Neuer Gaming PC nach 10 Jahren

Pferdewurst

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hatte seit ca. 10 Jahren keinen Gaming PC mehr.
Mich hat es seitdem immer mal wieder in den Fingern gejuckt,
habs aber dann doch immer wieder sein lassen (zwischenzeitlich hatte ich mal ne Console...).

Jetzt ist es mal wieder so weit und diesmal will ich mir wirklich was kaufen,
bin aber relativ lost obwohl ich hier schon ein bisschen gelesen hab.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, was genau bin ich noch nicht sicher aber hauptsächlich Shooter: CoD, Battlefield evtl. Red Dead Redemption 2
Bin nicht so wirklich up to date was Spiele angeht, aber ich würd halt gern auch noch in nem halben Jahr wenn irgendwas geiles rauskommt in der Lage sein das auf meinem neuen Rechner zu spielen.
Auf CS:GO wäre ich auch neugierig, aber das ist wahrscheinlich heutzutage eh kein Problem von den Anforderungen oder?

Auflösung reicht mir wahrscheinlich FullHD, oder sagt ihr das ist heutzutage schon Steinzeit.
Hohe Grafikeinstellungen reichen mir denke ich, bin nicht so der Grafikfetischist, aber will halt wie gesagt auch ein bisschen Potential für die Zukunft.

FPS? Reichen 60 um Shooter vernünftig spielen zu können? Ich denke früher bei CS:S war das ok.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Zu laut wäre vielleicht nicht übel, aber kein muss. Denke ich werd eh Kopfhörer aufhaben. Aber CPU Lüfter würd ich mir vielleicht schon irgendsonen dicken Alpenfön oder drauf machen. Wüerde sowas in ein Corsair Carbide 200R reinpassen? Muss nicht genau das Gehäuse sein, aber sowas schlichtes würde mir gut gefallen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wahrscheinlich nur 24'' FHD da ich recht nah dran sitzen werde. Oder sagt ihr das bringts garnicht und ich brauch unbedingt 27''

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Unter 2000,- will ich auf jeden Fall bleiben, evtl. reichen aber auch sogar 1200,- genau das versuch ich hier grade rauszufinden.
Ganz entscheidend wird hier beim Preis ja die GPU sein wenn ich das richtig verstehe und genau da bin ich besonders planlos grade:

Zum einen würde ich für die GPU allein sehr ungern mehr als 500 oder 550 ausgeben (gern auch weniger).
Zum anderen kommen ja scheinbar nächste Woche neue GPUs raus (nur AMD?). Also ich will jetzt kein Altmetall kaufen, aber ich hätt schon gern möglichst schnell nen Rechner, bevor ich es mir anders überlege ;)

Und zu guter Letzt gibts ja bei GPUs grade scheinbar Lieferengpässe (bei alternate z.B. heisst es ja überall 'Liefertermin unbekannt').
Gibts da irgendwie nen Geheimtipp, oder macht es aus euere Sicht Sinn, dass ich mir jetzt erstmal sowas kaufe wie GTX1660 Super, und damit dann halt z.B. nicht das allerneuste CoD spielen kann?
Wäre für mich denke ich erstmal auch ok, weil ich ja wie gesagt jahrelang nicht richtig gezockt habe und auch noch genug Spiele von vor ein paar Jahren finde die ich nicht kenne.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wie gesagt eigentlich möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Eigentlich schon, ausser ihr sagt es macht mehr Sinn (z.B. wegen GPU Verfügbarkeit) sich ein Komplettpaket zu kaufen.


Zum Schluss noch ein paar generelle Fragen:

CPU: Hätte ich einfach so ins Blaue mal gesagt Ryzen 7 3700 X oder Ryzen 6 3600 hängt wahrscheinlich auch damit zusammen was ihr mir so zur GPU sagt, soll halt so ein bisschen zusammenpassen. Oder sollte man sich doch noch nen Intel kaufen heutzutage?

Netztteil: Wieviel Watt brauch ich da? Es gibt ja inzwischen schon 850Watt :O

RAM: Würd ich mir jetzt mal so 32GB kaufen oder sollte ich gleich auf 64 gehn, ist ja nicht so teuer. Gibts da Marken die zu bevorzugen sind oder welche die man eher meiden sollte? DDR-4 brauch ich halt oder?

SSD: Kauft man sich da heutzutage einfach nen 2,5'' SATA oder sind diese PCIe Dinger besser

Mainboard: Auch hier bin ich ziemlich erschlagen vom Angebot und weiss nicht worauf ich achten muss. Ich will halt Sound und Netzwek drauf und wenn möglich passive Kühlung.


Hoffe ich hab soweit erstmal nichts vergessen und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Tipps!
 
@ghecko : wieso denn das ???

@Pferdewurst : willkommen bei CB!

Wenn du nicht noch 1-2Wochen auf die Ryzen 5xxx Generation warten möchtest passt der 3600 oder besser 3700X wunderbar. Ich würde einen 3800XT nehmen, der kostet gerade nur ca. 30 EUR mehr als der 3700X.

NT: je nach Graka bis max. 700Watt. Aber wenn du auf FHD samt passender Graka spielen willst reichen 500W locker. Ich empfehle das BQT L11 500W

RAM: Es reichen fast immer 16GB aus zum spielen. Mehr macht da nur in Ausnehmefällen Sinn. Allerdings ist der PReis auch sehr günstig und falls es mal Sinn macht und man dann nicht groß rummachen willen spricht auch nichts gegen 32GB für 60EUR mehr.

SSD: die PCIe Varianten sind so wenig teurer, dass es meiner Ansicht nach so gut wie nie Sinn macht auf 2,5" SATA zu setzen, wenn das System nicht PCIe ausschließt. Die Kingston A2000, Samsung 970Evo oder Corsair Mp510 wären da z.B eine gute Wahl.

Board: das https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de ist eine gute Wahl, aber nicht ganz billig. Wenn dir 2,5GLAN nicht wichtig sind nund du eher weniger ausgeben willst du es auch eines der vorderen von hier https://geizhals.de/?cat=mbam4&v=e&hloc=at&hloc=de&fcols=7089&sort=p&bl1_id=30&xf=317_B550~4400_ATX

Graka: für FHD reicht die locker eine RX5700XT, dazu passt auch das 500W NT gut. Wenn du noch auf die neues Ryzens und RX6xxx Grakas warten willst (ab 18.11.) dann nehm den 5600X mit einer Radeon RX6800 und dazu die 600 oder 700W Variante des L11. Oder ggf. das https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html?hloc=at&hloc=de wenn du auf noch bessere Effizienz stehst.

Gehäuse: nach Geschmack. Mindestens ein Gehäuse Lüfter vorne und hinten wäre gut. Das 500DX von BQT ist eine runde Sache, falls dir das gefällt.

RAM (vergessen...): siehe unten bei @JollyRoger2408

Kühler( auch verdrängt): wenn es nicht sonderlich leise unter Last sein braucht der boxed, ansonsten ebenfalls siehe unten bei @JollyRoger2408 ofder den https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Im November kommen von AMD neue CPUs und GPUs am Markt. Die würde ich noch abwarten, wobei man ehrlicher Weise sagen muss, dass die Verfügbarkeit bei Markteinführung vermutlich (sehr) schlecht sein wird. Es könnte dann eventuell noch ein paar Wochen dauern, bis sich das einpendelt.

Bei einem reinen Gaming PC ist mMn eine Standard 2,5" SATA SSD völlig ausreichend: https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1661213
Als RAM solltest du den allseits beliebten und bewährten Crucial RAM nehmen: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
Deine Ohren werden für einen extra CPU Kühler dankbar sein: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
Das Board werden wir abhängig von der gewählten CPU machen; wenn AMD, dann B550 oder X570
Die Stärke der PSU werden wir abhängig von der gewählten GPU machen; die üblichen Verdächtigen sind BQT, Seasonic, Fractal Design, Enermax & Corsair
In der Zwischenzeit kannst du schon mal nach einem Gehäuse Ausschau halten, welches dir gefällt und deine Anforderungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
janer77 schrieb:
wieso denn das ???
Weil:
JollyRoger2408 schrieb:
wobei man ehrlicher Weise sagen muss, dass die Verfügbarkeit bei Markteinführung vermutlich (sehr) schlecht sein wird. Es könnte dan eventuell noch ein paar Wochen dauern, bis sich das einpendelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@ghecko
ja, aber wenn er doch schreibt er will das Ding möglichst schnell haben kannst du doch schlecht mit 2-3 Monaten ankommen..
 
Warte noch 2-3 Monate und kauf dir sowohl einen Ryzen 5900X als auch eine 6800XT/RTX3080, dann bist du auf der sichersten Seite und kannst mit dem Rechner alles um die 4-6 Jahre bei hohen bis maximierten Einstellungen zocken. Grade wenn du keinen 4k TFT nimmst, was ich dir auch nicht empfehlen würde (mMn entweder 27" bei 1080p oder 32" bei 1440p), wirst du mit solch einem System lange auskommen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin grundsätzlich für alles dankbar und ghecko hat natürlich recht, mein Zeitrahmen ist nicht sehr präzise, ich bin selbst noch am zweifeln, aber auch relativ rattig seit ein paar Tagen ;)

Aber da ich wie schon gesagt so lange nicht mehr gezockt habe, glaub ich zum einen dass ich noch relativ lang
Spass mit den Spielen der letzen Jahre gut beschäftigen könnte. Sooo viel Zeit hab ich trotz HomeOffice und Kockdown dann auch wieder nicht..

Drum würde ich momentan stark in die Richtung der von janer vorgeschlagenen RX5700XT und nen 3800XT tendieren.

Und spieletschnisch das nächste absolute Must Have wäre dann für mich eh erst wieder GTA 6 und ob ich da mit der kommenden Generation glücklich werde kann wahrscheinlich im Moment eh keiner sagen.


Edit: Und weil ich grade den Beitrag von InsideInfinity seh. Du hast langfristig gesehen wahrscheinlich schon recht, aber ich muss jetzt auch nicht für 4-6 Jahre safe sein. Das soll jetzt nicht abgehoben klingen, aber nachdem ich halt einfach schon ein bisschen älter und länger im Beruf bin, juckts mich auch nicht so richtig wenn ich in 2 wieder Geld in die Hand nehmen muss, weils dann irgendwas neues gibts was ich unbedingt spielen muss. Ich will halt jetzt bloss nicht völliges Geld verbrennen betreiben. Sowohl generell vom Gesamtpreis, als auch vom Preis-/Leistungs-Verhältnis der aktuell verfügbaren Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko und @janer77 , ja man kann das unterschiedlich interpretieren. Dem TE kann man natürlich fragen, was er denn unter "möglichst bald" meint? Ich würde entweder so Jänner/Februar 2021 abwarten, oder eben jetzt soetwas holen:

Ryzen 7 3700X (bei Mindfactory derzeit 269)
RX 5600 XT (Mindfactory ~ 270 EUR)
32 GB-RAM ~ 120 EUR
500GB bis 1TB SSD ~ 80 EUR
400 - 500W Netzteil ~ 60 EUR
MSI B550 Board (MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R) mit WiFi und Bluetooth für ~ 100 EUR falls notwendig)
Gehäuse nach Bedarf(Geschmack...

Summer ca EUR 900 EUR.

Würde jetzt zu keiner RX5700XT bzw zu keinem 3800XT greifen, weil die Preise Verhältnismäßig schneller fallen werden und die Mehrperformance sich mE nicht rentiert. Im Sinne von, wenn ein GPU Upgrade notwendig sein wird, wird dies zum gleichen Zeitpunkt für die RX5700XT wie für die RX5600XT sein.
 
5600XT: https://www.mindfactory.de/DAMN#minddeal_232

ich glaube nicht, dass die 5700er Serie und die 3xxx Ryzens arg im Preis fallen werden. Erstens werden die sich nicht die Preise kaputt machen (wieso auch), zweitens kann es sein im Zuge des Hypes um die neuen CPUs und Grakas bleiben die Preise sogar bzw. gehen leicht hoch, solange es keine direkten Nachfolger für die RX5700 Serie gibt.
 
Vllt liege ich da ja falsch, aber Zen3 soll noch kommende Woche vorgestellt werden und sollte dann auch zu kaufen sein. Womöglich werden sie vergriffen sein, wenn man nicht schnell genug agiert.

Auf diese Woche dürfte es wohl kaum ankommen.
 
Super Jungs ihr habt mir echt sehr geholfen, ich schau mich jetzt noch ein bisschen um und bau mir wahrscheinlich irgendwas in der Richtung RX5700(XT) und Ryzen 3700 oder 3800, ich bin glaub ich einfach zu ungeduldig jetzt noch aus Vernunftsgründen oder so zu warten ;)
 
Zurück
Oben