Neuer Intenso 64GB USB 3.0 Stick defekt?

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
147
Hallo zusammmen,

ich habe mir vor einer Woche einen neuen Intenso Stick 64GB USB 3.0 bei Amazon bestellt und ca. 10GB an Daten darauf übertragen.
Der Stick wird auf einmal nicht mehr erkannt, habe 3 PCs und verschiedene Ports probiert.

Erkannt wird nur "USB Massenspeicher" im Gerätemanager. Im Icon unten rechts in der Taskleiste wird aber "Intenso Ultra Line auswerfen" angezeigt, also wird er doch irgendwie erkannt.

Kann ich meine Daten noch retten?

Es geht um diesen Stick hier. Finger weg!
https://www.amazon.de/-/en/Intenso-...1&keywords=intenso+64gb&qid=1611747231&sr=8-2
 
kann gut sein. Usb sticks sind nie mega haltbar. Kann sein das er einen stoß nicht verkraftet hat, ein usb port ihm zu viel Strom gegeben hat o.ä
 
Warum retten? Die Quelle der Daten sollte doch noch da sein, oder?

Abgesehen davon kannst Du das mit Amazon klar machen wegen dem Ruecksenden.
 
Mir wird aber kein Laufwerk angezeigt. Ich kann nicht zugreifen. Wie komme ich da an die Daten noch ran?

Die 7 Euro für den Stick sind mir wurscht, es geht mir um 10GB Daten... Ich habe diese noch nicht gesichert bislang.
 
Deswegen sollst Du schauen ob Du mit einem Livelinux noch an den Stick ran kommst.
Wenn nein, ist der einfach nur defekt und dann ab zurueck nach Amazon und Geld zurueck.
Oder halt schreddern etc. wenn der Aufwand fuer die 7 Euronen zu gross ist.

Wenn z.B. der Kontroller des Stick einen weg hat ist halt nix mit Laufwerk oder an die Daten ran.
Wo sind die Originaldaten? Hast Du die nicht mehr weil auf Stick verschoben?
 
Hätteste mal nicht den billigsten Stick genommen den Du gefunden hast.
Bei USB-Sticks ist Geiz nicht geil.
Und ganz allgemein würde ich niemals Daten nur auf einem USB-Stick sichern, dafür sind die (vor allem die billigen) einfach zu empfindlich.
Selbst meinen Sandisk Pro Sticks nicht, obwohl die schon ewig halten.
 
Habe ich gelöscht... lagen alle auf dem Desktop in einem Ordner (SSD-Platte). Mal schauen, ob ich mit Recuva da noch rankomme.

Ja, ich dachte auch, dass der Preis verdammt billig war. Aber mit Intenso habe ich früher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, hatte oft Sticks oder CD-Rohlinge von dieser Marke. Hatte nie Probleme damit.
Ergänzung ()

Was ist das denn bitte??? Habe dieses LiveLinux installiert und der Stick wird wieder erkannt? Wie kann das sein?

Ich kann das eben nicht nachvollziehen, aber sage trotzdem vielen Dank! Werde die Daten gleich runterziehen und mir einen anderen Stick kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nachtrag: Das war wohl wirklich nur Zufall. Jetzt wird der Stick wieder nicht mehr erkannt. Konnte zum Glück noch alle Daten retten, das Ding wandert jetzt in den Müll. Habe mir einen Stick von SanDisk gekauft.
 
Und bitte mach in Zukunft Backups von deinen wichtigen Daten. Egal auf welches Medium, Hauptsache es ist eine Sicherungskopie vorhanden.
Nicht, dass wir in einer Woche den nächsten Datenwiederherstellungs-Thread haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Computerlein47 schrieb:
das Ding wandert jetzt in den Müll.
Ich denke, Du hast hoffentlich "Müll" als Synonym für Wertstoffhof gebraucht.

Die 7 Euro kannst du Dir trotzdem von Amazon zurückholen, die werfen dann das Teil in den passenden Container, fall sie überhaupt den Stick zurück haben wollen. Das Geld würde ich mir schon aus Prinzip zurückholen, damit der Versender bzw. auch der Hersteller merkt, das er Schrott versendet bzw. produziert hat. Es gibt auch bei Amazon ein Qualitätsmanagement . . .

Einfach wegwerfen und nichts weiter tun wäre nach meinem Dafürhalten "Dünnbrettbohrerei"; für 7 Euro muss mancher Hartzer oder Rentner schon einige Stunden Flaschen sammeln gehen.
 
Ja, Amazon hat das Geld erstattet, die Ware musste nicht einmal zurückgesendet werden. Ist vermutlich eine Kalkulationssache von Amazon, Rückversand und Rückabwicklung wird teurer sein als eine sofortige Erstattung der Ware.

Wie du sagst, die 7 Euro sind mir egal, aber das sich bei diesem Stick die negativen Bewertungen häufen, glaube ich, dass vielleicht die ganze Charge fehlerhaft war. Soll der Hersteller ruhig merken, genau.

Ist übrigens mein 1. defekter USB-Stick nach 15 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ich bin Admin und hatte schon viele Anwender mit Werbesticks die sie auf Messen bekamen, die verrecken sehr häufig.
Mittlerweile dürfen nur noch Sticks von uns (Kingston) für dienstliche Zwecke verwendet werden.
 
@Computerlein47:
Du hast alles richtig gemacht. Die zurückerhaltenen 7 Euro kannst Du nun in einen anderen (besseren) Stick investieren . . . aber ein wenig "rumprobieren" mit dem kaputten Stick kannst Du obendrein noch. Gparted wäre der richtige Kandidat, oder wenigstens SD Card Formatter. Wenn du damit auch keinen Erfolg hast, gemeinsam mit anderem Elektroschrott ab zum Wertstoffhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben