neuer Hauptmonitor für Studium und Zocken

Kartgamer

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein Hauptkriterium

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    32" (hier allerdings schon die erste Frage: ich sitze etwa 70cm weit weg - Tabelle und Empfehlung dahin und daher - passt 32" oder dann doch lieber 27")

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    4k

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    OLED (unsicher ob QD oder W)

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    ist mir persönlich erstmal gar nicht so wichtig, außer ihr meint es machten einen wirklich großen Unterschied / (ich habe eine 5070Ti)

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.).
    glaube das ergibt sich eh von selbst DP oder HDMI halt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Naja mein Tag schaut wiefolgt aus:
ich steh auf und schau Uni Vorlesungen (Informatik) im Live-Stream, danach mach ich Aufgaben, oder nutze den PC halt normal und am Abend wird gezockt,....
Also eig nicht professionell aber halt Coding

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Meinen derzeiten Hauptmonitor würde ich dann als Zweitmonitor nutzen: AOC G2460V (1080p / 60Hz / Freesync / HDMI, DP, VGA)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung
MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G VENTUS 3X OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich werde evtl. in der Zukunft mal nen Monitorarm nutzen, aktuell aber noch nicht. Wäre also nicht schlecht wenn er halt Höhenverstellbar is (andere Achsen sind eig Egal), ist jetzt aber kein Ausschlusskriterium.
bzgl. Hersteller ist es mir nicht wirklich wichtig, aber falls das nen Unterschied macht, ich habe Case, GPU, MB von MSI

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann ruhig warten

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich steh nämlich an. Wenn ihr Details wollt BITTE fragt einfach.

Mit der GPU wuerde ich eher auf 27 Zoll WQHD OLED setzen. 4K halte ich fuer schwierig bzw. muessen die Regler dann schon bedient werden.

@ferris19
Er hat doch eine 5070Ti, was soll da mit 4K nicht klappen?
Klar kann nicht alles auf Anschlag gezogen werden, aber das klappt selbst mit einer 5090 nicht mehr bei allen Games. DLSS ist Dein Freund, wenn es sein muss mit FG oder MFG.
Habe das bis vor Kurzem mit meiner alten 3080Ti auch gut hinbekommen, jetzt ist eine 5080 drin.

@Kartgamer
Ob Dir 70cm zu wenig für 32" sind liegt in Deinem persönlichen Empfinden, ich habe einen 4K auf diese Distanz stehen, man gewöhnt sich daran.
27" sind mir definitiv zu wenig, vor allem bei 4K, aber jede Person empfindet das anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und simonx
bei 70cm kannste problemlos 32" nehmen. Bei 32" kannste auch 4K OLED nehmen. Deine 50780TI hat ausreichend Power, es sei denn du willst immer alles max Ultra haben und kannst im Notfall keine Regler zur Qualität bedienen.

prian schrieb:
Er hat doch eine 5070Ti, was soll da mit 4K nicht klappen?
Sage ich ja auch nicht. Die 5070Ti ist nur keine reine 4K Karte, ich sehe sie eher als eine optimale WQHD/UWQHD Karte.
Auf 4K kann man mit jeder Karte spielen, nur muss man dann halt entsprechende Abstriche machen/Regler bedienen.
Ich persoenlich wuerde halt auf WQHD setzen, wenn der TE in Zukunft eher im Regal der XX70er Karten bleiben moechte.

Bezüglich Bildschirmgröße, kann ich auch sagen, dass 32" sicher besser wären als 27". Hab selbst einen 34" UWQHD und der zusätzliche Platz am Desktop ist Gold Wert und möchte man nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
32 Zoll sind für mich bei mixed usage perfekt. Würde nicht mehr auf 27 Zoll zurück wollen.
Günstiger und guter Einstieg mit diesem AOC.

Danke schonmal an alle. Ja Zocken ist wohl eher auf Rang 2 (leider)...
Eine Sache ist halt, dass ich mir nicht sicher bin ob ich einen Curved Monitor haben möchte...

Curved Monitor macht in meinen Augen nur bei einem Widescreen Sinn, sprich UWQHD, DWQHD, etc.

Hab mir nen Samsung LS32DG800SUXEN (32") 4K Oled im Angebot in 777€ gekauft.
Hab aber 30Tage Geld zurück.
Sagt ihr das war ne gute Wahl?

Preis ist okay, aber kein Schnäppchen. Ist nach meinem Empfinden ein super Monitor. Der allerdings einige Dinge anders macht als andere. Schon mal einen Test gelesen?
Hier zum Beispiel.

Solltest Dich nur vor dem Auspacken entscheiden. Retournierte Geräte mag wohl keiner.

Danke für den Link (und die Antwort natürlich). Hab mich jetzt noch bissl weiter umgeschaut:
Das matte glaub ich stört mich gar nd, wenns mir nicht sogar lieber ist. Bzgl. der (anscheinend) weirden Software: Da ich, sobald ich halt mal meine Einstellungen hab normalerweise eher wenig herumspiele, sollte auch das kein Problem sein.

Wenn wer noch ein paar Fragen hätte, die ich mir stellen sollte, um mir sicher zu sein, würde ich das sehr begrüßen. Danke

Zurück
Oben