Neuer Hauptmonitor soll her (4k, IPS, möglichst 28 Zoll)

Ceretic

Cadet 4th Year
Hallöchen,

ich benutze seit längerem "nur" einen Bildschirm, den Samsung U28E590D. Da ich den Komfort eines zweiten Bildschirms bereits erfahren habe, möchte ich mir wieder einen zweiten Monitor zulegen, der aber dann als Erstmonitor genutzt werden sollte, da er (zumindest ist das das Ziel) besser sein soll als der Samsung.
Da ich die Bildschirme parallel nutzen möchte, sollte der neue auch eine 4k Auflösung haben, um nervige Größenunterschiede zu vermeiden. Optimal wäre natürlich, dass er 28 Zoll hat, damit beide Monitore gleich groß sind. Allerdings gibt es davon glaube ich nicht allzu viele und ich würde mich notfalls auch mit einem 27-Zöller zufrieden geben. Außerdem hatte ich mir ein IPS-Panel vorgestellt, da diese wohl eine bessere Bildqualität und Farbtreue versprechen.
Hinzu kommt der Standfuß. Da der Samsung generell sehr viel wackelt ist mir bei dem neuen Bildschirm wichtig, dass er einen stabilen Fuß hat, weil ich sonst Angst haben muss, dass jedes mal wenn ich an meinen Tisch stoße, der Monitor umfällt.

Ich habe mich bereits etwas umgeschaut, aber noch nicht wirklich etwas gefunden, das mich überzeugt, deshalb hoffe ich, dass mir vielleicht hier jemand mit einem persönlichen Rat zur Seite stehen kann.

Ach ja, fast vergessen: Ich habe mir ein flexibles Budget von etwa 500€ gesetzt, das ist aber wie gesagt flexibel und noch etwas nach oben verschiebbar sollte ich es für nötig empfinden ;D

Vielen Dank im Voraus,
Ceretic

Dein Monitor unterstützt VESA Halterungen, auch wenn die Löcher dafür sehr seltsam angebracht wurden. Wenn die die Halterung zu wackelig ist, würde ich eine stabile Halterung kaufen und wenn du zwei Monitore willst, am besten auch eine, an der sich beide befestigen lassen.

Sowas zum Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B01MU3LPRK

EDIT: Für deinen Monitor scheinst du sowas zu benötigen oder eine Halterung die eine sehr kleine Platte hat und nicht über den Bildschirmrand hinausschaut.
http://www.monitorhalterung.de/monlines-v014-vesa-adapter-fuer-samsung-u28e590d.html

Die Idee mit dem VESA wäre nicht schlecht, macht dann halt nochmal ~70€ aus, aber solange das ins Budget passt wäre das kein Problem.
Danke für den Vorschlag!

So, ich habe einen Monitor bestellt, habe mich noch etwas selbst umgeschaut und hoffe ich werde nicht enttäuscht. Hier der neue Bildschirm von LG.

Ich werde erstmal den Gebrauch ohne VESA testen und kann ja dann immer noch nachbestellen.

Zurück
Oben