Neuer iPod-Killer vorgestellt: Archos Gmini400

CFI

Lt. Commander
Hi,

Archos hat den neusten Abkömmling seiner Gmini-Serie vorgestellt.
Optisch gefällt er mir sehr gut und die Funktionen und Technischen Daten sprechen für sich (außer der Akkulauftzeit, die könnt elänger sein):

Funktionsüberblick:
  • Herunterladen / Übertragen / Aufzeichnen von bis zu 300 Stunden* Musik
  • Wiedergabe der Musikdateiformate MP3, MWA (einschl. geschützte Dateien) und WAV. Anzeige des Coverbildes und der ID3-Tags auf dem Farbdisplay.
  • Digitale Musikaufnahmen in Echtzeit und in Stereo. Sprachaufzeichnung über eingebautes Mikrofon
  • Erstellen von Wiedergabelisten ohne Computer
  • Verwaltung und Bestandserfassung der Musikdateien mit der ARCHOS ARCLibrary
  • Radio hören und mitschneiden (mit optionalem FM Radio & Remote Control)
  • Speichern und Betrachten von bis zu 200.000 Digitalfotos * auf dem integriertem LCD Farbdisplay oder einem externen Fernsehgerät oder Beamer.
  • Integrierter CompactFlash™ Reader zum Kopieren von Daten oder Bildern auf den Gmini400
  • Unterstützung für Mophun™ Spiele auf dem integrierten LCD Farbdisplay oder einem externen Fernsehgerät oder Beamer.
  • Wiedergabe von bis zu 80 Stunden* MPEG-4 Videos oder Musikvideos auf dem integrierten LCD Farbdisplay oder einem externen Fernsehgerät oder Beamer.
  • Abspeichern und Sichern von Daten über die USB 2.0 Hochgeschwindigkeitsschnittstelle (PC oder Mac)

Technische Daten:

Datenkapazität:
Modell 20 GB (1,8" Festplatte).​
Schnittstellen:
USB 2.0, PC und Mac. CompactFlash™ Steckplatz (Typ I).​
Musikwiedergabe:
MP3 in Stereo bei 30-320 kB/s, CBR & VBR. WMA (einschl. geschützter Dateien), WAV.​
Musikaufnahme:
Stereoton im Format WAV (PCM & ADPCM).​
Spiele-Engine:
MophunTM Game Engine.​
Foto Viewer:
JPEG (ausgenommen JPEG "Progressive") oder BMP.​
Videowiedergabe:
MPEG-4 SP mit MP3- oder ADPCM-Stereoton; bis zu 704 x 480 bei 30 f/s, Dateiformat AVI. Kompatibel mit XviD und DivX 4.0 & 5.0.​
Anzeige:
2,2" TFT LCD, 220 x 176 Pixel, 262.000 Farben. TV-Ausgabe.​
AV-Anschlüsse:
Analoger Line-In-Stereoanschluss; Composite-Video/ Kopfhörer / Line-Out-Stecker, SCART-Buchse (Europa). Integriertes Mikrofon.​
Wiedergabe-Laufzeit:
Musik - 10 Stunden; Video (auf int. LCD) - 5 Stunden.​
Skalierbarkeit:
Firmware-Updates online verfügbar.​
Energieversorgung:
Li-/Ionen-Akkus; Ladegerät/Adapter (AC).​
Abmessungen:
Ca. 106 x 60,3 x 17,4 mm.​
Gewicht:
160 g.​
Packungsinhalt:
Stereo-Kopfhörer, Netzadapter/Ladegerät, USB-Kabel + adapter, AV Cinchkabel, Handbuch​

Also mir gefällt das Gerät sehr gut und bei Amazon ist er für "nur" 350€ gelistet und wie von Archos gewöhnt gibts bei dem Gerät keinerlei Hindernisse in Sachen Bespielung, man kann ihn am PC wie eine externe Festplatte verwenden.
Mehr Info`s hier (englisch): http://www.archos.com/products/overview/gmini_400.html
Was meint ihr zu dem Gerät?

