Neuer Gaming-Monitor hauptsächlich für FPS-Games / semi-kompetitiv

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich stelle mir gerade einen neuen Gaming-PC zusammen und möchte mir dafür auch einen neuen Monitor kaufen.

Leider habe ich einige Jahre nicht mehr kompetitiv gespielt, habe insofern keine Ahnung, was aktuell die "beste" Monitorgröße (ich schätze zwischen 24"-27"?), das "beste" Bildformat (4:3? 16:10? etc.) und die "beste" Auflösung für Shooter ist. Werde eher nur "semi-kompetitiv" spielen, sollte also nicht das extreme Highend-Gerät für die letzten 1% sein.

Ggf. würde ich auch ab und an gerne ein RTS spielen. Welche Auflösung bietet sich dafür an? WQHD?
Ist ein runterskalieren von WQHD auf Full HD problemlos bei Shootern möglich?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Mindestens 24"? Sind 27" sinnvoll oder zu unübersichtlich? Curved sinnvoll?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Vermutlich Full HD oder WQHD?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Was empfehlt ihr?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Was empfehlt ihr? IPS?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Vermutlich FreeSync wg. AMD Grafikkarte?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • am besten Minimum 2 Anschlüsse, damit ich den auch noch für den Laptop nehmen kann. Anschlussart eher nachranging, da ich im Zweifelsfall ja einen Adapter nutzen kann.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
optional
(absolut keine Priorität, wäre höchstens nettes Extra): Pivot-Funktion und höhenverstellbar wäre nett (am besten auch bis zum Tisch runter)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November oder Dezember, ggf kann ich aber auch länger warten, sofern gute Releases anstehen

Geplantes System:
1762794557365.png

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe und BG,

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Oled wärer am besten, aber realistisch gesehen wird es wohl auch ein IPS, QHD mit dementsprechenden Hz ausreichen.

Auf FHD würde ich wirklich nicht mehr gehen, das sieht selbst in CS und Valo wirklich nicht gut aus.

RedPanda05 schrieb:
Oled wärer am besten, aber realistisch gesehen wird es wohl auch ein IPS, QHD mit dementsprechenden Hz ausreichen.

Auf FHD würde ich wirklich nicht mehr gehen, das sieht selbst in CS und Valo wirklich nicht gut aus.
Optik wäre eher nachrangig, Hauptsache die FPS stimmen und man kann Gegner gut ausmachen.
Ich zocke halt auch nicht so regelmäßig, weiß nicht wie schnell ich dann mit WQHD am FPS Limit bin?

Azghul0815 schrieb:
Ohne Budget schwierig....
Hahaha, ich habe wohl zu viele mydealz Gaming Monitore gesehen, wie bspw.:
1762814384164.png

Da geht vieles -was ich vor paar Jahren noch unter High-End kannte- schon für unter 200€ weg.
Budget würde ich sagen 100-300€. Machen die Monitore darüber im sehr hochpreisigen Segment tatsächlich einen Unterschied fürs competitive gaming oder eher für Grafikliebhaber?

Azghul0815 schrieb:
Ford Gaming am Besen dürfte wohl aktuell ein 4k OLED sein, der sich für competetive Games auf 1080p umstellen lässt mit...ka....500hz oder so.
Den Monitor würde ich auch noch als dritten Office Monitor nutzen, da hätte ich aber oft eher was Statisches drauf. Hat OLED noch die Einbrennproblematik?

Bringt mir eine sehr hohe hz Zahl etwas oder sollte ich eher ein Display mit "mittlerer" hz Zahl kaufen? Brauche ich fps entsprechend der hz Zahl? Bei der geplanten 9060 XT werde ich wahrscheinlich bei neueren Games eher nicht über 200 fps kommen, nehme ich an.
Nimmt man die 500 hz tatsächlich wahr?

Azghul0815 schrieb:
Ich kenne viele die spielen oft auf 27"wqhd und in Shootern wie CS, FN, COD in Custom Stretched Auflösung.
Hmmm, die Frage wäre halt, ob ich von QHD einigermaßen runterskalieren kann, wenn ich mir in 2 Jahren nicht wieder ne neue Graka kaufe.
Am Ende sind vermutlich hz / fps wichtiger als QHD vs Full HD oder eher nicht, da ich bei QHD mehr in der Breite sehe?

Habe mal auf die Schnelle 3 Listen mit Monitoren aus diversen Testberichten, reddit Posts etc. erstellt:
<200€:
1762814841587.png

<300€:
1762814895865.png

Der KTC gehört eigentlich in die 200€ Kategorie, war wohl irgendwann mal eine Empfehlung.

>300€:
1762814969459.png

Sinnvolle Geräte dabei oder einige komplett streichen?
Würde die über die Black Weeks tracken und schauen, bei welchen es nette Angebote gibt.

---Daniel--- schrieb:
Hmmm, die Frage wäre halt, ob ich von QHD einigermaßen runterskalieren kann, wenn ich mir in 2 Jahren nicht wieder ne neue Graka kaufe.
Auf was ich raus wollte war, wenns um competetive Gaming geht, sieht es bei vielen die ich kenne, aus wie Arsch um eben auf 200 fps plus zu kommen.

Ich bin ein alter Sack, mir reichen die 144 hz.

Einbrennen...puh...Denke nicht, dass das wirklich noch so relevant ist. Ich hab 3 IPS Monitore, da ist die Taskleiste mittlererweile auch eingebrannt auf 2en...

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Ich hab jetzt ca 5 Jahre mit 144hz gezockt und seit ein paar Tagen jetzt mit 200hz.

Ich bin auch nicht mehr der jüngste,aber man merkt das schon noch.

Ich sag ja nicht, dass man es macht merkt. Nu wird halt auch objektiv jeder Sprung weniger wahrgenommen.
Und ob man mit 7500F und einer 9060XT in allen Games (die wir nicht kennen) auch die 150+fps konstant erreichen, steht auf einen anderen Blatt.

Wenn das Geld da ist, macht fürs zocken ein Oled Sinn. Nicht nur wegen Farben usw. Auch wegen der schnellen Reaktionszeit der OLEDs.

Aber ich sag mal um die 550 Eur muss man rechnen.
Günstiger geht's dann mit den anderen Technologien.
Ich hab nen 165Hz IPS daheim, der wird nächstes Jahr wohl gegen einen 240hz uwqhd QD OLED ersetzt (wenn die neuen Panel Gens endlich auch in widescreen kommen)

Zurück
Oben