Neuer Lüfter im Zerotherm Nirvana NV120

renewutz

Ensign
Mein Ihr es macht Sinn in den Nirvana einen neuen Lüfter einzubauen - eine Anleitung dazu lässt sich im Netz finden.

Ich frage deshalb, weil der Nirvana ja mit der beste Kühler unter Vollast ist, aber eben auch nicht leise.

Alternative Lüfter könnten da einen Schritt nach Vorne bringen.

Vielleicht ja ein Noctua, ein SlipStream oder ein Enermax Cluster (bzgl. PWM).

Was meint ihr?

greetz
renewutz

Die Frage ist eher ob du damit ein Spezielles Ziel hast. Also es dir eindeutig zu Laut ist, bzw du OC hast und die Temp zu hoch sind. Falls keins von beiden Zutrifft wieso solltest du wechseln. Selbst wenn ein anderer Lüfter 1-2 Grad weniger bringt lebt dein CPU dann auch nicht länger.

Hi,
ich hatte das auch schon überlegt, dann aber günstig einen IFX14 bekommen.
Habe das hier im Forum auch schonmal gesehen und soll garnicht so schwer sein. Denke schon, dass es sich lohnt, da man den Kühler einfach leiser bekommt. Ich vermisse übrigens die genial einfache Montage vom Nirvana, was super ist, wenn man oft CPUs testet- geiler Kühler!

Ich habe es mal gemacht und habe es nie bereut. Der Lüfter war viel leiser und das sah auch noch gut aus. Mal sehen vielleicht finde ich das Bild noch ;)

Ah hier wars ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein 120mm, den Lüfter muss man rausschneiden weil er mit Rahmen nicht passt :) 92mm mit Rahmen ist zu klein

Warum ich gewechselt habe? Ich wollte meine CPU semipassiv kühlen, was ich auch eine Zeit lang gemacht habe. Aber da dafür die Gehäusebelüftung ziemlich gut sein muss (viele Lüfter = Lärm) habe ich später einfach einen Lüfter direkt angehängt und habe auf kleineren Lüfterumdrehungen dank des Lamellenabstands gute Temperaturen. Im Gegenzug sind zwei Lüfter aus dem Gehäuse raus ;)

Zurück
Oben