Anhänge

• gmini400.jpg
    gmini400.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 359
  • gmini400_play.jpg.png
    gmini400_play.jpg.png
    7,7 KB · Aufrufe: 347
  • FriendlyInterface.png
    FriendlyInterface.png
    9,8 KB · Aufrufe: 337
ist sicher ein klasse gerät, sehen jetzt ja voll stylish aus die teile von denen. :)
ich hab den ajr20gb, der ist auch ok (wenn optik egal ist)... ;)
wenn nur nicht immer diese preise wären... ;)

RiESENHiRNi schrieb:
ich hab den ajr20gb, der ist auch ok (wenn optik egal ist)... ;)

...den hab ich auch (powerd by RockBox ;)). Bin eigentlich voll zufrieden damit, aber auf Grund der Größe/Gewicht wird er wahrscheindlich bald einem Gmini (etwerer 220 oder eben der 400) weichen.

Na die Laufzeit des Akkus ist ja leider wirklich ein wenig kurz, allerdings kann er ja auch einiges leisten. ;)
Ansonsten muss ich sagen gefällt er mir doch sehr.
Leider ist auch er für mein Budget zu teuer :(

Mal ne Frage an CB, welche mir schon länger durch den Kopf geht:

Warum ließt man bei euch über jeden neuen Player von Apple, Creative, iRiver & Co aber nie von Archos welche auch sehr interressante Produkte vorstellen?

Ganz nett, Apples IPod gefällt mir aber dennoch besser - das Design ist einfach super.

CaptainIglo schrieb:
Mal ne Frage an CB, welche mir schon länger durch den Kopf geht:

Warum ließt man bei euch über jeden neuen Player von Apple, Creative, iRiver & Co aber nie von Archos welche auch sehr interressante Produkte vorstellen?

weil evtl. einer des cb/fb-teams auch einen ipod hat und sicher alle damit infiziert hat,
das alles andere nicht so ist wie ein ipod :streiten: ! ;) :D

@CaptainIglo: was einfach nicht zu vergessen ist: der IPod ist klarer Marktführer. Daraus lässt sich sicher schliessen, dass wenn viele dieses Ding kaufen, sich auch viele dafür interessieren. Würdest du, wenn du dich für Autos interessierst, ein Autoheft kaufen, das immer nur über Daewoo und Lada berichtet?

Aber generell muss ich sagen, dass dieses Teil echt gefällig ist. Dennoch halte ich dieses Gerät nicht für einen "IPod-Killer", da ihm etwas wichtiges fehlt: Verzicht! Hier bei CB wurden schon etliche Geräte als IPod-Killer vorgestellt, weil sie mehr können und weniger kosten. Dabei ist doch gerade das tolle am Ipod, dass er eben nur Musik abspielen kann und sonst nix. Dafür ist die Bedienung idiotensicher und sehr effizient; ein Mac halt... Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Gerät wie dieser Gemini tendenziell häufiger abstürzt und Dateiinkompatibilitäten hat als ein IPod...

Die Frage, warum CB nicht mal Produkte von Archos testet, hatte ich auch schon gestellt. Die Antwort ist einfach: CB hat bisher keine Geräte für Test's zu Verfügung gestellt bekommen.

Hab selber ne Archos Multimedia Jukebox. I-Pod hin oder her. Der Funktionsumfang der Archos-Geräte stellt jeden I-Pod in den Schatten. Von daher geht der Preis in Ordnung. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt sind tatsächlich die Akkulaufzeiten, aber man kann ja nicht alles haben... :D

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Gerät wie dieser Gemini tendenziell häufiger abstürzt und Dateiinkompatibilitäten hat als ein IPod...

