken von Games sein ( aktuelle und was noch so in den nächsten 2 Jahren kommen sollte), zum Surfen im Net und ein wenig Bürozeug.

Gehäuse:
NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz 70,08 €
Netzteil:
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt 58,26 €
Arbeitsspeicher:
2 x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 je 42,53 €
Tastatur:
Logitech Cordl. Desktop EX110 refresh 27,68 €
CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 162,67 €
Grafikkarte:
Gigabyte NX88S512H-B, Nvidia 8800GTS, 512MB, PCIe 267,11 €
Monitor:
Samsung SyncMaster 206BW 20", DVI, 3000:1 Kontrast 212,22 €
Laufwerk:
LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz 15,57 €
Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version 82,88 €
Brenner:
LG GSA - H66N schwarz bare SATA 28,48 €
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 100,14 €
Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 81,08 €

Frage:
-könnt Ihr mir 'nen guten 4GB Arbeitsspeicher empfehlen? Auch wenn ein 32bit System nur max. 3,2 - 3,5 GB nutzen kann, sind das immer noch mehr als 2,048 und bei den momentanen Preisen, will ich einfach zugreifen.
- Was ist der Unterschied zwischen Gigabyte GA-P35-DS3 und Gigabyte GA-EP35-DS3?
Kann ich auch ein Gigabyte GA-P35-DS4 Board nehmen?
- stimmt es, das man ein internes Floppy braucht, von wo aus die ganzen Treiber geladen werden können? Wenn ja , könnt Ihr mir ein gutes empfehlen?
- da es in meiner Bude im Sommer ganz schönb warm wird, wollte ich mir 'nen zusätzlichen Gehäuselüfter holen, und auch 'nen anderen Lüfter für die CPU. Welche sind denn da empfehlenswert?

Sind 'ne Menge Fragen, schon klar, aber bei ca. 1200,-€ für das ganze Paket will ich halt auf Nummer sicher gehen.

Besten Dank im Voraus !!!!!

hi

also ich würde dir raten gleich ein 64bit Betriebssystem zu kaufen.

Das GA-EP35-DS3 ist das neuere Modell. Ich würde dir zum MSI Neo2-FR raten. Ist meiner Meinung nach besser.

Floppy brauchst du keines, da Vista die SATA Treiber kennt.

Grhäuselüfter würde ich Scythe empfehlen. zB der S-flex

sonst sieht das System schon mal sehr gut aus ;)

da ich mir so ein ähnlichen kaufen möchte, aber mit p35 ds4 und gts 512(die du auch hast) überlege ich mir ob ich eher ein mainboard mit pci-e 2.0 holen soll für die zukunft statt p35 ds4

Was ist denn nun der Unterschied zwischen DS3 und DS4? Hat das was mit RAID zutun?

Hab gelesen bei 64bit System gibt es immer mal wieder ärger mit verschiedenen Treibern.

wenn du übertakten willst ist das DS4 besser geeignet da es mehr möglichkeiten bietet. Außerdem ist die Kühlung besser.

Wenn du neue Hardware hast hast du sicherlich keine Probleme mit 64bit Treibern.

mfg

Kann ich auf so einem PC mit lauter neuer Hardware eigentlich noch Games Zocken, die schon 2 oder 3 Jahre alt sind, z.B. verschiedene EA Games, Bloodrayne, die Spellforce-Reihe und Tomb Raider?

mit dem pc , den du kaufen möchtest, na klar!,

aber die frage stellt sich nun, ob ein pci-e 2.0 mainboard empfehlenswerter wegen der gts 512mb

Es bringt bei aktuellen GraKas fast nichts. Da sind sich (neuerdings) beide Hersteller einig.

PCI-Express 2.0 Board alla Asus P5E oder ähnlichem wegen einer 8800 GTS ? Ich denke diese Frage hat sich schon so oft hier geklärt, das man für 2% mehr Leistung durch ein X38 Board keine 100€ mehr ausgeben sollte, weil man es eh nicht merkt. ;) Nimm dann ruhig das MSI P35 Neo2-FR

Nein, es wurde dir sicherlich schon häufig gesgat, dass Gigybate schlechte Boards baut. Das MSI ist wunderbar.

aber bei einem cl 5 arbeitsspeicher lohnt sich gigabyte mehr

Das Gigabyte wird in vielen anderen Foren in den höchsten Tönen gelobt, und die können ja nicht alle unrecht haben. Ich denke nicht das es dem MSI in irgendwas nachsteht.

Noch 'ne Frage wegen des RAM's.

Was ist besser, 4x1GB, 2x2GB oder 1x4GB?

Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Baumnarr schrieb:
Nein, es wurde dir sicherlich schon häufig gesgat, dass Gigybate schlechte Boards baut. Das MSI ist wunderbar.

Gigabyte baut keine schlechten Boards. Sie haben nur kleinere Biosbrobleme mit P35 Boards.

2x2GB ist das beste. Wobei im Prinzip eigentlich auch einfach die günstigste Variante genommen werden kann.

Die bauen keine schlechten Board, ich lach mich weg. DIe sind mit 333FSB zugelassun udn mehr schaffen die meißten Boards nicht. Warum schaffen es alleanderen Boards mit nem P35 Chip?

Soviel ich gelesen habe sollte man bei P35 Boards nur darauf achten, das sie die höchstmögliche Revisionsnummer haben, beim DS3 z.B. Rev.2.1, dann gibt's auch keine Biosprobleme.

Woher hast du die Information, dass die nicht höher kommen?
Die meisten von denen ich gehört habe, kamen bis 400Mhz und höher.

Wenn die eh nicht höher kämen, würde der An-Aus-Bug, der als Hauptschwäche der Gigabytes angesehen wird, garnicht auffallen :evillol:
Und selbst der An-Aus-Bug ist eigentlich ein Fehler in Intels P35.

Auch wenn ein 32bit System nur max. 3,2 - 3,5 GB nutzen kann
stimmt zwar, aber 32bit OS können maximal 2gb auf eine anwendung legen.

Zurück
Oben