---Daniel---
Lieutenant
Hallo miteinander,
ich stelle mir gerade einen neuen Gaming-PC zusammen und möchte mir dafür auch einen neuen Monitor kaufen.
Leider habe ich einige Jahre nicht mehr kompetitiv gespielt, habe insofern keine Ahnung, was aktuell die "beste" Monitorgröße (ich schätze zwischen 24"-27"?), das "beste" Bildformat (4:3? 16:10? etc.) und die "beste" Auflösung für Shooter ist. Werde eher nur "semi-kompetitiv" spielen, sollte also nicht das extreme Highend-Gerät für die letzten 1% sein.
Ggf. würde ich auch ab und an gerne ein RTS spielen. Welche Auflösung bietet sich dafür an? WQHD?
Ist ein runterskalieren von WQHD auf Full HD problemlos bei Shootern möglich?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
optional (absolut keine Priorität, wäre höchstens nettes Extra): Pivot-Funktion und höhenverstellbar wäre nett (am besten auch bis zum Tisch runter)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November oder Dezember, ggf kann ich aber auch länger warten, sofern gute Releases anstehen
Geplantes System:
Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe und BG,
Daniel
ich stelle mir gerade einen neuen Gaming-PC zusammen und möchte mir dafür auch einen neuen Monitor kaufen.
Leider habe ich einige Jahre nicht mehr kompetitiv gespielt, habe insofern keine Ahnung, was aktuell die "beste" Monitorgröße (ich schätze zwischen 24"-27"?), das "beste" Bildformat (4:3? 16:10? etc.) und die "beste" Auflösung für Shooter ist. Werde eher nur "semi-kompetitiv" spielen, sollte also nicht das extreme Highend-Gerät für die letzten 1% sein.
Ggf. würde ich auch ab und an gerne ein RTS spielen. Welche Auflösung bietet sich dafür an? WQHD?
Ist ein runterskalieren von WQHD auf Full HD problemlos bei Shootern möglich?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- Mindestens 24"? Sind 27" sinnvoll oder zu unübersichtlich? Curved sinnvoll?
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- Vermutlich Full HD oder WQHD?
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- Was empfehlt ihr?
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- Was empfehlt ihr? IPS?
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- Vermutlich FreeSync wg. AMD Grafikkarte?
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- am besten Minimum 2 Anschlüsse, damit ich den auch noch für den Laptop nehmen kann. Anschlussart eher nachranging, da ich im Zweifelsfall ja einen Adapter nutzen kann.
nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
optional (absolut keine Priorität, wäre höchstens nettes Extra): Pivot-Funktion und höhenverstellbar wäre nett (am besten auch bis zum Tisch runter)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November oder Dezember, ggf kann ich aber auch länger warten, sofern gute Releases anstehen
Geplantes System:
Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe und BG,
Daniel
Zuletzt bearbeitet: