Neuer , guter Kühler (+Lüfter) für Sockel 1155 (LGA) OHNE Mainboard Ausbau ?

ruhli

Cadet 1st Year
Hi ,

würde mir gerne einen neuen Kühler mit Lüfter kaufen , habe den Sockel 1155 LGA , das ganze
MUSS ohne Ausbau des Mainboards von statten gehen weil ich dazu neige bei solchnen Unternehmungen
etwas kaputt zu machen.

Suche dafür den besten Lüfter.

Fotos von meinem momentanen Lüfter und Kühler :

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2014-03-30-17-04-36-jpg.406702/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2014-03-30-17-01-02-jpg.406703/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2014-03-30-17-07-05-jpg.406704/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2014-03-30-17-02-30-jpg.406705/

Ich sage schonmal danke für jegliche Art der Hilfe. :)

Anhänge

• 2014-03-30 17.04.36.jpg
    2014-03-30 17.04.36.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 537
  • 2014-03-30 17.01.02.jpg
    2014-03-30 17.01.02.jpg
    568,9 KB · Aufrufe: 562
  • 2014-03-30 17.07.05.jpg
    2014-03-30 17.07.05.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 417
  • 2014-03-30 17.02.30.jpg
    2014-03-30 17.02.30.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 518
Bevor wir dir helfen können, solltest du uns erst einmal mitteilen, welchen CPU du verbaut hast.

Ich denke, ein Ausbau wirst du nicht vermeiden können, da die Löcher im Mainboard für die Befestigung des CPU-Kühlers nicht frei sind. Ob die darin steckenden Gewinde für einen anderen Kühler passen wage ich zu bezweifeln.

Ja -die Backplate muß ab,wenn Du einen steckbaren Kühler nehmen willst.(Also noch einmal Board raus!) Kann das aber nachvollziehen. Bei jedem CPU-Wechsel das Board ausbauen ist einfach nervig.Noch dazu kann es auch bei den Superkühlern wie Alpenföhn und Konsorten passieren,das er nach dem Verschrauben mit der Backplate das PCB verzieht und man utopische Temp- Werte mit dem Dickschiff bekommt, weil er an einer Ecke der CPU nicht sauber aufliegt.
Deshalb habe ich dieses Teil @1155 montiert:http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bohrungen im Mainboard sind reine Durchgangsbohrungen da gibt es kein Gewinde, interressanter waere es da die genaue Bezeichnung des Gehaeuses, bei verschiedenen Gehaeusen ist naemlich eine Aussparung auf dem Mainboardschlitten bzw. im Blech so das man sich beim Kuehlertausch das ausbauen des Mainboards sparen kann da die Backplate auch ohne Ausbau montiert werden kann.

Du wirst nicht um einen Boardausbau herum kommen, da die Gewindebolzen nicht zum Board gehören, sondern zum bisherigen Kühler.
Da jeder Kühlerhersteller sein eigenes Süppchen kocht, was die Befestigungen angeht, wirst Du mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit keinen anderen Kühler finden, der sich mit diesen Bolzen befestigen lässt.
Wenn Du das Board einmal draußen hast, kannste auch einen ordentlichen Kühler mit Backplate verbauen und nicht so ein Ding, welches die wackeligen Intel Pushpins mit den Löchern im Board verwendet.
Je mehr ein Kühler wiegt, um so weniger sind mMn die Pushpins geeignet. Eine Backplate ist immer gut für die Stabilität und wenn Du den PC transportieren willst (LAN?), dann ist sie Pflicht, wenn das Kühlkonstrukt nicht bei der Ankunft im Gehäuse rumkullern soll.
Meine Empfehlung wegen des stabilen Befestigungskonzeptes: Die Kühler von Prolimatech, z.B. der Megahalems.
Nicht die Billigsten, aber einfach bombensicher.
Fazit: Einen anderen Kühler mit den verbauten Gewindebolzen kannste leider knicken... also ggf mal der Idee von weissnichtalles1 nachgehen.

Danke für die Antworten.

(@kugelfisch01
Habe auf meinem Mainboard den Intel i7 2600 3,4 Ghz Prozessor.)

Also mein PC ist ein Acer Predator G3610 das heisst ich kann ihn nur an einer Seite des Gehäuses öffnen.
Habe mir das eben nochmal genau angeschaut , müsste die äußere Hülle und die innere Rückseite des Gehäuses mit
einer Metallschere ausschneiden um an die Rückseite des Mainboards zukommen ohne das Mainboard auszubauen.
Beides , Ausbau und die Aktion mit der Metallschere kommen für mich eigentlich nicht in Frage.

Ich frag nochmal so :

Bei welchem Kühler wäre es dann am wahrscheinlichsten das er bei mir (Sockel 1155 ) passen würde und ich das Mainboard nicht ausbauen müsste ? :confused_alt:

ruhli schrieb:
Bei welchem Kühler wäre es dann am wahrscheinlichsten das er bei mir (Sockel 1155 ) passen würde und ich das Mainboard nicht ausbauen müsste ? :confused_alt:
Bei dieser Befestigung passt höchstwahrscheinlich nur der Originalkühler von Acer, zumindest kenne ich keinen anderen Kühler mit ähnlichem Retention Kit. Im schlimmsten Fall könnte das Retention Kit sogar mit dem Mainboard verklebt sein, so dass du dieses auch beim Ausbau des Mainboards nicht entfernen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Solang du nicht die möglichkeit hast an die Rückseite deines Mainboards zu kommen, ist es immer besser es komplett raus nehmen für einen Kühler Einbau. Da je nach Modell eine Backplate angebracht werden muss.

Ich selbst hab letzte Woche Donnerstag meinen neuen Prolimatech Armageddon Kühler eingebaut. Ich hab zwar mein Mainboard dabei nicht ausgebaut, aber auch nur da mein Gehäuse es mir so einfach macht ( Hab hinter den Board eine extra Lucke für einen solchen Einbau). Aber ganz ehrlich, sollte ich so was noch mal Vorhaben. Werde ich das Board ausbauen, es war einfach nur eine Qual die Lüfter später anzuschließen.

Die Bilder habe ich mir jetzt erst angeschaut. Es ist richtig - ohne Ausbau hast du keine Chance. Bei dem Gehäuse wird auch keine Öffnung sein.

Danke für die Hilfe.

Habe mir zwei Lüfter bestellt :Artic Cooling Freezer 13 und Katana 4 , nach dem beide Lüfter die gleiche Einbaumethode benötigen und ich deswegen die Vorhandenen Windungen in meinem Mainboard entfernen musste habe ich das Mainboard jetzt doch ausgebaut.
War das erste mal das ich sowas gemacht habe aber wenn man Fotos von allen Kabeln und Steckplätzen macht und man Zwischen Aus- und Einbau nicht zu viel Zeit verstreichen lässt kann man es sogar ohne die Fotos wieder einbauen und alles anstecken.

Zum Glück funktioniert noch alles. :)

Bleibt nur noch eine ,wahrscheinlich ziemlich blöde Frage : Woher weiß ich das der neue Kühler jetzt richtig kühlt ? Ich meine der Lüfter dreht sich aber woher weiß ich das beim Aufsetzen des Kühlers die Wärmeleitplaste auf dem Prozessor nicht entscheidend verschmiert hab ?

Kann ich das verlässlich überprüfen ?

Soweit danke für alle Hilfe.

Gruß Ruhli :kuss:

Tja, du könntest deinen Prozessor auf 100% Auslastung bringen mit Prime95 z.B. und dann die Temperaturen mit einem Tools wie CoreTemp auslesen.

Kannst hier ja mal schreiben, wo sich die Temperatur eingependelt hat und dann sagen wir dir, ob das passt.

Welchen der beiden hast du denn verbaut?

Habe den Katana 4 verbaut weil er wesentlich leichter ist als der Arctic Freezer und mein Mainboard vertikal eingebaut ist (wie ja eigentlich alle Mainboards) und daher praktisch kein Druck auf die Befestigung ausgeübt wird.

Denke das der Prozessor richtig gekühlt wird , mein Problem mit ständigen Pc Abstürzen ist damit aber leider wieder erwarten noch nicht gelöst , trotzdem danke hier Allen für die Beratung. :schluck: