Fry
Lt. Commander
Hallo,
ein Kumpel von mir möchte gerne bei uns einziehen.
Da er zuhause kein Arbeitslosengeld 2 empfangen kann, da der Vater zuviel verdienen würde.
Er möchte aber gerne auf eine Volkshochschule um seine Noten zuverbessern und eine Lehrstelle zufinden. Das Projekt nennt sich glaube ich "Lernen und arbeiten" und sieht so aus:
Es werden 2 Klassen erstellt mit jeweils 15 Mann. Dann hätte er immer 2 Wochen Schule und 2 Wochen Praktikum usw. Nun kann er aber nicht in diese Klasse, da er dafür Arbeitslosengeld 2 empfangen muss.
Jetzt hat er gefragt ob er bei uns einziehen kann.
Wir sind wie seine 2te Familie.
Er sagte bei Eigentum würde sich nichts ändern für uns, wenn ein weitere Bewohner gemeldet wird.
Stimmt das ? Kenne mich damit abzolut nicht aus.
Bei uns sieht es so aus:
Vater (Rentner)
Mutter (Arbeit)
Schwester (Hat eine eigene Wohnung)
Ich (Arbeit)
Und unser Haus ist eben Eigentum.
Welche Auswirkungen hätte es jetzt für uns bzw. für meine Eltern, wenn mein Kumpel bei uns einziehen würde ?
Ich meine ändert sich da Steuerlich nichts ?
Und natürlich würde er umsonst hier wohnen wir hätten also keinen nutzen davon.
Hoffe der Thread ist hier richtig aufgehoben. Meiner Meinung nach passte er in dieser Rubrik am besten rein.
ein Kumpel von mir möchte gerne bei uns einziehen.
Da er zuhause kein Arbeitslosengeld 2 empfangen kann, da der Vater zuviel verdienen würde.
Er möchte aber gerne auf eine Volkshochschule um seine Noten zuverbessern und eine Lehrstelle zufinden. Das Projekt nennt sich glaube ich "Lernen und arbeiten" und sieht so aus:
Es werden 2 Klassen erstellt mit jeweils 15 Mann. Dann hätte er immer 2 Wochen Schule und 2 Wochen Praktikum usw. Nun kann er aber nicht in diese Klasse, da er dafür Arbeitslosengeld 2 empfangen muss.
Jetzt hat er gefragt ob er bei uns einziehen kann.
Wir sind wie seine 2te Familie.
Er sagte bei Eigentum würde sich nichts ändern für uns, wenn ein weitere Bewohner gemeldet wird.
Stimmt das ? Kenne mich damit abzolut nicht aus.
Bei uns sieht es so aus:
Vater (Rentner)
Mutter (Arbeit)
Schwester (Hat eine eigene Wohnung)
Ich (Arbeit)
Und unser Haus ist eben Eigentum.
Welche Auswirkungen hätte es jetzt für uns bzw. für meine Eltern, wenn mein Kumpel bei uns einziehen würde ?
Ich meine ändert sich da Steuerlich nichts ?
Und natürlich würde er umsonst hier wohnen wir hätten also keinen nutzen davon.
Hoffe der Thread ist hier richtig aufgehoben. Meiner Meinung nach passte er in dieser Rubrik am besten rein.