Neuer kühler für meine 9800GTX+

H4Zz4rD

Cadet 4th Year
Tag zusammen!
Wie ihr in meinem SyS Profile sehen könnt besitzte ich die 9800GTX+765Mhz von XFX.
Nun bin ich aber nicht gerade mit der Kühlleistung von dem Standartkühler zufrieden:
1. Zu Heiß (mir jedenfalls)
2. Zu Laut.

Mir gefällt Dieser Lüfter sehr gut. Aber da sind natürlich auf Fragen:

Ist der leiser als meiner?
Hatt den jemand und kann mir da ein paar infos geben.

Ich würde mich natürlich auf die Antworten freuen aber auch auf andere Lüfter, die zu meiner Graka passen und die nach euerer Meinung gut sind.
Und eine ganz wichtige Frage:
Wenn ich schon mein PC zusammen gebaut habe, bekomme ich auch einen Lüftertausch bei meiner Grafikkarte hin?

MfG H4Zz4rD

also leiser ist er alle mal, die kühlleistung ist deutlich besser als beim standart kühler und
ob du den so einfach wechseln kannst weiß ich nicht ist, aber meistens nicht soo schwer.
ich habe als beispiel meinen auch gewechselt und mal abgesehen davon das er nicht so leicht runter ging
(sollte man vorher belasten, damit sich die wärmeleitpats sich besser lösen lassen (hätte man mal wissen müssen))
und das lüfterkabel sehr fest saß war es nur ein intuitives schrauben lösen und an die anleitung halten.(habe allerdings eine 260)

mfg
Mika911

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler zu montieren ist in etwa so wie ein CPU Kühler zu montieren, also ganz easy.

Alter Kühler runter, neue WLP drauf, neuen Kühler montieren , fertig.

Aber lohnen tut sich das?
Und was ist mit meinem vorgeschlagenen Lüfter. Ist der gut?
Oder soll ich lieber diesen TWIN nehmen?

Bitte schlagt ihr doch mal was vor. Wäre euch echt dankbar.
Wenn es geht etwas sehr effektives, also leise und schön kühl. :)

Gruß H4Zz4rD

Nun, ich denk, der Arctic Cooling Accelero wird stark genug sein durch die 3 Lüfter. Vergiss jedoch nich, das die Garantie futsch is für die Karte, wenn der Kühler ab is.
Wie man den alten Kühler abbaut haben die anderen ja schon erklärt. Is nix anderes wie ein CPU wechsel nur auf der Karte.

Aber es lohnt sich auf jedenfall in de Kühlleistung und Geräuscheentwicklung?
Ergänzung ()

Und wie ist das mit der Steuerung der Lüfter?
Wo schließe ich die an? Kann ich das dann immer noch per Riva Tuner steuern?

also ich habe bei mir (siehe sig) dahmals den thermalright daufgebaut, weil es einfach keine karte gab die meinen anforderungen annähernd entsprochen hätte,
da es keine 260er gab die bis dahin einen alternativen kühler besaß und hab somit selber hand angelegt (dank evga auch kein garantieverlust)
und was soll ich sagen, ... es war das beste was ich tuen konne davon bin ich heute noch überzeugt. ich bekomme ~18% oc aus der karte, sie ist mit einem 1200rpm s-flex sogut wie unhörbar
und unter last ändert sich auch nichts daran.
soo nun zu dir der arctic Cooling Accelero ist hier schon auf einer 275 (glaub ich) getestet und hat sehr gut abgeschnitten.
wenn er die 4 pin anschlüsse hat die imo üblich sind dann solltest du die einach auf der grafikkarte anschließen lassen können und die steuerung übernimmt die karte selbst, wobei durch die deutlich bessere kühlleistung die karte unter last wohl auch bei sehr geringen drehzahlen bleiben dürfte.

Zurück
Oben