Neuer Kühler für Asus 6790 DCII

The Professor

Commander
Moin moin,

wie der Threadtitel schon sagt, suche ich einen gescheiten Kühler für meine 6970 DCII. Link http://www.asus.de/Graphics_Cards/AMD_Series/EAH6970_DCII2DI4S2GD5/
Meine Frage ist, gibt es überhaupt welche die passen? Weil es ist ja kein Rev Layout und die Monitoranschlüsse sind übereinander angeordnet.( Das soll ja öfter zu Problemen führen)

Ich hab mir den EKL Peter, Xtreme II. Thermalright Shaman angeguckt, allerdings habe ich nichts gefunden, ob da was passen könnte.

Evtl hat ja jemand von euch schon Erfahrungen.

Gruß Prof

der peter müsste eigendlich passen

@jumijumi: Guter Witz.

@The Professor: Google doch mal nach Bildern der "nackten" 6970 DCII mit abmontiertem Kühler. Da gibts bestimmt was. Dann schaust du dir die Maße des Peters an und kannst ungefähr abschätzen, ob es passt. 100%ige Sicherheit wirst du aber nur durch ausprobieren bekommen. Im schlimmsten Fall musst du den Kühler dann eben zurückschicken.

So hab ichs bei meiner Sapphire 7950 OC auch gemacht. Der Peter hat glücklicherweise ohne Modifizierungen draufgepasst. :-)

@jumi: Die Leistung ist auf jeden Fall gut, die Laustärke ist wohl eher nen flop...

Hier auf der CB wurde der Kühler ja schonmal abmontiert https://pics.computerbase.de/3/3/2/8/3/11-1080.402215926.jpg
Was mir sorgen macht, ist das Blech links (könnte man ja "abbrechen") und die Monitoranschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Heatpipes sind auf der einen Seite etwas angehoben. Ob das reicht... keine Ahnung. :/

Hmm, tjoa schwer zu sagen. Bleibt mir wohl nur ausprobieren...

Es können doch nicht alle mir ihrer DCII zufrienden sein, irgendeiner muss den Kühler doch schonmal gewechselt haben :D

Lass doch den Kühlkörper drauf, der taugt ja immerhin was, und wechsel nur die Lüfter gegen ein paar gescheite aus (mit Kabelbindern festmachen).

Oder du wartest auf den MK-26, bei dem sind die Heatpipes direkt über der Bodenplatte nach oben gebogen, sodass sie nicht mit anderen Bauteilen kollidieren:

Anhänge

• page16.jpg
    page16.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 159
@Arcanus: Auf die Idee bin ich noch gar ned gekommen *lol*

@der_henk: Gbit ja noch keinen Termin, wann der hier in Europa ankommt.

Gibts denn keinen der einen anderen Kühler auf seine DCII gebaut hat?^^

Also ich würde mir auch noch einmal überlegen ob du nicht andere Lüfter draufknallen willst. Bei so einem grossen Kühlkörper bekommst du mit ein paar leisen Lüftern sicher gute Temps hin.

Ich verstehe aber auch nicht wieso Asus so billige Lüfter auf die DCII montieren. Ich habe selber auch klackernde Lüfter auf meiner GTX570 gehabt, welche ich deshalb zurück geschickt habe. Falls diese nach der Reperatur nicht leiser sind, werde ich auch die Lüfter tauschen.

@cheapsheep: werden sie wohl nicht - auch meine gtx560ti dcii top ist mir auf einmal sehr laut vergekommen, getauscht auf garantie gegen eine komplett neue, selbe lautstärke. kühlt wirklich gut, aber die lautsärke is ein witz. wie wenn man neben einer turbine sitzt, wenns mal richtig ausgelastet wird. kauf ich sicher nie wieder :)

Und, die 6970DCII schon leiser bekommen?
Meine geht mir nämlich auch ziemlich auf die Nüsse. Schon alleine im Idle knappe 1200U/min bei 36°C und 10% Lüfterlast.
Mir würde schon reichen wenn sie im Idle schon etwas langsamer laufen würde....

Zurück
Oben