Neuer Gaming / Arbeits PC

LiVe

Cadet 1st Year
Hi :)

Ich möcht mir in den nächsten wochen einen komplett neuen pc zulegen bei welchem ich nicht so schnell nachrüsten möchte. darauf sollten sowohl die neusten spiele laufen sowie zum arbeiten programme wie 3ds max, maya oder photoshop. als prozessor habe ich mich schon ziemlich auf den q6600 fixiert (warte noch den 22. juli zwecks neuem stepping ab), welchen ich auch übertakten möchte.

hier eine auflistung der komponenten wie ichs mir bisher vorgestellt habe.
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
--- bin am überlegen ob 4x 1024MB etwas bringen bzw. zukunftssicherer sind? eure meinung?
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 530W
Festplatten: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II x2
--- Im RAID0 verbund bzw. ist es doch möglich mit der Intel RAID Matrix bei 2 Festplatten einen teil auch für Backup zu spiegeln oder?
Grafikkarte: MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC
--- hab mich für die oc variante entschieden da diese bei geizhals nur um 7€ teurer war oder gibt es für preise bessere quellen?
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7170S
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW (oder HP Pavillion w2207 wenn lieferbar)
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 LED
--- glaube der beste kühler, wollte zuerst den infinity aber der ist ja recht heickel in combo mit der heatpipe vom ds4

Gehäuse: bin ich noch unschlüssig. vom aussehen her gefällt mir das coolermaster cosmos am besten, jedoch ist mir dies im vergleich zum test zu teuer.
aktuell überlege ich zwischen dem NZXT Hush Midi-Tower sowie dem Thermaltake Armor.
Könnt ihr mir im bezug auf bessere Lüftung / Lautstärke irgendwelche tipps geben bzw. welches besser zu meinem System passen würde? Beim Armor hab ich auch noch gesehen das es eine Variante mit 25cm Seitenlüfter gibt. Ist diese sinnvoll?

Schonmal danke im vorraus an alle die sich die mühe machn und das lesen *gg* :) ich hoffe ich habe nichts vergessen. bin auf eure anregungen bzw. verbesserungsvorschläge gespannt bzw. hoffe ich das das so alles geht (ist immerhin mein erster versuch :D)

mfg LiVe

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4

Zum Mainboard muss man ja wohl nichts sagen, Gigabyte und P35 sprechen für sich :).

RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
--- bin am überlegen ob 4x 1024MB etwas bringen bzw. zukunftssicherer sind? eure meinung?

Unter XP bringen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher genau so viel wie 4 Gigabyte, weil XP diese Menge noch gar nicht richtig verwalten kann. Also es lohnt sich nur, wenn du Windows Vista benutzt. Aber selbst da reichen erstmal 2 Gigabyte vollkommen, kannst ja später, wenn der Bedarf vorhanden ist, immer noch auf 4 Gigabyte aufrüsten.

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 530W

Sicherlich empfehlenswert bei einem Quod Prozessor.

Festplatten: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II x2

Vielleicht wäre die 500 GB Platte von Samsungs T166 Reihe eine Überlegung wert. Gilt dato als die beste Festplatten Reihe.

Grafikkarte: MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC
--- hab mich für die oc variante entschieden da diese bei geizhals nur um 7€ teurer war oder gibt es für preise bessere quellen?

Was meinst du mit "oder gibt es für die preise bessere quellen?" genau?

Monitor: Samsung SyncMaster 226BW (oder HP Pavillion w2207 wenn lieferbar)

Sind beide gut :).

CPU Kühler: Zalman CNPS9700 LED
--- glaube der beste kühler

Da glaubst du richtig, kann man nur empfehlen :).

Fazit: Also insgesamt hast du da ja schon wirklich gute Vorarbeit geleistet für dein erstes mal :D. Alle Komponenten sind kompatibel und gut;).

Bei der Festplatte rate ich ebenfalls zur Samsung T166 500GB.

Sinnvoll wäre es noch, die Preise dahinter zu schreiben. Ich könnte wetten, dass es die GTX Non-OC wesentlich günstiger gibt. OC-Versionen lohnen nämlich nicht, da man das bisschen Taktsteigerung einfach per Software nachholen kann, ohne dass die Garantie verloren geht.

Beim TFT schwöre ich auf den Samsung 226BW ;)

Ansonsten eine wirklich schöne Zusammenstellung. :daumen:

MfG Campino

Edit: Ob 4GB unterstützt werden, hängt nicht von XP oder Vista ab. Man benötigt dafür ein 64-Bit OS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon unbedingt 500W+ haben willst, solltest Du schon das Seasonic S12II Energy Plus nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/a214361.html

Das hat zwar kein Kabelmanagment aber das 80 Plus Zertifikat. Ansonsten bitte weniger.

Zur RAM Geschichte:
Ich habe auf 4 GB aufgerüstet (auch wenn ich mit noch erst 64 bit kaufen muss) und der wird ja nicht billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Speicher nicht grad wieder teuer? Wenn ja würde ich vorerst noch warten mit den 4GB. Zwei reichen für Windows XP und aktuelle Spiele grad noch aus, wenn man nicht noch was nebenbei macht.

Der Speicher wird zur Zeit teurer, ein Grund mehr schnell noch zuzugreifen. Ich spreche aus Erfahrung:

Damals hatte ich 1 GB DDR und alle sagten, es sei ausreichend. Dann kamen AOE3 und Battlefield 2 und die Meinungen haben sich schlagartig geändert. Die Folge davon war, dass ich mir notgedrungen einen 2. Riegel reingebaut habe, als die Preise am höchsten waren.

Wenn man momentan das Geld für 4 GB hat, sollte man sich diese zulegen.
Ein paar gute A-DATAs oder Cellshock kosten ja (noch!) nur 80-90€ für 2 GB. Also insgesamt 160-180€.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten :)

zuerst muss ich direkt sagen das ich als OS Vista Ultimate x64 drauf habe.

hab die festplatten jetzt auf 2 Samsung T166 geändert (sind auch günstiger :D)

habe gestern nacht noch ein bild gefunden wo jemand den infinity auf dem ds4 montiert hat, da ist dann die linke klammer des lüfters nicht zu gegangen und der thermalright ultra ist doch nochmal um paar mm breiter oder gleicht der das in der höhe aus ?

sind die 500+W beim netzteil denn zuviel?

oke also zu den preisen. ich hab da jeweils einfach das günstigste angebote von geizhals.at genommen. meinte im ersten post ob es vielleicht noch andere vergleiche gibt welche günstigere resultate erzielen als geizhals aber egal :)

Prozessor: 299,64
Mainboard: 143,49
Ram (bei 4GB): 185,50
Netzteil: 95,09
Festplatten: 175,38
Grafikkarte: 475,91 (bei der OC)
http://geizhals.at/a238782.html vergleich günstigste http://geizhals.at/a224907.html
Laufwerk: 24,74
Monitor: 317,55
Kühler: 45,80
Gehäuse: noch offen

500W+ sind eher für SLI/Crossfire gedacht, wobei so ein Quad natürlich einiges braucht. Ich könnte Dir eines aussuchen, was zwar 550W hat, aber im Gegensatz zum Be Quiet auch im niedrigen Lastbereich eine Effizienz über 80% hat. Nämlich das oben gennante Seasonic.
Campino hat z.B. 2x 7950 GX2 mit nur 550W, auch wenn er nur einen Dual Core hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du aus Österreich? Weil du die österreichische Seite von geizhals verlinkt hast.

Bei den deutschen Shops sieht die Sache mit der GTX anders aus:

KLICK MICH

MfG Campino

oke also zu den preisen. ich hab da jeweils einfach das günstigste angebote von geizhals.at genommen. meinte im ersten post ob es vielleicht noch andere vergleiche gibt welche günstigere resultate erzielen als geizhals aber egal

Klar, gibt es da auch noch andere, aber es ist immer unterschiedlich, mal hat der Preisvergleich die besseren Preise, mal der. Guck doch auch mal auf schottenland.de und geizkragen.de/preisvergleich . Die sind auch noch recht guenstig, ansonsten ist zu sagen, dass du dir alle Komponenten bei einem Shop holen solltest, da sparst du Versandkosten. Guenstige Shops sind: Mindfactory.de, Hardwareversand.de, Hoh.de....Musst dich mal hier im Forum umgucken, hier gibts gute Threads, die nur über solches handeln ;).

ich komme aus österreich ja :)

oke beim netzteil ist also das Seasonic zu bevorzugen. oke :)

Du kannst Dir mal bei mir in der FAQ (Signatur) das Schaubild von TecChannel anschauen bei der Erklärung des Wirkungsgrades.

