Neuer Kühler

Sived

Cadet 3rd Year
Ja ich weiß, ein weiterer etwas "sinnfreier" Thread........

Aber ich bräuchte für meine neue CPU (AMD Phenom II X4 955) einen Kühler. Der mitgelieferte Kühler ist glaub ich einfach überfordert und sehr laut!

Welchen könntet ihr mir empfehlen?

Meine Kriterien wären, dass man in sehr leicht einbauen sollte, leise und leistungsstark ist. Also nicht extra Mainboard rausschreiben und dass der nicht zuuuu groß ist, dass ich meine Seitenklappe garnicht mehr zu kriege. Hatte vorher einen Scythe Mugen Kühler, mit dem ich seeehr zu frieden war, der aber zu breit/groß war.

Ps: Wer mein alten Kühler haben will, soll sich melden ^^

Zuletzt bearbeitet:
"nicht allzubreit" ist ja ne tolle info. Was für ein Gehäuse hast du denn überhaupt?

ICh hätte dir jetzt spontan auch einen Mugen oder Yasya empfohlen, aber wenns kleiner sein sollte dann nimm halt den hier:http://www.arctic.ac/en/p/cooling/cpu/365/freezer-13-pro.html?c=2181. Der ist auf jeden Fall besser als der Boxed, wird aber nicht ganz an einen Mugen/Yasya rankommen ;)
Meinst du er ist zu hoch(der deckel geht nicht mehr zu) oder das er wirklich zu breit ist und mit der Graka, den ramriegel oder was auch immer sonst um die CPu rum ist kollidiert?
Aber sag bitte dein Gehäuse, dass wir dir besser helfen können!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber er passt auf jeden fall, ich sag ja nicht das er der beste ist ;) ICh kann dir den Yasya nur empfehlen :) Einfach WLP drauf, kühler drauf setzen, die beiden hebel umlegen lüfter drauf und anschließen, das ist in ca. 10 min erldeigt, besser geht´s nicht! Und die Kühlleistung ist in etwa gleich mit dem Mugen(bei mir nach ca. 1h prime 50 Grad coretemp, Raumtemp 24 Grad)

Zuletzt bearbeitet:
Also er ist hoch, sodass ich die Seitenklappe nicht zuschieben kann. Graka und Ram haben Platz genug.

Ist es denn schlimm, wenn die seitliche Klappe aufbleibt? Sonst würde ich mir wieder ein Mugen holen

Ob es schlimm ist wnen es offen ist weiß ich nicht genau, aber ich würde mal sagen, dass geschlossen besser ist, weil dann nicht so viel Staub reinkommt und der Luftzug besser ist(bei einem offenen Gehäuse geht die Luft dann an der Seite raus, statt hinten). Was hast du denn für ein Gehäuse, bzw. wie breit ist es?

aha, wenn er 0,5 cm breiter wäre würde der Mugen reinpassen ;) Also ich würde ihn geschlossen lassen! Sonst nimm den hier, der passt von der Höhe rein(14 cm) und ist nicht schlecht!

Ochne die sind ja mit diesen kack Clipdingern :evillol::evillol: Na egal. Noch zwei Fragen. Würde mein alter Mugen auf ein AM3 Sockel passen und passt der Katana ohne Probleme auf mein AM3 Sockel?
Danke für die Hilfe!

Der Katana passt auf jeden Fall(siehe Beschreibung). Beim Mugen kommsts drauf an welchen du hast! Die rev.B(SCMG-2100 ) unterstütz AM3 aber die erste Version(SCMG-2000) aber nicht!!!

Die Klippdinger sind bei dem geringen Gewicht doch perfekt ;) Ich bin mit meinen Klammern beim Yasyxa zufrieden!

Mh ne der passt wohl nicht, mein alter Mugen. Hab ja die alten Clips auch beim Mugen und der Ein und Abbau hat mich immer ziemlich angekotzt :evillol:

Ist der Katana 3 leise und leistungsstark? Sehe gerade dass der nur 18€ kostet, geht ja :):)

Danke für deine Hilfe. Ich denke ich kaufe mir einfach den Scythe Mugen 2 SCMG-2100 B :freak::freak:

"Durch die stetige Weiterentwicklung verbesserte Scythe die Kühlleistung des Katana 3 im Vergleich zu den ersten beiden Generationen zum Teil drastisch. Die guten Kühlleistungen werden jedoch nur erreicht, wenn der Lüfter mit maximalen Umdrehungen läuft. Dies ist jedoch alles andere als leise. Der Lüfter wird durch ein Spangensystem befestigt, sodass sich dieser leicht wechseln lässt."

Das macht mich bissl stutzig :evillol:

@jigga ??? 30-40€ !!!
zum thema cpu-lüfter gibts nen tollen sammelthread !!! und ohne irgendwelche gehäusemaße, angaben sind tipps überflüssig !!!:mad:

Zurück
Oben