Neuer Lüfter auf Thermaltake Big Typ

OK, dann kuf dir 2X120mm Lüfter
einmal 120PWM und einmal 120 Molex für hinten raus...
MfG
Edit:
Also einen von denenund
den.
Das sollte für eine gute Kühlleistung und wenig Lautstärke sorgen:)
Willst du selbst regeln, dann gäbe es noch möglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da auch noch die PWM-Serie von Arctic Cooling, die die Besonderheit aufweist, dass man mehrere PWM-Lüfter in Reihe (bis zu 5, glaube ich, aber man muss die max. Belastbarkeit des Mainboards beachten!) schalten kann, also dafür nur einen PWM-Mainboardanschluss benötigt. Es gibt diese Lüfter in den drei gebräuchlichen Größen, und man kann sie untereinander kombinieren, d.h. Du könntest z. B. den 12cm-PWM-Lüfter an den CPU-Fananchluss stecken, daran dann einen 9,2cm-PWM-Lüfter und an diesen einen 8cm-PWM-Lüfter; auf diese Weise würden dann alle 3 Lüfter automatisch vom BIOS temperaturabhängig geregelt werden, feine Sache eigentlich :daumen:

Hier die Links:

12cm: http://geizhals.at/deutschland/a238728.html

9,2cm: http://geizhals.at/deutschland/a238730.html

8cm: http://geizhals.at/deutschland/a238726.html

LG N.

Nimm die von oben, diue sind leise, die ACs sind OK, aber nicht das glbe vom Ei;)
MfG-S-Flex 800Wäre auch ne Möglichkeit:D

Ok ich bedanke mich für eure Beratung und werde mir bei der nächsten Hardware Bestellung dann solche Lüfter zulegen.

Vielen Dank
SPyThago

Ich hab doch noch eine Frage. Ich habe ja wie schon erwähnt ein Be Quiet Netzteil und diese NT besitzt ja die sog. Thermoelektronik und kann laut Beschreibung bis zu 3 Lüfter automatisch regeln.
Nun die Frage. Ist es sinnvoll die Lüfter dort dran zu hängen oder eher ans Mainboard? Am Mainboard drehen die 3pin Lüfter ja mit 100% (ohne Speedfan regelung). Mit Lüfter meine ich den CPU Lüfter, die Gehäuse Lüfter und die Turbo Module meiner 8800gt.
Nach was genau wird da denn geregelt? Weil der CPU Lüfter wird dann ja auf keinen Fall gemäß der CPU Temp. geregelt oder??

Zunächst einmal sollte man die Lüfterregelung der BeQuiet auf keinen Fall dann nutzen, wenn es sich um ein vor Oktober 2007 gebautes Straight Power handelt, da die alte Revision eine zu schwach ausgelegte und häufig kollabierende Lüftersteuerung hatte :(.

Ob es ansonsten sinnvoll ist oder nicht, hängt von der jeweiligen Konstellation ab, da sämtliche angeschlossenen Lüfter, ebenso wie der NT-eigene Lüfter, in Abhängigkeit von der Temperatur im Innern des Nt bzw. dessen Auslastung geregelt werden. Sinnvoll ist es also allenfalls bei hinteren ausblasenden Lüftern, weniger vernünftig z.B. bei dem vorderen Lüfter, der die Festplatten kühlen soll, da deren Temperatur nichts mit der im NT zu tun hat. (Auch den CPU-Lüfter würde ich nicht vom NT regeln lassen, sondern wenn möglich immer vom BIOS; notfalls muss man sich eben einen 4poligen PWM-kompatiblen Lüfter besorgen, falls das Board keine 3poligen Lüfter regeln kann.)

Es kommt auch auf die Lüfter bzw. ihre Anlaufspannung selbst an, manche Lüfter laufen erst bei einer rel. hohen Spannung von 7 V oder mehr an, die das NT häufig niemals erreicht, weil es nicht warm genug wird.

Am besten ist es also, ein wenig zu experimentieren und die beste Lösung durch "try and error" herauszufinden :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dank dir Nobbi. Also das Netzteil hab ich vor 2 Wochen gekauft, müsste also eine neue Version sein. Ich glaub die Turbo Module lass ich auf jeden Fall am NT dran, weil die müsste ich theoretisch ja gar nicht unbedingt dran machen und so drehen sie in einer angenehmen Lautstärke etwas mit, was ja nie schaden kann. Den Rest werd ich dann mal testen.

Gruß
SpyThago

Zurück
Oben