Neuer Gaming Monitor

FromHell

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
166
Hallo liebe Community möchte mir bald zu meinem bald kommenden Gaming PC, einen richtig schönen Monitor kaufen, wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.. habe einen 80cm Gaming Tisch und mein PC besitzt einen Ryzen 7800X3D und eine Gigabyte 4080 Eagle OC...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 1000 Euro



2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27-32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD - 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...bitte beraten, denke VA wegen besseren schwarz werten, aber bitte belehrt mich.. mag aber tiefes schwarz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...eigentlich nur für sehr anspruchsvolle Games mit Ultra Settings

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...nope

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Gigabyte Geforce 4080 Eagle OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...bitte beraten

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort
 
LG.png


27 oder 32... wie du magst und dich wohl fühlst.

Ich hab den Vorgänger des 27" und bin bis auf den IPS typischen Glow in dunklen Spielen zufrieden.
 
Okay das mit dem Glow hört sich aber schon sehr blöd an..
@Darklordx ist das mit dem glow auch bei dem MSI auch so?
Was mit va panels?
Ich lege auch Wert auf gutes schwarz
 
Aber was ist mit VA Panel.. oled kann ja einbrennen ist bei meinem Fernseher passiert...
 
Ich kann mit dem "Glow" leben. Wobei ich nicht mal weiß, wie es aussieht. Es stört mich jedenfalls nichts an dem Monitor.
 
Und wie ist das schwarz?
Ist 4k sehr viel geiler?
Und schafft meine 4080 + 7800x3d es locker mit geilen fps ultra setting und ray tracing?
 
4K ist nice, ich selbst habe einen VA mit über 1000nits Local Dimming 165 Hz, die benötigte Leistung ist aber abartig, du bist mehr oder weniger immer gezwungen sein die beste Karte zu kaufen. Wie man an den letzten Tests bei CB gesehen hat kommt scheinbar kein neues AAA Spiel ohne Dlss aus um spielbare Frames zu generieren. Der 27" Asus Rog OLED wäre heute mein Favorit, Ultra Wide der Alienware mit Freesync Support und Qd OLED Panel.
 
Meine Empfehlung ist, beschäftige dich ausführlich mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Paneltypen. Gibt im Internet genug Infos darüber. Egal ob IPS, VA, TN oder OLED, alle haben auch Nachteile.

Wenn du aber wirklich super Farben, extrem schnelle Schaltzeiten und hohe Hertzzahlen willst führt an OLED mMn kein Weg vorbei. Vielleicht gibt es aber den einen oder anderen guten Monitor mit IPS oder VA Panel bei denen die Nachteile nicht so stark ausgeprägt sind. Ich hab da leider keinen Überblick.

FromHell schrieb:
Und schafft meine 4080 + 7800x3d es locker mit geilen fps ultra setting und ray tracing?

Kommt zwar stark auf das Spiel an aber mit Ultraaaaaaa!!!! Settings + Raytracing kannst du deine Hardware auch in 1080p in die Knie zwingen.
 
Ja reicht meine karte aber erstmal für längere zeit um auf 4k mit top frames zu zocken? Und falls es irgendwann nicht mehr so ist könnte ich dann von 4k einfach auf wqhd umstellen im game oder sieht das dann blöd aus hmm
Ergänzung ()

Angenommen cyberpunk.. geht das auf ultraaaa ?XD
 
FromHell schrieb:
Ja reicht meine karte aber erstmal für längere zeit um auf 4k mit top frames zu zocken?
Ja, wenn du lernst die Regler in den Grafikmenüs zu benutzen und DLSS aktivierst. Innerhalb des letzten Jahres sind vermehrt extrem unoptimierte Spiele erschienen, das scheint ein Trend zu werden wenns blöd läuft.
 
es geht nicht darum wie wir etwas finden .. du musst dich für etwas entscheiden
 
Ich sehe an einem 27 Zoll in Spielen so gut wie keinen Unterschied zwischen WQHD und 4k. Es sei denn man bleibt ständig stehen und schaut intensiv oder mit Lupe. :D Müsste schon ab 32 Zoll und aufwärts sein. Und auch das ist nichts weltbewegendes, habe den direkten Vergleich täglich an meinem 65 Zoll TV in 4k@120fps. Kann meine Graka zwar nicht (die hohe FPS in 4k) aber das reine Bild kann ich gut beurteilen UHD vs QHD. Ja 4k ist nice und knackiger aber never diesen perversen Aufpreis wert. Stress dich nicht, hol dir einen guten WQHD und genieße die FPS Vorteile in nativer Auflösung ohne DLSS! Hast ja schon das Glück eine 4080 zu besitzen. Die wird dir für WQHD anders danken. :)

Ansonsten wie immer der beste Tipp: Beides holen, testen und sich für eines entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben