Neuer Laptop und Desktop-PC (Budget von ca 1900€)

GelberTeppich

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen, ich möchte mir nämlich nicht nur einen neuen Laptop, sondern auch einen neuen Desktop-PC und einen neuen Monitor (24-27") zulegen. Da ich davon ausgehe, dass der Laptop bestimmt wv geld für den Desktop übrig bleibt habe ich den Thread erstmal hier erstellt.
Insgesamt möchte ich dabei circa 2000-2200€ ausgeben, bin mir jedoch unschlüssig wie ich mein Budget am besten aufteile.
Für den Monitor kalkuliere ich etwa 250€, für Laptop+Desktop bleiben dann also etwa 1900€.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium (Officeprogramme, OneNote),
Programmieren und Daten bearbeiten mit R (kleine/leichtere Sachen),
Leichtes Gaming (League of Legends)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte Mobil sein (Sofa, Uni, Workshops)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends sollte flüssig laufen (Mittlere Einstellungen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,4" bevorzugt aber auch 14" möglich, wird zuhause auch mal an Monitor angeschlossen werden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kenne mich hier nicht wirklich aus, sollte schon mindestens durchschnittlich sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, sollte über die Uni verfügbar sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
kein Gaming Laptop, nicht so schwer

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre ein nice-to-have
Bildungsrabatt (Campuspoint etc) wäre möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das ist die große Frage, Ich denke der Laptop sollte die oben genannten Anforderungen erfüllen, für anspruchsvollere Sachen wie neue Spiele würde ich dann den Desktop verwenden. Dieser würde natürlich umso leistungsstärker je günstiger der Laptop ist.
Meine erste Vermutung wäre eine Aufteilung von ca 800€ für den Laptop und 1100€ für den Desktop. Ist das sinnvoll?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.


Um das ganze zu vervollständigen hier auch der Fragebogen für den Desktop:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    League of Legends, Warzone, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Programmieren und arbeiten mit R bzw RStudio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst Leise und ohne RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Alter 22,5" Monitor als Zweitbildschirm + neuer noch nicht ausgewählter 24-27" Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles schon sehr veraltet (gekauft in 2010), Windowslizenz könnte verwendet werden
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Abhängig von Laptop, für beides zusammen etwa 1900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Danke für euren Support!
 
Wenns mobil sein soll, dann 14".
Ich habe mir heute das Thinkpad T14(AMD) gekauft. Negativpunkt ist, dass einer der beiden RAM Riegel verlötet ist, 32 GB packt es aber zumindest noch.
Das läge auch bei kleinerer Ausstatung über deinen 700, aber ich würde mal hinterfragen, wozu du einen Leistungsstarken pc benötigst.
Mit dem ca. 750€ PC aus der FAQ im Unterforum zur PC-Beratung solltest du auch zurechtkommen, da du auch keine besonderen Anforderungen genannt hast.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
Dann hast du was gutes, mobiles für unterwegs und Zuhause dennoch was deutlich leistungsstärkeres, falls benötigt.
Hier das Thinkpad, musst du halt noch bei campuspoint o.ä. raussuchen:
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...nkPad-T14-AMD-G1/p/20UDCTO1WWDEDE0/customize?

Lies mal auf Mydealz nach, man kann sich bei Lenovo UK für nen newsletter anmelden, da habe ich einen 10% Gutschein bekommen. Laut Mitarbeiterin mit der ich heute Sprach gibt es wohl weiterhin newsletter coupons.
Die gelten dann aber nur für den Lenovo store. Als alternative, falls du kein gutes Studentenangebot findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das geht schon günstiger. Auf ein Thinkpad-Angebot im Lenovo-Store warten - die mit neuen Ryzen sollen super sein. Da macht man mit keinem was verkehrt.
LoL auf mittleren Einstellungen und Office... Naja... Da kannst du praktisch jeden PC nehmen. Bau dir einen mit kleinem 2400G zusammen, SSD mit Größe nach Bedarf... Monitor empfehle ich 27" mit WQHD, z.B. irgend einen Dell, der höhenverstellbar ist.

wie lange sitzt du denn vor dem Monitor / Laptop? Je nachdem würde ich da mehr oder weniger reininvestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn du einen alten Bildschirm hast und programmierst, könntest du überlegen einen drehbaren Bildschirm zu holen und ihn senkrecht neben den alten zu stellen. Zum programmieren ist das top.
Wenn du wie vorgeschlagen am Tower PC noch weiter sparst, kannst du da ja auch etwas mehr investieren.
Die Dell Ultrasharp sind zum arbeiten imho ganz nett.
 
In der Uni und in Workshops ist Platz oft Mangelware - 14Zoll reichen hier absolut.
LoL läuft selbst auf aktuellen Intel iGPUs ganz brauchbar - ich würde dennoch zu einem AMD Ryzen raten - einfach viel mehr Leistung für das verlangte Geld

Ich würde für ein Arbeitsgerät das viel bewegt und im Rucksack transportiert wird unbedingt ein Business-Gerät empfehlen (Lenovo Thinkpad, HP Probook/Elitebook, Dell Latitude) - die sind dafür gebaut!
Consumer-Produkte neigen einfach dazu den harten Rucksack-Alltag nicht lange zu überstehen

Ein E14 würde locker ausreichen - dann ist noch viel Geld für den Desktop übrig
Das sind grundsolide belastbare Geräte, die den Uni-Alltag gut überstehen und grundsätzlich wertig verarbeitet sind
Wenn es "wertiger" werden soll legst du schnell paar 100€ drauf.


Duke00 schrieb:
Wie kann man denn einen 2,3kg 15.6" Gaming Plastikbomber für das Studium empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
@zhelest Bei dem Beispiel ging es mehr um die inhaltlichen Komponenten, also irgendwas in Richtung Ryzen mit kleiner dgpu, nicht uns Gerät selbst. Hätte ich vllt etwas ausführlicher dazuschreiben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
Hör auf @zhelest , der Mann erzählt die Wahrheit.

Und nenn uns erstmal die Zeit, die du vor den jeweiligen Geräten sitzt. Wird viel in der Vorlesung notiert? Wird evtl. so ein Teil mit Stylus benötigt?
 
Zurück
Oben