Neuer MiniITX Rechner mit Geforce 980 Ti etc..

Bullz

Commander
Kühler: ARCTIC Freezer 13 ( Übergangslösung und wird verkauft wenn Cryorig c7 kaufbar ist )
Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10 PC ( Übergangslösung und wird verkauft wenn Dan SFX kaufbar ist )

Mainboard: Asrock Z170 GAMING-ITX/AC S1151 M-ITX ( Falls ich irgendwann einen K Prozessor kaufe )
SSD: 850 pro 512 GB
CPU: Intel 6700( non K der K ist mir zu teuer. Eventuell wechsle ich irgendwann wenn er Bezahlbar ist auf einen K Prozessor und dann hab ich das passende Z170 Board )
Rram: Crucial BLS2C8G4D240FSA Arbeitsspeicher 16GB (2x 8GB, 288-polig, 2400MHz, CL16) DDR4-DIMM Kit
Grakaalit NE5X98TH15JBJ Super Jetstream GTX980TI (gönne ich mir einfach mal ))) )
Netzteil: Sharkoon SilentStorm SFX Gold PC-Netzteil (500 Watt, SFX, Kabelmanagement)

Es ist 5 Jahre her das ich einen Pc zusammen gestellt habe. Passt das alles so zusammen ( elektrisch ) ... und ist die Zusammensetzung passend ?

Bei MiniITX würde ich eher die Fury Nano empfehlen :)

Stimme Tom zu... Die Fury Nano wird vielleicht besser sein

Außerdem würde ich dir auch die SSDs von Crucial empfehlen (MX200)

Lg, Franz ;)

Ich kapere den Thread mal eben.
Möchte auch auf mITX gehen und habe einen 2400er. Lohnt es sich, dafür jetzt ein passendes Board und passende Riegel zu holen (habe leider 4x 2GB) oder da lieber länger sparen und einen modernen Prozessor mit Board und DDR4 holen?
Für mich muss es nicht die höchste und beste Grafik sein, würde mir auch eher eine PS4 holen, dann kann ich mir aber keinen kleinen PC mehr leisten.

Von einem 6700 auf einen 6700K zu wechseln ist eventuell nicht die klügste Entscheidung, da wird doch bisserl Geld verbrannt. Wenn Du mit den PCIe-lanes auskommst, würd ich eher ein gutes Z97-board empfehlen und dazu einen Broadwell.

http://geizhals.de/intel-core-i7-5775c-bx80658i75775c-a1275291.html?hloc=at&hloc=de

Dank dem eDRAM macht der richtig Druck, ist idR schneller als ein Skylake. Offenen Multi hast Du ebenfalls. Oder wenn Dir Takt wichtig ist, den 4790K und dann hochkloppen.
Schneller als ein 6700K sind sie beide.

P.S.: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/seite-3

Und das ist nur der i5. CB testet ja immer im stock-Takt, das muss man dann selbst etwas extrapolieren.

Ich habe am Startpost nichts auszusetzen. Der Vorschlag mit der R9 Nano ist unsinnig, weil kien kurze gRafikkarte notwendig ist.

Shaav schrieb:
Ich habe am Startpost nichts auszusetzen. Der Vorschlag mit der R9 Nano ist unsinnig, weil kien kurze gRafikkarte notwendig ist.

Und weshalb soll es unsinnig sein ?! Biste vllt ein Nvidia Fan Boy ?!

Shaav schrieb:

Geht nicht (primär) um die Länge, sondern auch um den Wärmehaushalt. Das ist bei miniITX nicht immer so leicht mal eben 400W aus dem Gehäuse abzuführen. Da ist die nano sehr angenehm mit überschaubarem Geschwindigkeitsverlust.
Und im Dan SFX wird die Sache mit der Größe dann schon interessanter:

Grafikkarten: Dual-Slot mit einer Länge von 295mm

Karten wie die Strix sind zu lang, andere nehmen das mit dem Dualslot nicht so ernst und stehen über. Die MSI ist leider einfach nur schlecht.
Die EVGA sind recht kompakt, muss man dann selbst entscheiden ob einem die gefallen.
Die nano ist einfach ein sehr ausgewogenes Gesamtpaket für den Formfaktor. Ausserdem ist es immer schön wenn in dem Gehäuse noch ein paar Kubikzentimeter Raum bleiben damit sich Luft bewegen kann. Da freut sich auch das Mainboard etc.

Die GTX 980 Ti kostet das genauso viel, ist schneller und verbraucht weniger als die Nano. Bist du vielleicht ein AMD Fanboy? :rolleyes:

Wenn die Kürze der Karte wirklich entscheidend sein sollte ist die Nano natürlich eine gute Option, wenn nicht die Option für die größte Leistung in dem kleinen Format.

Da der TE aber schreibt, dass er auf das Dan A4 umsatteln will, spielt die Länge nicht wirklich eine Rolle und die Abwärme ist da auch geregelt.

Zuletzt bearbeitet: (Wort zu viel)
kauf eine pci express ssd, am besten eine von intel wie die 750er

Annemumu schrieb:
Und weshalb soll es unsinnig sein ?! Biste vllt ein Nvidia Fan Boy ?!
unsinnig weil weniger leistung, ähnlich teuer, weniger speicher, schlechter übertaktbar, keine notwendigkeit für eine derart kurze karte und je nach modell der 980ti auch noch lauter...? bist vllt ein AMD fan boy?!:rolleyes:

Das gehäuse hat kein intake lüfter platz, garaka bekommt zwar teilweise frische luft aber die cpu wird wohl etwas leiden.
Ich hatte eine R9 290X in einem Bitfenix Prodigy und der hat die cpu ordentlich mitgeheizt. Für solche Performance Karten empfehle ich die Nvidia Referenzkühler oder AIO (Fury X, etc)

Eines kann ich noch aus erfahrung sagen niemals am netzteil sparen. Sharkoon kann zwar gut sein jedoch bleibt es für mich eine Billigmarke.

@CaptainCrazy: Tatsache, im Durchschnitt verbraucht sie weniger, wieder was gelernt.

Die Nano ist unter den high end Karten die mit Abstand Effizienteste. Hat aber auch nicht soviel power wie eine ti oder fury x, wenn man das sparsame power target einhält. Für Mini-itx bzw. ein durchschnittlich belüftetes Gehäuse in dem Format, würde ich mir aber auch keine Karte wie die 980ti reinpflastern, die mal locker der r9 390x Konkurrenz macht von der Leistungsaufnahme und 100w mehr verbaucht als eine Nano mit nicht voll ausgereiztem power target.

Zurück
Oben