Neuer Kühler für 9800gtx+

Janniator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.745
Hi,
Ich habe mir eine xfx 9800gtx+ zugelegt und bin eig sehr zufrieden bis auf die lautstärke.
wnn ihc iene 3dAnwendung gestartet habe geht der lüfter danach nicht mehr runter auhc manuell nicht.Deswegen möchte cih mir jetzt einen neuen kühler gönnen.Meine max Ausgabe wäre 50euro.Ich hab schon ein paar rasugesucht welchen könnt ihr mir empfehlen?
Folgende Kriterien sollten bei mir unbeding beachtet werden:
1.Lautstärke
2.Platz/Aussehen bzw Design
3.Kühlleistung
Kühler:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ctic-Cooling-Accelero-Xtreme-9800::11014.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...he-SCVMS-1000-Musashi-VGA-Kuehler::11048.html
http://pc-cooling.de/VGA-Chipset/VG...100000202/Thermalright+T-Rad%B2+Heatsink.html
Mein Rest sys:
Q6600
Asus P5Q
Geil 2x2gb ddr-2 800mhz dragon series
Corsair 550w
Thermaltake V9
 
Würd den Arctic Cooling Accelero Xtreme 9800, nehmen hab den 8800er auf ,meiner GTX und bin mehr als zufrieden. Suber leise, lässt sich gut regeln und kühlt wie Sau.
 
Hi,bin grade dabei einen Scythe Musashi auf meiner 8800GT zu testen und kann ihn bedenkenlos empfehlen! Da ist alles bei,Verarbeitung top und die beiden Lüfter kannst du optimal regeln.
In meiner sig steht noch ein S1.REV2. auf der 8800GT,welchen ich auch bedenkenlos empfehlen kann. Der bringt in verbindung mit einem 120er Lüfter auf 800RPM von der Kühlung her sogar noch mehr als der Musashi, aber braucht dann auch gleich 3 Slots! Ist dafür aber günstiger in der anschaffung.
Hoffe das konnte dir weiterhelfen!
Gruß
 
der 9800 accelero ist von der ausstattung echt für die 9800GTX gemacht, super mit wärme pads für den speicher usw....., der scythe mushasi (oder so...) ist zwar nen tick besser aber auch deutlich teurer (15-20€)

ebenfalls wie "kuehnel " hab ich den 8800 accelero auf meiner GTX, SUPER:daumen:, ein genialer kühler!
 
Ich würd mich hier gerne anschließen und mal fragen was ich für einen leisen und guten Kühler für meine GTX260 bekomme? Nur aus Interesse :D

Danke im Voraus!
 
Für deine 260GTX gibt es soweit ich Informiert bin keinen Austauschkühler der optimal alles abdeckt.
Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.......:D
Gruß
 
Gibt es dann eine Möglichkeit den Lüfter von Hand ein wenig runter zu schrauben? :D
 
@ Janniator

Welchen Treiber nutzt du? Der Kühler der GTX+ ist mit ein bissl nachregeln an sich eine super Sache.

cYa
 
ja aber leider net bei mir der lüfter dreht immer wieder hoch nur dohc tausendmal anklicken wird das was benutze dafür den evga tool per rivatuner krieg ich nur 3d drehzahlt runter benutze den neusten treiber
 
Ich kenne mich mit der 260GTX zwar nicht aus, aber über RivaTuner>Lüfter müsste sich dieser mit wahrscheinlichkeit regeln lassen. Aber ich halte von tools zum Lüfter Regeln, egal welche, nicht sonderlich viel. Vielleicht lässt sich eher über ein Bios mod. der Karte etwas ändern,aber dazu müsstest du eher jemand fragen der sich mit der 260GTX oder 280GTX auskennt (der selbst eine Besitzt). Nur so mein vorschlag!
Oder du lebst mit Ihr so wie sie ist,bis ein alternativ Kühler passend zur 260GTX auf den Markt kommt.
Gruß
 
@ Janniator

Lass den 180.43 Beta sein, dann dürfte es auch wieder klappen.
Aber ich halte von tools zum Lüfter Regeln, egal welche, nicht sonderlich viel.
Warum?

cYa
 
@y33H@
Bei allem respekt,ist nur meine persönliche Meinung!
Ich vertraue da lieber der Hardware.
Und den 180.43 kann ich auch nicht empfehlen. Ist ein Beta mit noch einigen fehlern!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Mir ist eine BIOS-Regelung auch lieber, aber mit dem RT kann ich eben vorher testen ;)

cYa
 
Also ich hatte lange Zeit den original referenz Kühler auf der 88GT und konnte nie klagen wegen der Lautstärke,obwohl es noch einer aus der ersten revision war mit dem kleineren Lüfter! Mit ATI habe ich da andere erfahrungen gemacht,aber das ist ja ein anderes Thema....
Einzig wegen der temps durch Übertaktung habe ich mir dann den anderen Kühler zugelegt.
Gruß
 
hi,

habe auch eine XFX 9800 GTX+ M765 seit ca. 2 Wochen, das Problem mit dem Lüfter hab ich durch den Riva Tuner so halbwegs in den griff bekommen.

Das automatische runterregeln funktioniert nicht wirklich, aber man kann sich manuelle profile erstellen, die schnell und unkompliziert erreichbar sind, so hab ich für 2D, leichte und starke 3D Anwendungen ein Profil und kann so relativ einfach den Lüfter runter- bzw. hoch regeln.

Ist natürlich nicht auf Dauer eine Lösung, bin auch auf der suche nach einer vollen Automatisierung, habe leider aber noch nichts gefunden was funktioniert. Eine Supportanfrage steht noch aus, mal sehen was da noch kommt.

@ alle: hier liegt es nicht an den neuen 180er treiber, hab den 178.24er drauf, da ist das Lüfterregeln bei der XFX auch ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo genau!
 
Hi ich hab auch die xfx 9800gtx+ 765 und das selbe problem mit dem nicht wieder runter regelndem lüfter. hab auch schon support angeschrieben und sogar antwort bekommen, nur wei ch mit der antwort nichts anzufangen sie hier:

Hi Sven, vielen Dank für Ihre Nachricht. Haben Sie versucht Änderung der Fan-Geschwindigkeiten mit einem Programm wie nForce System Tools? Wenn nicht, gib ihm eine gehen und lassen Sie uns wissen, ob es hilft auf alle. Vielen Dank, Shaun.

wisst ihr was die meinen??

also hab die karte seit gestern und von anfang an das problem
nicht getakten und nichts an den lüftern gemacht
 
Kämpfe genau mit demselben Problem. Hab seit Samstag die XFXf9800gtx+. Bei 3D Anwendungen ist das Teil wirklich hammerlaut und der Lüfter regelt sich leider wirklich nicht mehr runter --> jedes mal ist ein Reboot nätig. Ich hoffe auf eine rasche Lösung seitens XFX, ist m.E. ein klarer Herstellerfehler. Wenn jemand ne Lösung hat, bitte melden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben