Neuer Gaming WQHD Monitor gesucht - MSI Optix MAG321QRDE empfehlenswert?

Heimo12

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Rahmen 300-500 Euro (kann aber auch noch 150 nach oben drauf gehen)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Bin mir nicht ganz sicher, hatte bisher 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hatte bisher TN, denke aktuell dann eher IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Im Idealfall beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) vorrangig Displayport, HDMI optional
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, Monitor wird zu 85-90% für Gaming genutzt, 10-15% Office/Surfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:
Grafikkarte wird vorauss. erst nächste Woche gekauft, schwanke noch zwischen AMD 7900 XT oder NVIDIA 4070ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor soll für Gaming geeignet sein, schwarz und höhenverstellbar. Augenfreundlichkeit/-verträglichkeit wäre gut bzw. ist mir wichtig. Pivot und RGB am Monitor nicht nötig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten paar Tage bis einer Woche


Hallo zusammen,

vorgstern hat mein alter 27´ Gaming Monitor "ASUS ROG Swift PG278Q" den Dienst quittiert. Ein neuer Gaming Monitor muss her, in einigen Threads habe ich schon Anregungen bekommen.

Viele hier nutzen ja den Dell S2721DGFA. Mich schrecken allerdings die Berichte über die teils wahrgenommene Augenprobleme etwas ab. Da ich den Monitor tgl. mehrere Stunden nutze, wären Aufgenprobleme durch den Monitor ein absolutes NoGo. Ich bin aber kein Freund von bestellen, probieren und zurück schicken.

Ich habe nun zufällig gesehen, dass der erwähnte MSI Optix MAG321QRDE (ohne QD) bei Mindfactory im Deal für 419 Euro zu haben ist, die Bewertungen sind dort gut. Leider gibt es zu dem Monitor keine Berichte auf rtings.com oder Prad. Dort findet man nur Tests zu der Variante mit dem QD, also MSI MPG321QRFDE-QD für 800 Euro.

Fragen:

Ich bin mir nicht sicher, ob der Sprung von 27´ auf 32´ Zoll bei gleichbleibender Auflösung WQHD nicht zu groß ist. Die 32ér haben dann 92ppi. Wirkt bzw. ist das Bild dann nicht unschärfer oder ungenauer als auf 27´?

Hat jemand den non-QD MAG321QRDE und kann diesen anhand Erfahrnungswerten empfehlen oder was zu dem Monitor sagen?

Welcher anderer WQHD Monitor ist aus eurer Sicht noch empfehlenswert?
 
Zu dem besagten Modell kann ich nichts sagen.
Ich würde eher bei 27 WQHD bleiben, die Bildschärfe würde bei 32 Zoll spürbar abnehmen.
Deine Wahrnehmung mag eine andere sein, ich würde mir aber 32 WQHD vorher irgendwo live ankucken bevor du eine Kaufentscheidung triffst.
Ich bin vor kurzem auch von einem TN Panel auf IPS gewechselt, die Farben sind viel intensiver.
Aufgrund einer möglichen Augenunverträgichkeit der Nano IPS Panels habe ich mich für einen anderen Monitor entschieden.

Es ist der ASUS TUF Gaming VG27AQL1A geworden und ich find ihn top. Höhenverstellbar und stabiler Stand.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aql1a-a2340547.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Werde vorauss. heute oder morgen mal zu Saturn/MM fahren und mir live Monitore/Größen ansehen. Ich tendiere aber bereits zu Verbleiben bei 27 Zoll WQHD und nicht wechseln auf 32 Zoll. Da würde ich vermutlich auch Platzprobleme auf dem Tisch bekommen.

Danke für den Hinweis auf den ASUS TUF Gaming VG27AQL1A.
Sieht ganz gut aus, Tests sind auch gut.

Habe für 2 Wochen einen Ersatzmonitor von einem Kumpel bekommen, daher zum Glück kein extremer zeitdruck. Werde daher noch weiter schauen und Tests wälzen. Es wird auch öfter der LG 27GP850-B in Tests genannt, scheint recht ähnlich zu dem ASUS VG27AQL1A zu sein.
 
Der LG 27GP850-B ist wohl recht beliebt, der Dell S2721DGFA nutzt ja eben dieses Panel von LG.
Manche berichten von Augenproblemen wobei ich denke das wird überbewertet.
Der Standfuss ist nicht so stabil wie beim Asus, auch ist der Kontrast eher am unteren Ende für einen IPS.

Ich denke die geben sich alle nicht soo viel, den perfekten Monitor zu finden gestaltet sich ohnehin eher schwierig.
 
Zurück
Oben