Neuer Hardware Kauf und alte Spieleklassiker

Vanion

Newbie
Guten Abend,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zulegen. Spielen möchte ich neuere Spiele aber auch viele alte Klassiker wie Anno 1602, Command and Conquer, Siedler III oder Homeworld.

Gibt es Unterschiede in der Kompatibilität mit alten Spielen je nachdem für welche Hardware ich mich entscheide? Also sind alte Spiele z.B. auf Intel besser spielbar oder mit Nvidia?
Konkret geht es um Ryzen 5 1600 vs. i5-7500 und GeForce 1060 vs. RX580?

Oder ist es viel mehr eine Frage des Betriebssystems? Es wird wohl auf Windows 10 hinaus laufen....

Vielen Dank,
Vanion

Vanion schrieb:
Oder ist es viel mehr eine Frage des Betriebssystems? Es wird wohl auf Windows 10 hinaus laufen....

Dieses. Die HW spielt dabei keine Rolle

Nein, macht keinen Unterschied.
Wenn überhaupt, gibt es eventuell Probleme mit Windows 10. Dafür muss das Spiel aber schon sehr alt sein und selbst dann müsste eigentlich fast alles laufen. Bisher kenne ich keins, welches unter W10 nicht mehr rennt.

Intel oder Nvidia? Da verwechselst du was.

Aber egal.

Wichtiger ist das Betriebsystem. Die Hardware kann zwar auch Probleme machen aber davor hätte ich keine Sorgen (zumindest bei den von dir genannten Titeln).

Und für das Betriebsystem Problem gibts eine einfache Lösung -> Kompatibilitätsmodus
und eine bessere aber auffendigere -> Virtuelle Maschine

Bisher kenne ich keins, welches unter W10 nicht mehr rennt.

Und dir ein paar zu nennen :
NFS Underground I & II & Hot pursuit II & Carbon , Legend , Dark Messiah, Industriegigant 1 ,Warlords Beattlecry II , Nice 2 ,
und soweit ich weiß auch Comand Conquer .
Ergänzung ()

Die meisten laufen nur bis XP , Nice 2 nur auf 98 .

tomtom 333 schrieb:
Und dir ein paar zu nennen :
NFS Underground I & II & Hot pursuit II & Carbon , Legend , Dark Messiah, Industriegigant 1 ,Warlords Beattlecry II , Nice 2 ,
und soweit ich weiß auch Comand Conquer .
Ergänzung ()

Die meisten laufen nur bis XP , Nice 2 nur auf 98 .

Da gibt's noch etliche mehr , die nicht mehr laufen.

Danke für die Infos!
Dann wird es wohl ein Ryzen 1600. Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe lohnt der Kauf eines gleichteuren i5 nicht mehr.

Zurück
Oben