neuer Internetauftritt, Fragen bzgl. rechtliche Punkte

FreiWild

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gerade dabei für einen Verein aus meinem Dorf eine Webseite zu basteln.

Kurz paar Sachen die man vielleicht wissen sollte:
- ich bin bei "domainfactory"
- verwendet wird "Wordpress"
- es handelt sich um einen nicht eingetragenen Verein!

Die Seite ist nun fast fertig und ist aktuell noch "unsichtbar". Bitte versuchen alle Fragen zu beantworten.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit dem ganzen Rechtlichen Zeugs und da wollt ich nun euch um Hilfe fragen.

Was ich ansprechen möchte:

1. "Impressum"
da kenn ich mich so gut wie gar nicht aus, was da rein kommt. Da gibt es ja so viele Unterschiede.
Bei dem Verein handelt es sich um einen NICHT eingetragenen Verein. Wie schaut es mit einem Haftungsausschluss aus?

So siehts aktuell aus, passt das so oder muss ich was ändern?

"Kontaktdaten:

Vereinsname
Straße Hausnummer
PLZ Ort

Tel.: 08569 - 6723
E-Mail: e-mailadresse

Vertreten durch:

Gemeinschaftlich vertretungsbefugt:

1. Vorsitzender
Max Mustermann
Straße Hausnummer
PLZ Ort

Tel.: 08569 - 5153

2. Vorsitzende
Herbert Mustermann
Straße Hausnummer
PLZ Ort

Tel.: 08569 - 8124

Das Impressum gilt für www.NameDerWebseite.de

Registriert unter VR 1234 beim Amtsgericht Musterhausen
USt-ID gem. § 27a UStG: DE 123456789
WirtschaftsID gem. § 139c AO: DE 987654321

Verantwortliche für journalistisch-redaktionelle Inhalte iSd. § 55 II RStV:

Max Mustermann
e-mailadresse
Tel.: 08569 - 1224"

2. "Kontakt"
Dort stehen die Kontaktdaten von 1.&2. Vorstand, Schriftführer & Kassier. Und es gibt ein Kontaktformular.
Die Kontaktdaten der einzelnen Personen werde ich aber unter "Kontakt" herausnehmen. (Steht ja schon I

3. "Hintergrundbild"
Ist von einem kostenlosen - freien Joomla Template, das ich auf der Seite "JoomlaOS" gefunden habe.
Darf ich das verwenden, ohne das ich irgendwo Quellen angebe?
Wenn NEIN, wo muss ich die Quellen angeben?

4. "Kopf-/Headerfoto"
Hier habe ich ein Foto, das unser Dorf zeigt, verwendet.
Das Foto hab ich nicht gemacht, sondern habe es von einem Header in einem Facebook Profil.
Darf ich das verwenden? (habe auch keine Quellen dazu)

Vielen Dank

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit die Seite schnell online gehen kann.

Gruß
MiRocky

4. Nein (Photos unterliegen dem Copyright, man braucht die Einwilligung des "Künstlers").
Wenn Personen drauf abgebildet sind auch deren.

Kleiner Exkurs:
Wir hatten hier als Kommune mal eines UNSERER Gebäude fotografiert und ins Internet gestellt.
Der Architekt der uns das Gebäude gebaut hat, hat über einen Anwalt veranlasst, dieses Foto wieder zu entfernen...
Inwieweit das wirklich einklagbar gewesen wäre weiß ich nicht.
Aber einfach ein fremdes Foto zu nutzen: dafür wurde so mancher auf ebay schon abgemahnt.

Zuletzt bearbeitet:
zu 4. du solltest dir von dem Rechteinhaber des Fotos (möglicherweise der Betreiber der Facebook-Seite) die Benutzung genehmigen lassen ...oder du machst kurzerhand selbst so ein Foto

Was für Punkt 4 gilt, das gilt auch für Punkt 3.

Ein Bild aus einem kostenlosen Template darfst Du auch nicht nutzen. Das ganze Template ja, da würde man sicherlich auch einen Hinweis auf den Autor des Templates finden. Nutzt Du nur das Wallpaper, so ist der Autor nicht mehr sichtbar. Bestimmt hättest Du die Info auch in dem Read.me zu dem Template gefunden.

Zum Thema Impressum kann ich http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html nur empfehlen, sehr übersichtlich und schick gemacht :-)

Zum Thema Hintergrundbild und Foto, einfach beim Ersteller/Inhaber per Email fragen (Grafik mitsenden), falls er eine Zusage erteilt, Email aufbewahren, das reicht bereits aus.

Grüß,

David

Wishbringer schrieb:
4. Nein (Photos unterliegen dem Copyright, man braucht die Einwilligung des "Künstlers").
Wenn Personen drauf abgebildet sind auch deren.
Am Einfachsten ist doch:
  • Auf gutes Wetter warten
  • Sich auf ein hohes Gebäude stellen
  • schickes Foto machen
  • Fertig

Das mit dem Personen fragen ist übrigens nur halb richtig. Wenn ich von einer Person ein Foto mache (wo nur sie drauf ist), dann auf jeden Fall.
Wenn ich von einem hohen Gebäude das Dorf fotografieren, dann muss ich nicht jeden der "kleinen Punkte" fragen ;).

Wichtig beim Impressum istauch: wenn du beispielsweise Google Analytics oder etwas ähnlich einbinden möchtest, muss ein entsprechender Hinweis hier rein. ggf. ist es auch sinnvoll, sich von allen möglichen und unmöglichen Links zu distanzieren.

bilder bekommst du auch auf wikipedia, wenn diese gemeinfrei sind und du diese verlinkst. oder auf manchen kostenlosen portalen wie pixelio.de - hier gibt es aber unterschiediche Kriterien, was man mit welchem Bild machen darf (redaktionelle Nutzung / kommerzielle Nutzung / bildbearbeitung etc) Wichtig ist dann auch, die Quelle unter dem Bild oder im Impressum anzugeben.

Zurück
Oben