Neuer Mobilfunk Vertrag, SIM und PIN in einem Brief, keinerlei Identverfahren?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe bei Otelo einen neuen Vertrag (SIM only) abgeschlossen, dazu Adresse, PA-Nummer, außstellende Behörde, Email und Geburtstag usw. angegeben, soweit ok. Ich habe weder BundID noch ePerso.

Letzte Woche lag ein normalen Brief mit SIM und PIN im Briefkasten, die SIM funktioniert auch. Das ist doch nicht normal? Wenn der Brief in fremde Hände gelangt wäre, könnte jedermann die SIM erstmal nutzen.

Des Weiteren wurde keinerlei Ident-Verfahren gemacht.
Ich dachte immer, TK-Anbieter und Banken müssen generell ein Identverfahren machen.
Oder können Provider mittlerweile auf Melderegister zugreifen?

MfG
Chris

Wenn du dem nicht widersprochen hast kann doch jeder deine Daten von der Meldebehörde (gegen Geld, deswegen kA ob die das nutzen) bekommen.
Abgesehen davon gibt es aber vielleicht weitere Möglichkeiten; z.B. könnte bei Rufnummernmitnahme der vorherige Provider die Identität bestätigen, denn die Daten werden da eh abgeglichen. Gibt auch Verfahren wo Konto als Identitätsnachweis benutzt wird, es geht ja hier nicht um Prepaid mit anonymen Guthabenkarten. Oder bei dem (Videoident) Identitätsprovider den ich letztens benutzen durfte, musste man erstmal Haken setzen, dass er auch "für zukünftige Identifikationsvorgänge" meine Daten speichern darf. Zuletzt weiß ich nicht wie der Fall wäre, wenn Otelo z.B. nur eine weitere Marke der Konzerngruppe ist wo du vorher schon warst. (Gemini KI meint z.B. dass von Vodafone zu Otelo nicht nötig).

Bist du bereits Vodafone Kunde?
Dann identifiziert dich Vodafone (Otelo) über die Bestandsdaten und verzichtet auf eine weitere Identifikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Aduasen
chris-22 schrieb:
Das ist doch nicht normal? Wenn der Brief in fremde Hände gelangt wäre, könnte jedermann die SIM erstmal nutzen.

Warum sollte das nicht normal sein?
Selbst Bank und Kreditkarten kommen mit der Post.

Was hast Du erwartet?

chris-22 schrieb:
Das ist doch nicht normal?
Bei PostPaid absolut normal, da wird auch nie ne Identifiaktion gemacht. Nur PrePaid hat die Pflicht zur Identifikation, weil man diese auch im Laden einfach so kaufen kann und so anonym ist.

IBISXI schrieb:
Warum sollte das nicht normal sein?

schwimmcoder schrieb:
Bei PostPaid absolut normal

Nicht immer. Ich kenne das zum Beispiel von 1un1 so, dass man anwesend und den Personalausweis zeigen muss, wenn der Postbote kommt. Und die prüfen das auch akribisch. Ich hatte zwei Sim Karten bestellt und bei einer war ein Zahlendreher im Geburtsdatum. Da hat mit der Zustaeller nur eine ausgehändigt und die andere wieder mitgenommen. Keine Chance die zu erhalten. 1und1 musste das dann erst korrigieren und die Karte nochmal schicken.

Scheinbar müssen die Daten bei Pre- und Postpaid erhoben werden und der Betreiber sicherstellen dass diese "wahrheitsgemäß" sind. Allerdings ist das Verfahren nur bei Prepaid wirklich gesetzlich recht streng vorgegeben bzw. durch Handreichungen der Bundesnetzagentur (§ 172 Abs. 1 und 2 TKG). Bei Postpaid hat der Betreiber die Wahl, wie er das sicherstellt.
Ich denke der Betreiber hat auch selbst ein erhebliches Interesse dran, dass z.B. das erteilte Lastschriftmandat und die Bonitäts-Auskunft zur Person passt.

Eine wirkliche Identifikation brauchte es früher vorallem aus zwei Gründen: 1. wegen dem subventionierten Vertragshandy oder Vertragssmartphone und 2. wegen dem relativ hohen Missbrauchspotential bei Auslandsverbindungen, 0900 und Premium-SMS und Roaming.

Aber heute sind ja die meisten Tarife ohne subventioniertes Endgerät, und Roaming und Auslandsverbindungen sind zum wesentlichen Teil durch die EU-Verordnung eh kostenlos, und für die restlichen Länder, 0900 und Premium-SMS gelten erstmal relativ niedrige Limits bis zur mindestens Abbuchung der ersten Rechnung. Da ist das Missbrauchrisiko recht gering.

Ganz ungeschützt versenden die meisten Anbieter aber nicht.

Viele Anbieter stellen z.B. die PIN und PUK digital im Kundenbereich zu und im Brief ist nur die SIM Karte. Oder die PIN und PUK ist zwar im Brief, aber man muss die SIM erst im Kundenbereich aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Zurück
Oben