Da behauptest Du was falsches! :cool_alt:

hmmm er sieht sicher interessant aus. Nur 10h Laufzeit für Musik (und nur dafür brauche ich einen MP3 Player) sind nicht gerade üppig noch dazu da es wieder Labortwerte sind. Wenn er dann wirklich die 10h erreicht is es ok, aber meistens sind es dann doch 2h weniger wenn man die Display Beleuchtung etc hinzurechnet.
Aber einen Blick is der Player auf jeden Fall wert.

mfg Denis

ToXiD schrieb:
Die Frage, warum CB nicht mal Produkte von Archos testet, hatte ich auch schon gestellt. Die Antwort ist einfach: CB hat bisher keine Geräte für Test's zu Verfügung gestellt bekommen.

Hab selber ne Archos Multimedia Jukebox. I-Pod hin oder her. Der Funktionsumfang der Archos-Geräte stellt jeden I-Pod in den Schatten. Von daher geht der Preis in Ordnung. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt sind tatsächlich die Akkulaufzeiten, aber man kann ja nicht alles haben... :D

Da behauptest Du was falsches! :cool_alt:

1. Meine Frage ging nicht aufs Testen sonder einfach eine News "Neues Produkt von Archos vorgestell" oder so. Dazu brauchen sie ja kein Gerät und @FH16: Das mit dem iPod stimmt ja, aber Creative und iRiver bekommen auch ihre Newsmeldungen...

2. *zustimm*

3. Meinich nicht: Mein JBR20 stürzt so ca. 1x in der Woche ab. Kann aber auch an der RockBox-FW liegen, welche sicher nicht Bugfrei ist...

also ich muss sagen, dass die iPod's immer noch die besten sind, sie sind verdammt leicht, einfach zu bedienen, der Akku reicht auch ne halbe Ewigkeit, haben ne große Kapazität und was fast am wichtigsten ist, sie haben Firewire (ein bissl schneller als USB)...

und gut aussehen tun die auch noch...

und wer nur Musik hören will und dafür nen noch kleineren, stylischen MP3-Player haben will, der greift halt zum mini unter den iPod's...

bloß der Preis halt...

CaptainIglo schrieb:
Mein JBR20 stürzt so ca. 1x in der Woche ab. Kann aber auch an der RockBox-FW liegen, welche sicher nicht Bugfrei ist...

haste wohl recht mit der rockbox. hab selber 3-4 cvs versionen durchgehabt
bis ich ne stable hatte die absturzfrei lief. aber die 2.0 ist doch auch ok, lief
zumindest bei mir 1a. ;) achja, natürlich kann es trotzdem passieren, dass ein
beschädigtes mp3 evtl. in der queue hängen bleibt. aber die sollte man eh aussortieren... :)

@RebewMot
Also das mit der Akkulaufzeit meinst du jetzt nicht ernst, oder? :D Da ist ja wirklich jeder andere Player besser! Und Firewire ist auch nur in der Theorie schneller...
Stylish sind die Dinger allerdings und sonst auch ziemlich gut!
Gruss phs

RiESENHiRNi schrieb:
...aber die 2.0 ist doch auch ok, lief
zumindest bei mir 1a. ;) achja, natürlich kann es trotzdem passieren, dass ein
beschädigtes mp3 evtl. in der queue hängen bleibt. aber die sollte man eh aussortieren... :)

Aber ab V2.2 gibts eine optimierte Menüstrucktur und einen besseren Playlisteditor (man kann auch die mom. Liste in der Abspielreihenfolge ansehen!) welches ich nicht missen möchte.
Und die Hälfte der Abstürze sind fehlerhafte mp3`s wo ich nur zu faul bin zum Aussortieren ;).
Welche Version hast du? 2.0 oder ein Daily Build?
Und hast du es geflasht?

@phs

also den den ich hab, der reicht locker für 12 Std.
ich jetzt zwar nicht ganz, was die anderen leisten, aber ich find's schon ziemlich lang.

RebewMot

Zurück
Oben