Die 80-Plus haben bereits ab 20% Auslastung eben diese magischen 80% Effizienz. Und wenn Du mal (auch wenn ich davon abrate), eine 2. GPU einbaust, kann die Effizenz beim Seasonic sogar die 90% Marke ankratzen.
Normalerweise empfehle ich ungerne überdimensionierte Netzteile, aber die mit 80-Plus sind da eine Ausnahme.

Anmerkung: Das Be Quiet ist ohne zweifel auch gut (habe ja selbst eines), wenn man es richtig auslastet, aber dann doch lieber eines was auch im Idle eine Effizienz über 80% hat hat.

Zuletzt bearbeitet:
würde ein Seasonic S12 II 430 Watt für einen Q6600 (OC auf 3ghz?) + 8800GTS "Superclocked" taugen?

zum OC habe ich den Scythe Infinity SCINF-1000 für das p35-DS4 ins auge gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ein X6800 mit über 3 GHz (übertaktet) auf einem Asus Striker Extreme und einer -ich nenne es mal normal Clocked- 8800 GTX als GPU verbraucht ca. 300W.Wenn man Leistungsspitzen (Peak Load) miteinberechnet, sollte man dann ein Netzteil mit 400W (Achtung, nicht jeder Hersteller liefert soviel wie draufsteht) nehmen.

Ein Quad verbraucht natürlich mehr, wobei die GTS weniger verbraucht (30W).

Kurz gesagt, wenn nicht alzu viele Peripheriegeräte, Festplatten usw. dranhängen und auch keine Wasserkühlung nutzen willst, reichen 430W gerade so aus.
Wenn doch kann man über 450-500W reden, die ich dann schon eher empfehlen würde, zur Sicherheit. Vor allem, wenn Du übertakten wollen würdest.

Edit:
Da würde sich das hier lohnen:
http://geizhals.at/deutschland/a197129.html

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnelle antwort.

hätte sonst eigentlich an ein Enermax Liberty 500 oder Seasonic S12 II 500 gedacht, preislich tut sich da ja nicht viel zu dem silverstone (den es leider nicht bei pc-cooling gibt).

Die sind natürlich auch gut. Wobei von denen das SilverStone die beste Effizienz hat (was nicht heißen soll, dass die anderen beiden schlecht sind, im Gegenteil).

Habe gerade mal den ca. Verbrauch errechnet, komme auf etwas über 350/360W und mit Leistungsspitzen inkl. Abweichungen der Herstellerangaben wären wir dann bei einem 450W-500W Netzteil. Also 500W zur Sicherheit (falls viel Peripherie, Wakü) sind ok, mehr sollte es aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das Geld jetzt hast, würde ich dir ein 500Watt NT ans Herz legen, da es doch besser ist noch ein paar reserven zu haben, als wenn du immer bis an die Grenze ran gehst, damit schonst du dein NT und es hat eine längere Lebensdauer.

Hol dir ruhig das BeQuied hat mein bruder und das ist somit das beste was es gibt.

Nö nicht ganz, Be Quiet ist gut, aber soweit ich weiß war Seasonic der erste Hersteller, der das 80-Plus Zertifikat bekommen hat und SilverStone hat ähnliche Qualitäten. Kann man sehr gut mit Seasonic vergleichen.

Somit ist es nicht "das beste was es gibt", sondern mit einer der besten Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
so hab bereits die ersten komponenten bestellt :) jedoch ist mir noch eine frage gekommen.

ich hab vor dieses case zu kaufen:
http://geizhals.at/a203157.html

jetzt stellte sich mir die frage ob die lüfter dort immer mit maximaler drehzahl laufen oder ob ich diese temperaturabhängig über das mb oder auf eine andere weise regeln kann. brauch ich dafür eine extra lüftersteuerung?

Zurück
Oben