Neuer Lüfter für USV gesucht - welcher ist gut und leise?

rchr

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Gleich zu Beginn: ja, ich weiss dass hier schon 10'000 mal nach Lüftern gefragt wurde. Aber soweit ich bisher gelesen habe, geht es da überall um Gehäuselüfter und Ähnliches im Bereich ab 80mm.

Ich brauch jetzt aber was ganz Spezielles.

Ausgehend von diesem Thread: link bin ich auf der Suche nach einem leiseren Lüfter für meine USV.

In der USV sind verbaut:
zwei Stück Costech D06-A04-HWB-A00

Beim Finden von Ersatz gibt es wohl zwei Probleme:

Die Leistung: Ich habe herausgefunden, dass die Costech-Lüfter etwa 40 m^3 pro Minute (Korrektur: natürlich 40m^3 pro Stunde) mit 40 Pa durch's Gehäuse jagen und dabei etwa 32 db Lärm produzieren (die Dinger heulen wie Flugzeugmotoren).

Die Baugrösse: Die eingebauten Lüfter messen 50x50x25mm (Korrektur: Es sind 60mm Lüfter mit 50mm Lochabstand).
Das sind wohl Abmessungen, die nicht so üblich sind.

Hier ist noch das Datenblatt zu finden (einfach nach oben angegebener Typennummer suchen).

Nun eben meine Frage: Wie bringe ich die Geschichte leiser hin?

Kennt jemand Alternativen auf dem Lüftermarkt, die ich einsetzen könnte?
Wie sieht es mit Dämpfungen, etc. aus? Hat da jemand Erfahrung bei so komischen Abmessungen?
Oder kann mir jemand einen Widerstand empfehlen, der Temperaturabhängig den Lüfter schneller oder langsamer drehen lässt? Ich meine, es ist ja nicht nötig, dass die Dinger mit voller Geschwindigkeit laufen, wenn die USV nur auf StandBy ist...

Was gibt es also für Möglichkeiten, mein Problem zu lösen?

Vielen Dank und Gruss

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
da hat er wohl falsch geäugelt. die lüfter haben die maße 60x60x25 mm. die schraublöcher haben 50x50 mm. und 40 m³/min schaffen die auch nicht. ;-)

wenn du nicht viel basteln willst würd ich erstmal komplett die lüfter wechseln.

wenn die finanzen nicht dagegen sprechen. ;)

papst 60er

612 ngme 28db bei 35 m³/h

612 ngmi mit temp. sensor am lüfter bis 28db bei 35 m³/h

die ~4 db weniger sind schon ganz ordentlich.

ystech hat nix besseres zu bieten. was anderes würd ich mir in so ein gerät nicht einpflanzen.

Hi Fritz,

Ja, du hast natürlich recht. Sorry :-)

War gestern Abend wohl schon ziemlich müde... :-)

Also 60er Lüfter mit etwa 40 m^3 pro Stunde natürlich.

Vermutlich würden es aber auch etwas schwächere tun, denn selbst bei mehrstündigem Betrieb unter 90% Last kommt hinten kaum handwarme Luft raus.

Ich denke, wenn die USV nur im StandBy ruht, wird sie wohl nicht so viel Wärme produzieren. Und unter Last wird sie bei mir eher selten und dann nur für ein paar Sekunden bis Minuten stehen.

Gruss

Christoph

PS: Vielen Dank schon für den Hinweis mit den Lüftern!

Aber meinst du jetzt "irgend ein 60er Papst" oder "612ngme" oder "612ngmi mit sensor"?

Wie wirkungsvoll ist denn dieser Sensor?

Danke nochmals.

ich würde schon einen von den beiden nehmen, wenn du es "etwas" ruhiger haben willst.

also wenn du entweder nicht basteln willst bzw. wenn du nicht ständig per hand regeln willst. falls das nicht leise genug sein sollte, könnte man über den zalman fanmate noch was machen.

ich selbst hatte bis jetzt nur selbstgeregelte ystech 80er gehäuselüfter und ich war ganz zufrieden. die regelung hat auf jeden fall funktioniert. ;)

guck dich mal bei papst um, die haben für alles datenblätter.

Sorry, aber ich muss noch einmal nachfragen, denn in Sachen Lüfter kenne ich mich leider (noch) nicht besonders aus...

Also ist "ngmi" = "ngme" = der Hersteller? In deinem ersten Post hast du eben beides geschrieben?

Also gibt es die Alternative ngmi (resp. ngme?) oder Papst?

Und von beiden Herstellern würdest du mir die selbstregelnden Lüfter empfehlen?

Regelt denn der Zalman fanmate autoamtisch? Ich dachte bisher, der hätte auch so Drehknöpfe (Potis)?
Und wie bekomme ich das Ding in die USV?

Gruss

Christoph

----------

Noch ein Zusatz:

Was hältst du von diesem Lüfter?
34m^3 pro Stunde bei 29,5db.

Dazu noch
diesen Rahmen

Das sollte doch schon einiges bringen, oder?

Ausserdem saugen die Ventilatoren momentan die Luft durch dünne, leicht versetzte Schlitze an. Ich habe das Gefühl, dadurch entsteht noch ein ziemlicher Lärm (halt wie wenn der Wind durch dünne Ritzen im Haus pfeift).
Würde es da vielleicht noch etwas bringen, diese Schlitze auszubohren, so dass man ein grosses Loch hat und dieses dann halt noch mit einem Gitter oder so sichern?
Ich könnte es mir zwar vorstellen, hätte aber noch gerne Gewissheit...

Danke nochmals.

----------

Zusatz Nummer 2:

Ich habe noch was gefunden: Silenx
Die Dinger liefern zwar nur 18 CFM, also ca. 30 m^3 pro Stunde, aber dafür haben sie auch nur 16db.

Somit hätte ich also ordentlich weniger Lärm (zwei mal 16db statt jetzt zwei mal 32db) und ich denke, wegen 25% weniger Luft wird die USV nicht gleich das Zeitliche segnen. Momentan ist die Luft, die hinten rausgeblasen wird, ja nur gut zimmerwarm. Anschliessend ist sie halt vielleicht Handwarm.

Ausserdem werden ja gleich noch Silikonnippel zur Entkopplung mitgeliefert.

Dann eben vielleicht noch das Gehäuse aufbohren, so dass die Lüfteröffnung frei liegt (natürlich mit einem Gitter schützen) und es sollte doch ordentlich leiser werden...

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
papst ist der hersteller.

die haben eine hp einfach mal gucken.

der ystech ist nicht schlecht aber der papst wäre leiser und würde das gleiche fördern.

du kannst natürlich das plastik am gehäuse wegdremeln, aber danach würde ich mit staubschutz arbeiten und nicht nur mit einem lüftergitter.

so einen gummirahmen kann man sich sparen, wenn man die lüfter an einem stabilen metallrahmen festschraubt. bei wirklich dünnen blechen kann das wieder anders aussehen.

der zalman fanmate wird von hand geregelt. eleganter wäre ein drehpoti mit knopf, aber das wäre zuviel aufwand.

oben steht ja daß ich persönlich mir nix anderes in eine usv einpflanzen würde. das kann jeder sehen wie er will, aber ich würde da nicht zuviel "qualitative" kompromisse eingehen.

mag sein daß der silenx wirklich so leise ist, ich würd ihn in meine usv (die ich gar nicht habe) ;) trotzdem nicht einbauen.

Hi fritz,

Ok, jetzt schau ich durch - danke :)

Ich hab mich jetzt mal umgeschaut und in der Schweiz sieht es irgendwie ziemlich übel aus mit den Papst-Lüftern. Weder im Blödmarkt, noch im Fachhandel und nicht einmal im Internet (über die Preissuchmaschine www.toppreise.ch) bin ich fündig geworden :(

Und aus Deutschland bestellen - na toll: Drei Wochen warten und etwa 50 Fr. für die Post auf den Tisch legen (Zoll, Lagerung, Bearbeitungsgebühr, etc.).

Betreffend Entkopplung: Das Problem ist halt, dass es sich nicht um einen stabilen Metallrahmen, sondern um eine dünne Plastikabdeckung auf der einen und um ein dünnes Alublechlein auf der andeen Seite handelt.

Silenx soll übrigens gar nicht so schlecht sein. Hier in der der Schweiz werden die Silenx-Lüfter zumal von einigen recht bekannten Silent-System-Herstellern verwendet und die Feedbacks sind durchaus positiv.

Gruss

Christoph

du kannst die zur not auch mit nem stück einmachgummi entkoppeln. einfach ein paar passende streifen drunter und dass geht das auch. wenn du die kohle hast kauf sie dir.

wegen den lüftern.. silenx mag leise sein. ich hab in meinem umfeld bisher keine silenx lüfter gesehen. industriemässig kenne ich nix anderes wie papst und die werden nicht umsonst verbaut. die silenx sind auf leise getrimmt und das wars. ob die nun wirklich den durchsatz bringen kann ich nicht sagen.

noch ne variante..

pc-cooling.ch

2 mal den http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=2_18&products_id=2368

und 2 mal das http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=2_26&products_id=2009

oder 2 mal poti

http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=2_26&products_id=665

Also an den Einmachgummi (oder einfach sonst irgendwelche Gummistreifen) habe ich auch schon gedacht.

Den YS-Tech Lüfter bei PC-cooling habe ich ja schon selbst gepostet. Und da meintest du, ich solle doch lieber den Papst nehmen...

Machen 2.5 db so viel aus? Sonst könnte ich ja auch einfach ein Poti an die bestehenden Lüfter klemmen...

Gruss

Christoph

PS: Waren denn dir diese Costech schon ein Begriff? Der Hersteller setzt sie wohl sehr erfolgreich ein...

Zuletzt bearbeitet:
sepa kannte ich vom namen her, aber costech nicht. es ist auch nicht so daß ich die anderen lüfter verteufele, aber in einer usv sollte imho was vernünftiges sein.

wenn jemand da xyz einbauen will soll er es machen, ich halte ihn nicht ab. ;-)

ganz auf silent trimmen würde ich das ding nicht und ob 2,5 db was ausmachen..

es nicht die welt, aber es wird schon angenehmer. und wenn du nicht in einem schalldichten raum sitzt ist eigentlich alles ~26 db ganz annehmbar. da wären die selbstregelnden ganz gut, denn da kannst du z.b. auch den fühler etwas aus dem luftstrom biegen damit er etwas höher dreht. oder eben mit nem poti bis du dir etwas passendes ausgesucht hast. aber bitte ohne zu sehr auf stille zu achten.. die usv wirds dir danken. ;)

wegen dem papst.. da wusste ich auch noch nicht daß du den bei euch nicht bekommst. und wie gesagt wäre er etwas leiser.

Hi Fritz,

Ich wollte mich nochmals bei dir für deine Hilfe bedanken.

Ich habe zwar noch nicht die Lösung gefunden, aber ich hab jetzt mal ein paar Anhaltspunkte. Muss halt mal schauen, was ich hier so bekomme und was ich damit machen kann.

Inzwischen habe ich übrigens einen einzigen Hersteller gefunden, der den Papst-Lüfter im Programm hat. Aber der will über 40 € für einen Lüfter - das ist doch ziemlich :freak::freak:, oder?

Gruss

Christoph

Jetzt kommt doch noch eine Frage:
Ich habe gerade gesehen, dass es Adapter gibt, mit denen man einen 80mm Lüfter an die Stelle eines 60mm Lüfters setzen kann.
Der Adapter sieht aus wie ein Trichter, so dass der 80er Lüfter mit voller Leistung durch das etwas kleinere Loch saugen kann.

80er Lüfter gibt es ja in viel grössere Auswahl zu kaufen (hier wäre dann etwas von Papst machbar).

Hast du Erfahrung mit diesen Adaptern und was taugen sie?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde garnichts machen!
sobald du die lüfter tauscht verlierst du ziemlich sicher alle ansprüche an den hersteller.

am besten ein lüfterloses kaufen. meine usv kommt zb ohne aus und macht sich nur im aktivierten zustand bemerkbar.

120mm lüfter: http://geizhals.at/a187161.html

bzw. gut und leise; wenn gut = viel luft ist, so ist gut und leise ein wiederspruch. selbst wenn der lüfter selbst lautlos gelagert ist wird durch die luft selbst (und die verbundene reibung/strömungswiderstand) ein geräusch erzeugt. also ist viel luft und leise nicht möglich, denn bei strömungsoptimierten lüferblättern sinken dadurch die m³/h luft.

Zuletzt bearbeitet:
@fjmi

1. Es ist schon passiert (also die USV ist auseinander genommen, die alten Lüfter sind raus, ich warte nur noch auf das Paket mit den neuen Lüftern).
Ich habe mich jetzt übrigens für einen 60er und einen 80er mit Adapter von Silenx entschieden. Ich habe im Internet so viel gutes über diese Geräte gelesen, dass man damit wohl kaum etwas falsch machen kann. Wenn man den Testberichten aus anderen Foren oder von Fachzeitschriften glauben kann, sind sie genau so gut - wenn nicht sogar z.T. besser - als Paps. Dabei aber ein Stück leiser.

2. Ansprüche an den Hersteller kümmern mich wenig. Die habe ich nämlich eh nicht (dafür ist das Gerät einfach zu alt). Wie ich schon im anderen Thread (siehe Verlinkung) geschrieben habe, habe ich eine gebrauchte Anlage gekauft, die jedoch frisch revidiert wurde (neue Akkus, Elektronik, etc.).
Ausserdem hat mir der Hersteller geraten, ich soll doch die Lüfter tauschen, wenn mir die eingebauten zu laut sind...

3. Eine andere USV kaufen ist ja gut und recht, bloss werde ich eine solche Anlage (1000VA, online, fabrikneue Akkus) kaum so schnell wieder zu dem Preis erhalten.
Ausserdem handelt es sich dabei eigentlich nicht um eine Heim-USV, sondern um ein Gerät, das für den harten Dauereinsatz unter hoher Last konzipiert wurde. Dafür spricht z.B. auch dass diese 1000VA - Anlage die kleinste Anlage dieser Bauserie von diesem Hersteller überhaupt erhältliche ist.
Eine USV, die sich erst im aktiven Zustand bemerkbar macht und ohne Lüfter auskommt, ist sicherlich keine 1000VA online Anlage...

Dass durch den Strömungswiderstand, etc. ein Geräusch erzeugt wird, ist schon klar.
Aber ob die Lüfter nun mit je 32 oder 12db rauschen, macht schon einen Unterschied.
Der von dir verlinkte Lüfter macht ja auch viel Wind und ist leise... Also doch kein Widerspruch zwischen viel Luft und Leise!?

Vielen Dank trotzdem für deine Antwort.

Gruss

Christoph

christoph.ruest schrieb:
Ich habe mich jetzt übrigens für einen 60er und einen 80er mit Adapter von Silenx entschieden. Wenn man den Testberichten aus anderen Foren oder von Fachzeitschriften glauben kann, sind sie genau so gut - wenn nicht sogar z.T. besser - als Paps. Dabei aber ein Stück leiser.

