Neuer Kopierer und Plotter gesucht.

mmustermann

Newbie
Hallo liebe Cm,

ich suche für mein Architekturbüro einen neuen Kopierer und Plotter.

Hier ein paar Infos was wir suchen:

Kopierer:

-Schwarz/Weiß (Farbe müsste er nicht unbedingt haben)
-Netzprint
-Scan
-ca 70.000-110.000 Seiten im Monat
-sollte um die 50 Seiten in der Minute schaffen
-Preis bis max 6000€

Plotter:

- mind. 2 schnellwechse. Papierrollen.
- mind. 60 Seiten A1 pro/ Stunde (Linienzeichnungen)
- Scan und Kopierfunktion 200dpi bzw. 600 dpi
- Farben 6 Stück
- Preis bis 9000€

Würde mich über ein Paar Vorschläge freuen.

Gruß

Die Plotter-Serie "Canon imagePROGRAF iPF" ist ganz gut. Lässt sich super einrichten und leicht administrieren.
Als Kopierer würde ich ein Kyocera vorschlagen z.B. "Kyocera 6970dn". Läuft wunderbar.

Genau, das ist einer. Brauchst du einen auch mit Scanbrett bzgl. dem Argument "Scan"?

ja ich such nen richtigen kopierer mit scan fläche der hier kann ja nur drucken das bringt mir nichts.

Dann den "Kyocera TASKalfa 4500i"

Edit: Hab gerade gesehen, es sollen 2 getrennte Geräte sein.

Die Taskalfa kann man schon nehmen. Ich betreue die Pendants von Utax in Kombination mit sowas hier:
http://www.utax.de/C12571260052E282/direct/454D22D280F2BF43C125781700334EFF

bei mehreren Architekturbüros,

ergänzt wird das Ganze für den Farbdruck dann gerne durch HP Plotter. Ich würde da ehrlich gesagt auch zu HP raten, selbst wenn mein Arbeitgeber die nicht verkauft. Ich reparier die HP und Canon Plotter, gerade im Bereich Treiber / Kompatibilität mit CAD Gedöhns ist HP einfach total unauffällig. Die halten auch gut und die nach Jahren typischen Schwachstellen, Antriebsriemen und Flachleiter zum Druckkopf, lassen sich gut repariern.

Als Kopierer gibts dann auch sowas:

http://www.utax.de/C12571260052E282/direct/64B938F682C4F0D7C12578AB00374DD3

Wobei das die maximal aufgerüstete Variante ist. Ob das Basisgerät im Budget ist, müsste man prüfen.
Volumentechnisch sind die Taskalfa (max. lt. Spezifikation 30.000/Monat) und die Utax (40.000/Monat) aber mit dem angepeilten Monatsdurchsatz schon am Limit seh ich gerade, wenn man streng nach Spezifikation geht findet man kaum ein Gerät was wirklich für 110.000/Monat ausgelegt ist. Nach spätestens 600.000 wird auch ein Wartungskit fällig, wenn du das im Rahmen einer normalen Reparatur bezahlst setzte dich bei der Rechnung auf den Arsch :D Da sind normalerweise 2 Geräte und Leasing / Consulting angesagt :/
Vor allem weil bei technischen Zeichnungen auch eher mal an der Kopierqualität Hand angelegt werden muss.

Ich würde in der Größenordnung aber sowieso dazu raten einen lokalen Bürotechnikanbieter zu kontaktieren. Wenn du dir irgendwas Wildes ins Büro stellst bringt es letzten Endes nichts wenn man beim Einkauf 100,-€ spart, dafür im Reparaturfall aber jemand 150 km anreisen muss.

Bei der Laufleistung sowieso nur mit Wartungsvertrag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben