Neuer Monitor, Empfehlungen?

IAmLucky

Cadet 3rd Year
Sooo, da ich mir letzten Monat einen neuen PC gekauft habe und mein Monitor nun schon etliche Jahre alt ist wollte ich mir einen neuen Monitor kaufen.

Was er haben sollte?

• 144Hz
• 1ms Reaktionszeit
• FreeSync

Und da wird es wohl einer von denen:

ASUS MG428G
ACER XF240H
AOC G2460PF
iiyama GB2488HSU
oder der
Samsung C24FG70FQU

Für mich sieht zumindest der Samsung am ansprechendsten aus, und alle sind ca. um die 250-300€.
Von dem iiyama da habe ich noch nie was gehört und würde gerne da mal von einigen hier hören welchen sie mir empfehlen könnten.

Und ob es bei einigen vllt. "Probleme" mit den Farben gibt das zb. das Weiß halt leicht gelblich ist o.Ä.

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Wenns bei 300€ bleiben soll dann der hier, der hat halbwegs erträgliches Gamma

Der iiyama soll wohl auch ganz gut sein geht mit FreeSync aber nur bis 120hz, Asus und Acer würde ich persönlich nie wieder kaufen da quasi 0 QC besteht und der Samsung ist richtig großer Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Den iiyama kann ich empfehlen, habe ich seit einem Jahr. FreeSync geht übrigens von 35-120 Hz.

Der über mir genannte Viewsonic hat von 48-144 Hz.

Hm bei dem Acer bin ich mir auch nicht so sicher, viele geteilte Meinungen gelesen über den.
Bei dem iiyama guck ich erst mal noch ein wenig da ich die Marke halt 0 kenne :D

Inwiefern ist der Samsung richtig großer mist wenn ich fragen darf? :)

Was spricht gegen den iiyama?

Oh du hast deinen Beitrag editiert. Ich würde beim Monitor auf die untere FS-Grenze achten. Viele starten erst bei 48 Hz, das war für mich ein NoGo.

Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
Den iiyama kann ich empfehlen, habe ich seit einem Jahr. FreeSync geht übrigens von 35-120 Hz.

Der über mir genannte Viewsonic hat von 48-144 Hz.
Lässt sich per CRU auf 32-144hz stabil runterdrücken, bei 30 gibts dann ab und zu mal flackern.

Habe noch mal geschaut und finde der sieht auch ganz gut aus aber da ich mich mit den Technischen Dingen nicht so auskenne kann ich nichts wirklich dazu sagen ob er auch wirklich gut ist :D

ASUS MG278Q Wäre halt dann 27" und 2560x1440.

Muss es unbedingt ein Farbschwaches TN Panel sein? Oder kann es auch ein Farbenstarkes MV / IPS Panel sein?

https://geizhals.de/?cmp=1487406&cmp=1528218

Gut, Reaktionszeit ist vielleicht minimal schlechter, aber dafür hast du kräfige Farben.

Preislich hast du ja jetzt auch etwas in Richtugn 500 Euro heraus gesucht, da wäre zweiteres jetzt auch nicht mehr soo weit davon entfernt.

Ob du 1080p oder 1440p haben möchtest musst du wissen, WQHD sind ~78% mehr Pixel und entsprechend anspruchsvoller an deine Grafikkarte.

Wie gesagt, von Asus würde ich Abstand halten aber ich kann dir über das Model leider nichts sagen was aus dem Datenblatt nicht auch schon ersichtlich ist.

Hi, hab den AOC 2770 G4. Hat ne Freesync rage von 30-144 FPS, einzig allein das TN-Panel stört mich etwas.
Aber ansonsten ein toller Monitor

S1lver schrieb:
Lässt sich per CRU auf 32-144hz stabil runterdrücken, bei 30 gibts dann ab und zu mal flackern.
Trotzdem ne Bastellösung ;)
Geht das auch mit anderen Monitoren?

==>AUDI<== schrieb:
Trotzdem ne Bastellösung ;)
Geht das auch mit anderen Monitoren?

Ist ein Aufwand von zwei Minuten und besteht aus dem Herunterladen eines Programmes sowie dem Editieren von einem Parameter.

Geht prinzipiell mit jedem FreeSync Monitor, wie weit sich die Range erweitern lässt hängt vom Scaler ab.

Muss ich mir mal ansehen. Kennst du eine Seite, wo es Erfahrungswerte für verschiedene Monitore gibt?

==>AUDI<== schrieb:
Muss ich mir mal ansehen. Kennst du eine Seite, wo es Erfahrungswerte für verschiedene Monitore gibt?

Nicht wirklich, muss man einfach selber probieren.
Der genannte AOC geht Problemlos auf 30-144hz, der ViewSonic wie gesagt auf 32 und meinen LG34UC79G hab ich von 50- auf 38-144hz bekommen. Das sind aber auch schon alle FreeSync Monitore die ich so da hatte.

Mit letzterem bin ich jetzt mehr oder weniger zufrieden und ich warte weiter auf einen 34 Zöller bei 144hz@ UWQHD :).

Danke für den Link, ich schau mal rein :)

Muss mich bezüglich des LGs noch einmal korrigieren. Hatte mittlerweile einen Zweiten davon hier stehen und hab das Ding heute Nacht mal gegenübergestellt um zu sehen, ob beim IPS Glow noch was rauszuholen ist und erst jetzt ist mir aufgefallen wie unsauber ausgeleuchtet das Teil ist, zudem hab ich Dreck im Panel was man auch nur bei genaustem Hinsehen sieht.
Der andere glowt ohne Ende und ist ebenfalls nicht perfekt ausgeleuchtet, immerhin sieht man das aber nicht beim normalen Benutzen.
Ich behalte das Ding noch ne Woche, vielleicht bekomme ich meine Ansprüche so weit runtergeschraubt dass ich sowas akzeptieren kann weil mir das Teil eigentlich echt zusagt aber ich denke nicht dass das passieren wird.
LG hat sich damit auch erledigt und IPS ebenfalls.

Da damit sämtliche IPS Monitore außer dem Eizo mit mindestens jeweils zwei Modellen durchgetestet sind und ausnahmslos jeder mangelhaft ist werde ich jetzt in den sauren Apfel beißen und mir den Asus mit TN bestellen, ist immerhin 8bit. Werde dann nächste Woche drüber berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den LG 27" 4k Modellen, hattest du da schon einen?

Ich bin prinzipiell nicht an Monitoren unter 100hz interessiert, der Unterschied ist einfach zu enorm als dass ich da bereit, bin Kompromisse zu machen. Bei 4k sind 27" aber schon sehr wenig, selbst bei 1440p ist mir da manches schon zu winzig.

Zurück
Oben