Neuer Gaming Monitor (ca.1000EUR)

Steffen123

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein neues Desktop System bestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1321408

Nun würde ich mir gerne noch den passenden Monitor dazu aussuchen.

Ich kenne mich ziemlich schlecht mit Monitoren aus und würde mich freuen wenn Ihr mir da etwas aushelfen könntet.
Insbesondere die Fragen merkt man mehr als 60hz oder nicht, WQHD oder 4k , Curved etc, was ist besser fürs Gaming.

Ich habe momentan 2 Bildschirme in der Auswahl einmal den:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gk950g-b-a1833825.html

Oder diesen, den mir ein Freund empfohlen hat und diesen ebenfalls für Gaming nutzt.
https://geizhals.de/benq-pd3200u-9h-lf9la-tbe-a1567820.html

Ich bedanke mich jetzt schon bei euch für die Hilfe!

Beste Grüße,
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

da wirst jetzt viele unterschiedliche Meinungen kriegen^^
Ich hatte schon etliche Monitore, u.a. auch einen 43" 4K und einen 34" UWQHD...
Letztendlich bin ich wieder bei einem "normalem" WQHD Schirm mit G-Sync und 165Hz gelandet.
Für gute Tests kann ich dir https://www.prad.de/ empfehlen.

144Hz und Sync sollte man sich m.M.n. aber nicht mehr entgehen lassen ;)

Die prad.de Tests sind echt Top.
Mal schauen was der neue LG 27GL850-B bringt.
Laut prad Top, laut erste User / Amazon Reviews flop.
Dort auch recht ausführlich erklärt warum flop.

Erst mal abwarten und Kaffe trinken. :)

Monitor ist ein extrem subjektives Thema. Ich hab mich da damals wahnsinnig reingesteigert und wochenlang recherchiert und war nicht viel schlauer...

Bin dann tagelang durch die Gegend gegondelt um mir Monitore anzuschauen. Leider haben die meisten Läden eher die minderwertigeren Sachen rumstehen. Und selber mal dran rumspielen lassen sie einen sich nicht.

Letztendlich hab ich dann drei potenzielle Kandidaten mit drei verschiedenen Panel-Typen bestellt, vorsichtigst ausgepackt, alle drei an den PC gehängt, Bild gespiegelt und einen Abend lang Probe gezockt. Dann für einen entschieden und die anderen beiden wieder liebevoll eingepackt und zurück geschickt.

Nicht unbedingt die feine englische Art. Aber wenn man bis zu 1000€ für sowas ausgibt war ich zumindest nicht besonders kompromissbereit.

Schon mal Vielen Dank für die ersten Antworten!
@Baya Wenn man fragen darf welchen WQHD monitor hast du nun?

@wrglsgrft Welche 3 sind es bei dir gewesen und für welchen hast du dich entschlossen?

Bei mir waren es damals diese drei: GH-Wunschliste

Letzendlich hab ich dann den AOC genommen. Das VA-Panel und der damit verbundene Kontrast hat mich total begeistert.
Farbtechnisch waren aber die anderen beiden gefühlt sogar schöner. Das hat mich aber nicht so sehr gestört. Auch das Backlight-Bleeding vom Viewsonic war wahrnehmbar, für mich aber jetzt nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Bin da wohl einfach unempfindlich.

Einzig den Asus würde ich nur sehr bedingt weiter empfehlen. Der hat eine sehr dicke kristalline-Beschichtung auf dem Display. Dadurch gibt es zwar quasi keine Spiegelungen mehr, aber dadurch wirken weiße Hintergründe immer irgendwie schmutzig. Da hat man ständig das Bedürfniss den Monitor zu putzen. Das geht auf Dauer auf den Sack, könnte ich mir vorstellen.

Sieht man das nicht in der Signatur?
Den LG 32GK850G-B... Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil.
Zum Arbeiten würde ich aber eher einen 27"er (höhere dpi) empfehlen, bei mir wird an dem Monitor aber ausschließlich gezockt :)

Ist wirklich immer sehr subjetiv, was einem gefällt.
Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an welche Art Spiele man spielt.
Zockt man zu 80% CS würde ich keinen 32" Curved 60 Hz nehmen, eher einen 24" mit 250 Hz o.ä.
Bei Racing-Simulationen sieht das dann wieder anders aus usw.
Gaming ist nicht immer gleich Gaming. Würde aber nicht mehr unter 144Hz gehen.

marzk schrieb:
Die prad.de Tests sind echt Top.
Mal schauen was der neue LG 27GL850-B bringt.
Laut prad Top, laut erste User / Amazon Reviews flop.
Dort auch recht ausführlich erklärt warum flop.

Erst mal abwarten und Kaffe trinken. :)

Ich besitze zwei dieser Monitore und habe sie damals blind vorbestellt. Glücklicherweise habe ich keine Probleme mit übermäßiger Wolkenbildung. Ein Freund von mir hat ebenfalls zwei dieser Monitore und hatte nicht so viel Glück. Gerade in der unteren, linken Ecke blutet das Licht bei dunklen Bildern stark.

Zurück
Oben