Ausserdem hat mir der Hersteller geraten, ich soll doch die Lüfter tauschen, wenn mir die eingebauten zu laut sind...

mein beileid ;)

besser als papst ? in welcher hinsicht ? lautstärke/heit

bestimmt nicht langlebigkeit und zuverlässigkeit.

weiss der hersteller wie alt deine usv ist ? wenn ja.. dann wundert mich diese aussage nicht.

gl und immer frischen wind in der usv :D

ich hatte mal so einen 60 auf 80 adapter auf einem cpu kühler. auf einem sockel a globalwin minikühler und das war okay. keine probleme und ne ganze ecke leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@christoph.ruest

wie du in meiner signatur lesen kannst, hat sie 'nur' 500VA -zwei ergäben aber auch geräuscharme 1000VA ;) (um insge. 150€) und sind ebenfalls für den harten beschwerlichen dauereinsatz geeignet; ginge natürlich nur bei mehreren geräten wo keiens mehr als eine USV benötigt.

dass alles anders ist wenn es gebraucht ist, ist klar, aber bei einem blitzschaden hast du auch nach mehreren jahren anspurch auf vergütung, zumindest ich habe es, denke andere hersteller bieten das auch. - EGAL!

die adapter sind wohl ein guter ansatz, und da auch mich papst bisher nicht überzeugen konnte: :daumen:

wenn du dir die anderen modelle meines links ansiehst, fällt auf, dass je mehr luft die erzeugen, auch die lautstärke zunimmt, also bleibe ich bei der behauptung viel luft und leise nicht möglich
wobei es natürlich auch wenig luft und laut gibt ;)

@fritz°:

In dem Test, den ich gelesen habe (c'T) ging es nicht nur um die Lautstärke.
Die Silenx schnitten beim Luftdurchsatz deutlich besser ab (mehr Durchsatz bei weniger Lautstärke und weniger Umdrehungen).
Ausserdem hielten sie wohl einfach mehr aus (mehr Dreck, Verstaubung, Spannungsspitzen, etc.) -> sie waren einfach robuster.
Ausserdem ist es mir jetzt ziemlich egal, ob der Lüfter 60'000, 80'000 oder 100'000 Stunden durchhält. Von mir aus kann das Ding auch schon nach 20'000 Stunden den Schirm zumachen. Das sind dann über zwei Jahre Dauerbetrieb. Und wenn ich die Lüfter alle zwei Jahre wechseln muss, dann ist mir das die "Leisheit" wert ;)

Auch hielten die Silenx wohl die Spezifikationen besser ein. Also die Silenx liefen mit 2 bis 3 % Schwankung, währenddem sich das Papst-Modell schonmal 5% gönnte.

Das heisst jetzt natürlich nicht, dass Papst schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Aber Silenx ist nicht schlechter. Sonst hätte sich diese Firma wohl auch kaum seit über 12 Jahren erfolgreich in diesem Haifischbecken behaupten können, oder?

Und wie ich schon gesagt habe: Von Papst bekomme ich hier einfach nichts gescheites. Falls ich das gewünschte von Papst bekommen hätte, hätte ich es damit sicher mal versucht. Also muss ich halt das beste nehmen, was ich bekommen kann. Und das sind halt die Silenx (Pro-Serie).

Natürlich weiss der Hersteller, wie alt meine Anlage ist - er hat sie ja gebaut :P
Aber das Alter des Gehäuses ist ja egal, wenn das Innenleben noch so gut funktioniert...

@fjmi:

Wie ich schon gesagt habe: Die APC CS 500 ist kein online-Gerät, sondern nur ein line interactive.
Oder mit der korrekten Bezeichnung: Meine Anlage ist eine VFI (Volt and Frequency Independent) und deine Anlage ist nur eine VI (Volt Independent).
Das heisst, wenn es mal zu einer Störung im Frequenzgang des Stromes kommt (was hier auch schon ein paar mal passiert ist), schaut es mit deiner USV schlecht aus, da sie die Frequenz nicht stabilisieren kann.

Eine online-Anlage kostet immer einiges mehr, als eine line-interactive Anlage.

Und wo wir gerade beim Preis sind: meine Anlage hat mich 5 mal weniger gekostet, als zwei APCs :daumen:

Und ausserdem macht es mir ja auch Spass, etwas zu basteln. Das gehört doch einfach dazu und macht die Sache erst richtig spannend :daumen:

Gruss

Christoph

Zurück
Oben