Neuer Laptop: WLAN auf Uni nur sporadisch verbunden

Uwe123

Commander
Hallo!

Eine Freundin hat ihr altes Notebook (AMD Athlon X2, 2 GB RAM etc.) abgelöst und sich ein HP Elitebook 8570w zugelegt. Bei mir zu Hause und bei ihr zu Hause funktioniert das WLAN einwandfrei. Aber auf der Uni funktioniert es nicht jedes Mal beim Verbinden. Sie verbindet sich und es kommt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Erst nach ein paar Mal versuchen kommt sie dann rein. Mit dem alten Laptop gings immer, mit dem Handy funktionierts auch noch. Es ist die Intel ProSet Wireless Software installiert.

Ich verstehe nicht ganz wo hier der Fehler liegt? Habt ihr eine Idee?

Also bei mir in der Uni haben wir eduroam, dafür müssen bestimmte Zertifikate installiert sein. Um welche Uni handelt es sich denn, in der Regel haben die entsprechende Anleitungen für alle Betriebssysteme auf der Webseite.

VG, Tim

Bei WLAN kanns immer an allem liegen^^
Es kann sein, dass n andere Chipsatz im neuen Läppich is, kann aber auch an den Treibern liegen.
Läuft auf beiden das gleiche OS?

Bei WIN 10 hatten einige Leute mit WLAN Probleme weil die Treiber als 10 rauskam irgendwie unausgereift waren.

Mein iPhone hat zu Hause auch n besseren WLAN Empfang als mein Galaxy.

Man kann bei uns direkt neben dem AP stehen und hat trotzdem nicht vollen Empfang. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Zum recherchieren sucht man sich eh seinen festen Platz und solange das funktioniert, hat das eduroam auch seinen Zweck erfüllt.

Es geht um die Technische Universität Wien. Verwendet wird bei beiden Laptops Windows 7

Sie meldet sich über tunetguest an. Wenn es nicht geht dann geht sie so oft auf google bis die anmeldemaske kommt.

Zurück
Oben