Neuer Hauptmonitor für hauptsächlich Spielen

reapy0815

Lieutenant
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Monitor zuzulegen. Momenten habe ich zwei FHD Modelle mit 21,5" und 23". Beide haben ein TN-Panel und 60Hz (einmal AOC, einmal Acer, beide schon einige Jahre alt).
Ich spiele momentan Geschichten wie R6 Siege oder auch Battlefield 4. Grafikkarte ist eine GTX780Ti mit 3Gb VRam.

Zunächst dachte ich an einen Monitor mit QHD. Ich nehme gelegentlich Gitarrenspuren mittels Cubase auf und zeichne Schaltpläne mittels MultiSim und Cadstar. Ich frage mich aber, ob ich bei einem Monitor mit 23.x" (27" wäre mir eventuell zu groß) und QHD überhaupt einen großen Unterschied feststellen würde. Zumindest hatte ich nie das Gefühl, dass mir FHD bei meinen beiden nicht reicht. Die Grafikkarte hätte aber wohl schwerer zu schuften, ist ja auch nicht mehr die flotteste.

Dann dachte ich an einen Monitor mit FHD, aber 120 oder 144Hz. Da sollte ich ja schon einen Unterschied feststellen. Aber auch hier wieder die Frage: Macht das Sinn mit der Grafikkarte?

Vielleicht kann ja der ein oder andere ein paar Erfahrungswerte liefern :)

Danke!

Liebe Grüße

Macht keinen Sinn!

23/24 Dell FHD IPS

23/24er 120/144er zum Zocken auf mittleren Einstellungen.

Ich Zocke und konstuiere auf Dell IPS Clare

Würde mir keinen Gsync Monitor kaufen. Lieber einen Freesync und das gesparte Geld zur Seite legen und dann in eine neue Grafikkarte stecken. Mit 3Gb wird es deine Karte nicht mehr lange machen.

Wenn viele Shooter gespielt werden würde ich zu dem hier greifen: ViewSonic XG2401

Moin!

Ich hab erstmal kein Budget genannt, da es mir generell erstmal darum ging, ob ein neuer Monitor Sinn macht oder nicht :D

Preistechnisch wäre ich ganz froh, wenn ich bis maximal 250€ gehen müsste.

Nächstes Jahr gibt's wohl irgendwann noch eine neue Grafikkarte. Aber das muss ich sehen, wie es finanziell ist. Meinen i5 würde ich theoretisch auch irgendwann ersetzen. Mein Rechner läuft momentan mit einem 3570k und 12Gb DDR3-1333.

Gut, "Sinn" macht der Monitor natürlich weniger, da ich ja auch jetzt zufrieden bin. Ich dachte eher an so eine Art verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst :D

QHD scheint ja dann wohl weniger Sinn zu machen als 144Hz. Die 144Hz merke ich aber auch, wenn meine Grafikkarte weniger macht, oder? In R6 habe ich meist um die 100 bis 110 fps.

reapy0815 schrieb:
QHD scheint ja dann wohl weniger Sinn zu machen als 144Hz. Die 144Hz merke ich aber auch, wenn meine Grafikkarte weniger macht, oder? In R6 habe ich meist um die 100 bis 110 fps.

Also ich finde es macht Sinn!
Mein nächster Monitor wird auch ein WQHD @ 24 Zoll und 144 HZ + Freesync. Jedoch kommst du mit deinem Budget nicht sonderlich weit, wenn du einen guten Monitor haben willst ;-)
Auf so nörgler wie den manne würde ich nicht hören. Wenn du nur zockst, hast du mit einem TN Panel einfach Vorteile... Und ob die Farbwerte nicht ganz so gut sind?' Who cares? Find mittlerweile sind die TN auch wirklich super und brauchbar und du willst die Games ja spielen und nicht davor sitzen und Screenshots anfertigen die du dir danach anschaust...

Für jemanden der nur cs spielt in 800x600 für den ist BQ wohl schnuppe.

Vorteile gibts nicht auch bei TN wer scheiße spielt bei dem bringt auch kein schnelles Panel was.

Va oder ips werten die spiele bildlich um einiges auf und wer alles quer beet zock und auch mal spiele genießt und nicht nur de k/d hinterher jagd sollte nen bogen um TN machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dich mal ein wenig mit der deutschen Sprache beschäftigen;)
Wäre aufjedenfall sinnvoller als dein rumgehate...

Wann hattest denn dein letztes TN Panel? Vor 10 Jahren? Mittlerweile sind die sehr ordentlich und in Game wird man da keinen Unterschied erkennen, da man sich auf das Spiel konzentriert und nicht verbissen danach sucht, wo der Schwarzwert etwas besser ist...
Aber das ist typisch für die kids heutzutage, da wird kein Wert mehr auf den Inhalt des Spiels gelegt....

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eine mit dem anderen zu tuhen?
Wenn was der Wahrheit entspricht kommen se alle mit der Sprache oder man ist nen Kid...
Dann ist man wieder an der Stelle wo sich die Leute einfach ihr Zeug schön reden wollen!

Wann ich mein letztes TN Panel hatte?
Ist schon etwas her(2Jahre?) das heißt aber nicht das ich kein aktuellen mal wieder vor de Augen hatte(PG/MG278Q z.b von Asus) und den Unterschied merkt man zum IPS oder auch VA.
Aber nur bei Freunden und Familie selber kaufen tuhe ich mir kein TN mehr.

Da brauch ich nicht verbissen suchen den Unterschied erkennt man sofort bei Farben/SW wenn man natürlich TN versaut ist kann das nen anderen Eindruck machen...
Sogar wenn beide hardwarekalibriert sind (TN und IPS) sieht man noch nen deutlichen unterschied.

Mir brauchste nix erzählen eher hab ich den Eindruck das de noch nie nen IPS/VA Panel vor de Augen hattest oder du merkst/siehst den Unterschied einfach nicht.

Ich lege halt wert auf BQ und Inhalt:).

Und unterlass doch einfach den Kid etc. Joker das erweckt eher den Eindruck das du noch eins wärst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben