Neuer Laptop 15,6" Möglichkeit Tastaturen abstecken oder herausnehmen

Rebekka Taub

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computerbase,

ich schaue zur Zeit nach einem kleineren Notebook mit 15,6", das nicht so teuer ist.
Dabei habe ich das HP 350 G2 P5T09ES oder auch das Acer Aspire E5-573-31NA ins Auge gefasst.
Wie ist das eigentlich mit den Tastaturen?
Bei meinem Acer von vor 6 Jahren konnte ich die Tastatur noch herausnehmen und abstecken, falls mal etwas passieren sollte.
Falls man die Tastatur abstecken kann, würde es mir natürlich ebenfalls ausreichen.
Ist das bei den neueren auch noch möglich? Mir fällt auf, dass die Tasten auch vielfach eingelassen sind.

Viele Grüße
Rebekka

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht meistens nur so aus. Viel schlimmer ist, das man den Akku voll in den
Laptop integriert und sämtliche Klappen entfernt hat. Meine Tochter hat sich
einen Asus gekauft und als ich eine SSD einbauen wollte hab ich nicht schlecht gestaunt.
Die ganze Bodenplatte mus abgenommen werden und die ist neben den Schrauben auch noch
vielfach geklipst.

Wenn du also darauf wert legst das Komponenten getauscht werden können, dann würde ich mir
den auch schon mal live anschauen wollen und nach entsprechenden Klappen suchen.

Danke für deine schnelle Antwort :)
An den Akku hätte ich gar nicht gedacht, da man ihn bei meinem Acer rausnehmen kann.
Herausnehmbare Teile sind mir mehr als wichtig, kann ja immer mal was passieren.

Sind die Tastatur bei diesen Acer., Asus- und HP-Modellen immer noch über ein Flachbandkabel angeschlossen?
Häufig habe ich den Eindruck als sei die Tastatur direkt mit dem Mainboard verlötet.
Ich habe halt leichte Zweifel ob die Verkäufer einem das wirklich sagen können :(

Auf jeden Fall gehe ich demnächst in ein Fachgeschäft und lasse es mir zeigen.

Wie ist das eigentlich mit den matten Displays bei den Einsteiger-Modellen?
Ist das immer noch wie vor 5 Jahren, satte Farben waren mir wichtig, daher hab ich eins mit glänzendem Display genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Matte Displays sind besser wenn man draußen arbeiten will. Da spiegelt es dann einfach nicht so.
Die Tastaturen sind manchmal über Schrauben gesichert. Da kommt man unter Umständen auch
erst heran wenn schon der halbe Laptop zerlegt ist.

Die Modelle sind da wirklich sehr unterschiedlich. Mal muss man das Oberteil abnehmen, mal
das Unterteil, bei älteren Business Modellen ist es wirklich die Tastatur die man abnehmen muss
um an die Eingeweide heranzukommen.

Ich denke mal du bist gut beraten wenn du dir das Teil von allen Seiten Zeigen lässt.
Mir wäre z.B. wichtig, das der Akku wechselbar ist, und das ich einfach und schnell HDD und RAM
tauschen kann. Alles andere ist da recht robust und geht kaum kaputt (bestimmungsgemäße Verwendung
vorausgesetzt ;) ).

Die Tastaturen sind bei Notebooks IMMER mit einem Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden, dies ist technisch gar nicht anders möglich.

Akku´s sind auch stets wechselbar, man muss halt bei dem einen oder anderen Gerät mehrere Schrauben entfernen, um an den Akku und andere Komponenten ranzukommen. Akku´s verlieren auch nicht mehr so sehr an Qualität, wenn sie permanent eingebaut sind, die Technik entwickelt sich nunmal weiter. Ein Akku verliert übrigens deutlich mehr Lebenserwartung, wenn es nur im Schrank liegt.

Das entfernen der Bodenplatte ist an sich auch kein Problem, des weiteren ist jedes Notebookgehäuse nochmal mit Klips gesichert, dies dient zur Stabilität. Diese Klips sind aber mit dem richtigen Werkzeug keine Hürde, da reicht aber auch z.B. eine alte Kreditkarte.

Hier mal meine Empfehlung: http://geizhals.de/medion-akoya-e6416-md-99532-a1317929.html?hloc=at&hloc=de Denn da gibt es eine grosse Revisionsklappe, unter der man sogar problemlos das Kühlsystem ausbauen und reinigen kann. RAM, HDD und Akku lassen sich nach belieben auswechseln.

medion-akoya-e6416-md-99540_8.jpg

Zurück
Oben