NEUER "GAMING" LAPTOP CA. 600€

Lieber das Modell mit 8GB RAM &512GB SSD oder für knapp 100€ mehr das mit 16GB & 1TB SSD?

• 8 GB & 512 GB Variante

Stimmen: 0 0,0%
  • 16 GB & 1 TB Variante

Stimmen: 3 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    3
Hodaime schrieb:
8gb sollten reichen, aber es kann sein das zukünftig mehr benötigt werden.

Beim Lenovo kann man wohl den RAM aufrüsten, aber leider sind keine 2 Sticks möglich, was ein wenig Leistung kostet.

Die 1650 ist für die neuesten Spiele und mittleren Einstellungen ein klein wenig zu schwach, das sollte dir klar sein.
Aber wenn du grafische ein paar Abstriche eingehen kannst, ist der Laptop wohl die beste Wahl.

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1650-Laptop-GPU.416043.0.html

Herminator01 schrieb:

Okay, also wäre der Asus mit 16 GB RAM vorteilhafter, wenn ich den Laptop auch noch länger behalten will? Im Hinblick auf die GPU, weil die dann länger die mittleren Standards von Programmen und Spielen einhalten wird und zum anderen weil 8 GB möglicherweise in naher Zukunft auch nicht mehr ausreichend sind.
Und wie sieht es generell mit dem Asus Modell aus? Ist das in der Konstellation abgesehen von der GPU zu empfehlen? Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung mit Asus gemacht? Ich hatte jetzt auf meiner Suche für den Preis glaube ich kein besseres vergleichbares Modell gefunden, sei es nun von Asus oder anderen Herstellern.

Wird jetzt schwierig die Entscheidung. Mehr Gaming-Qualität hat ja der Asus mit der gtx 1660 und dem 120Hz Bildschirm. Zum anderen ist der Lenovo wohl besser für die Uni. Er sieht schlichter aus, ist leichter, Batterie hält wohl länger und er ist knapp 200€ billiger. Sollte ich mich für den Lenovo entscheiden, wäre es da auch empfehlenswert eher den mit 16 GB Ram zu nehmen, oder bringt mir das nicht viel für die 100 € Aufpreis?
hat das ja schon richtig gesehen dass der nur einen Slot hat.

Ich würde an deiner Stelle einen Laptop holen der jetzt deinen Anforderungen genügt.
RAM kann man später noch aufrüsten und falls dir die Leistung absolut nicht reicht, muss eventuell eh ein Desktop PC her.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Ambitionen zum Kauf immer höher waren als der reale Einsatz.
Bei mir hat es sich nie so wirklich gelohnt das ich mehr ausgegeben habe um eventuell irgendwann mal ein AAA-Titel zu spielen. Da bin ich immer wieder bei meinen alten Games gelandet.

Das ist jetzt nur eine sehr persönliche Meinung, aber ich würde den Laptop für 666€ holen und mich freuen alle genannten spiele gut spielen zu können und dann in einem oder 2 Jahren nochmal gucken ob deine Anforderungen sich geändert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rekean
Herminator01 schrieb:
Gibt grade auch ein interessantes Angebot:

https://www.mydealz.de/deals/comput...-ssd-gtx-1650-4gb-156-fhd-ips-250cdm2-1544506

Der i5 9300H ist nochmal nen Ticken stärker als der Ryzen 7 3750H und die HDD würde ich früher oder später gegen eine SSD tauschen!

Beim Angebot von Otto hast du halt die 512 GB SSD schon drinn für ca. 37 € mehr (ungeachtet eventueller Neukundenrabatte) https://www.otto.de/p/lenovo-l340-1...0-512-gb-ssd-992800202/#variationId=992800203

Den hab ich auch gerade gesehen :D Aber ja, otto ist immer noch besser. Da ist auch noch Windows dabei.

Hodaime schrieb:
Ich würde an deiner Stelle einen Laptop holen der jetzt deinen Anforderungen genügt.
RAM kann man später noch aufrüsten und falls dir die Leistung absolut nicht reicht, muss eventuell eh ein Desktop PC her.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Ambitionen zum Kauf immer höher waren als der reale Einsatz.
Bei mir hat es sich nie so wirklich gelohnt das ich mehr ausgegeben habe um eventuell irgendwann mal ein AAA-Titel zu spielen. Da bin ich immer wieder bei meinen alten Games gelandet.

Das ist jetzt nur eine sehr persönliche Meinung, aber ich würde den Laptop für 666€ holen und mich freuen alle genannten spiele gut spielen zu können und dann in einem oder 2 Jahren nochmal gucken ob deine Anforderungen sich geändert haben.

Ja da hast du wohl recht. Das kenne ich auch :D Da ist dann aber auch noch ne 1TB SSD drin bei dem Angebot für 777€. (https://www.otto.de/p/lenovo-l340-1...-1000-gb-ssd-992800232/#variationId=992800233)
Bin gerade eigentlich nur noch am überlegen ob sich der knapp 100€ Aufpreis lohnt für 500GB mehr SSD und den 16 GB Ram.

Heute kommt er hoffentlich endlich an.
Vielen Dank Leute für eure super ausführliche Beratung und eure Geduld mit mir! :)
Falls Interesse besteht kann ich auch gerne noch Feedback geben zum Lenovo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Feedback ist immer willkommen. 👍

Zurück
Oben