Neuer Kyocera Drucker ersetzt Arial nicht durch Helvetica

sinkpäd

Lt. Commander
Wir verfassen im Büro sämtliche Dokumente am PC in Arial, welche dann beim Ausdruck von unserem HP 8150 Laserdrucker automatisch durch die auf Papier schönere Helvetica ersetzt wird.

Nun haben wir seit einigen Tagen einen neuen Drucker (Kyocera KM-2560), der dies leider nicht macht, obwohl in den Druckeinstellungen "Durch Geräteschriften ersetzen" aktiviert und die Helvetica lt. Anleitung auf diesem Drucker installiert ist.

Wir wollen auf unseren Ausdrucken jedoch weiterhin die im Detail wesentlich schönere Helvetica benutzen, weshalb wir nun vor einem großen Problem stehen.

Wer kennt sich aus? Helvetica ist auf unseren Windowsrechnern übrigens nicht installiert.

Ich musste grad lachen. Wieso macht ihr es nicht direkt in Helvetica? Sowas würd ich doch nie dem Drucker überlassen, da weiss man ja nie wie es bei der genauen Formatierung rauskommt.

Ganz einfach: Alle Mitarbeiter außer mir haben die ausgedruckte Helvetica die ganze Zeit für Arial gehalten, da die ja in den Dokumenten auch eingestellt ist. Erst jetzt merken alle, dass plötzlich was nicht stimmt und wollen die Helvetica zurück ;)

Auf die Formatierung haben die Schriftarten keinen Einfluss, da Laufweiten und Höhen exakt gleich sind. Der Teufel liegt im Detail.

dann installiert doch auf alles rechnern helvetica, und gut is. warum den komplizierten umweg über die druckereinstellungen gehen, wenn das problem doch so offensichtlich einfach lösbar ist?

und was hindert euch/dich an der Installation der Schriftart auf den Rechnern?

Prüf doch mal ob die Arial auch auf die Helvetica gemappt ist:
Unter Druckereigenschaften -> Bildbearbeitung -> Schriftarten-> Durch Geräteschriftarten ersetzen -> Schriftarten, oben Arial auswählen unten Helvetica.

Zumindest bei meinem FS-1120D ist standardmäßig Arial auf Arial gemappt.

TheCadillacMan schrieb:
Prüf doch mal ob die Arial auch auf die Helvetica gemappt ist:
Unter Druckereigenschaften -> Bildbearbeitung -> Schriftarten-> Durch Geräteschriftarten ersetzen -> Schriftarten, oben Arial auswählen unten Helvetica.

Der Button "Schriftarten" ist bei uns grau und somit nicht anklickbar. Heißt das, dass doch keine Fonts hinterlegt sind und die Anleitung lügt? Wie lädt man Fonts in den Drucker?

EDIT: Problem gelöst, war ein Windows-Benutzerproblem. Direkt am Server konnte ich die Einstellung tätigen. Arial war nicht zu Helvetica gemappt.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben