Neuer Monitor für Competitive Gaming gesucht (R6)

Chidori_OS

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 200-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD oder WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Full HD 240-280 Hz, bzw. 180 Hz für WQHD
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Relativ egal es geht weniger um das perfekte Bild und mehr um die Gaming-Performance (Motion Blur, Input Lag etc.)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Perfekt wäre beides um beim Grafikkartenupgrade flexibel zu sein.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Der Displayport ist wichtig, ansonsten brauch ich nicht zwangsläufig weiter Anschlüsse ^^

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Gute Frage, das würde ich vom Monitor abhängig machen bzw. andersherum
(CPU ist und soll gerne bleiben ein Ryzen 5 3600, 16 GB RAM)
Momentan (CPU ist und soll gerne bleiben ein Ryzen 5 3600, 16 GB RAM):
ASUS ROG Strix RX Vega 56 https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-vega-56-oc-gaming-90yv0b50-m0na00-a1742116.html
In Zukunft:
1. RX 6700 XT (von Caseking über Ebay)
2. RTX 3060 TI (gebraucht von Ebay)
3. RTX 3070 (Gebraucht von Ebay)
*Ich hab mal die Grafikarten angepasst, um hoffentlich etwas realistischer zu sein

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jap, möglichst bald um den Alten zu ersetzen.

Ich habe mich jetzt seit einigen Tagen intensiv mit verschiedensten Monitoren (Preis,Revies etc.) auseinandergesetzt und mittlerweile sehr viele Tabs offen mit Monitoren, welche ich gefunden habe oder welche in Reviews empfohlen wurden.
Mein Anspruch an die nächste Grafikkarte sind entweder stabile 250 FPS+ in Full-HD oder 180 Fps+ in WQHD im Spiel Rainbow Six Siege. Ich bin mir aber momentan unsicher, welche der Grafikkarten was gut hinbekommt und d.h. welche Kombination sich lohnt.
Vielen Dank schonmal an jeden der sich die Zeit nimmt, das durchzulesen! Wer einen Tipp oder gleich die Lösung hat, immer her damit :)

Hier sind die verschiedenen Monitore die ich momentan offen habe, falls das weiterhilft. (5 Stk.):
Sollten sie mal über die 400€ gehen, dann habe ich bei Amazon Gebrauchte in (sehr) gutem Zustand für ca. +/- 400€ gefunden, oder extra Infos angegeben.

WQHD:

LG Ultragear 27GP850-B:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

Full HD:

Dell Alienware AW2521HFA:
https://geizhals.de/dell-alienware-...0-axro-a2445306.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

ASUS TUF VG258QM (Momentan für 207€ bei Alza):
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg258qm-90lm0450-b02370-a2470301.html
- Alza Link:
https://www.alza.de/245-asus-tuf-ga...itory_herni_ostatni-frekvence_wa039i5#recenze

Evtl. wäre noch ein BenQ von Ebay (339€, mit Restgarantie ~ 1 Jahr) eine Option:
https://geizhals.de/benq-zowie-xl2546k-9h-ljnlb-qbe-a2391965.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier ist gerade im Angebot und unschlagbar günstig für einen 360Hz Monitor. Aber ich frage mich, ob man in 2022 noch in Full HD investieren will. Wenn du genug Platz hast, könntest du später noch einen zweiten Monitor mit höherer Auflösung daneben stellen. Dann hättest du das Beste aus beiden Welten.
 
Chidori_OS schrieb:
Mein Anspruch an die nächste Grafikkarte sind entwerder stabile 250 FPS+ in Full-HD oder 180 Fps+ in WQHD im Spiel Rainbow Six Siege
Chidori_OS schrieb:
Diese Ansprüche sind mit diesen Grafikkarten schwer zu erfüllen. Da darf es was größeres sein. Und für konstant viele fps muss auch die CPU mitmachen. Gut möglich, dass dem 3600 da auch irgendwann die Puste ausgeht.

Nur um das am Rande mal zu erwähnen.

FHD auf 27" ist den meisten zu grobkörnig. Zumindest für den Desktop-Betrieb.
 
D
wrglsgrft schrieb:
iese Ansprüche sind mit diesen Grafikkarten schwer zu erfüllen. Da darf es was größeres sein. Und für konstant viele fps muss auch die CPU mitmachen. Gut möglich, dass dem 3600 da auch irgendwann die Puste ausgeht.

Hm okay, ich hätte gedacht, dass es reicht. Im Moment hab ich so ca. 240 FPS mit der Vega 56, aber immer mal wieder geht es auf 220 FPS runter. Meinst du, dass die neuern Modelle mit der Mehrleistung nicht deutlich konstanter werden? Und wenn du von etwas Größerem sprichst, an was denkst du da?
CPU Technisch sollte es eigentlich auch machbar sein denk ich nicht viel mehr als 250 FPS, aber muss/soll er ja auch nicht.
Ergänzung ()

Kai85 schrieb:
Der hier ist gerade im Angebot und unschlagbar günstig für einen 360Hz Monitor. Aber ich frage mich, ob man in 2022 noch in Full HD investieren will.
Stimmt ist ein guter Preis. Ich würde aber denken, dass dann mehr Geld in die 360 Hz fließt und anderes ein bisschen aus der Strecke bleibt, d.h. man für einen ähnlichen oder günstigeren Betrag einen 240/280 Hz Monitor mit besserer Qualität bekommt.
wrglsgrft schrieb:
FHD auf 27" ist den meisten zu grobkörnig. Zumindest für den Desktop-Betrieb.
Wird dann auch bei mir so sein, danke für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Deal:

Dell AW2521H: 360 Hz IPS @ 24,5" für 284€

Hab mir den gekauft. Nocht nicht getestet. Bin gespannt, ob der Unterschied des schnellen Panels den Aufpreis zu meinem bisherigen, guten LG 24GM79 @ 144 Hz (damals für 150€ neu geschossen) rechtfertigt. Achtung: der kann nur Nvidia G-Sync. Kein Freesync-Support.
Aber vielleicht hat Dell mittlerweile ein Firmware-Update rausgebracht, keine Ahnung....

Test @ Rtings
Test @ monitornerds
Test @tomshadware

Alternativ @ 208€: Asus Tuf 24,5" @ TN @ 280 Hz

Test @ Rtings (sehr wenig Bewegungsunschäfe; super, wenn man mit den Farben eines TN-Panels klarkommt)

Zocke aktuell Fortnite, welches bei 142 gecappt ist und Tarkov, welches anscheinend durchgehend im CPU-Limit nicht über stabile 100 FPS hinausgeht....

Daher die Frage, ob ein Upgrade auf ein 360 Hz-Panel bei weniger als 100 FPS sinnvoll erscheint.
Dazu noch von TN auf IPS, besserer Kontrast und Farben....
Als Nachteil vielleicht (oder bestimmt) der ätzende IPS-Glow in dunklen Szenen/Spielen im Dunkeln, was ein TN-Panel nicht hat. Ich wollte schon IPS skippen und direkt auf das 240 Hz VA-Panel des Samsung G7 gehen, aber der deutlich höhere Preis und das Black Smearing (wenn wohl auch minimal ausgeprägt) haben mich davon abgehalten.

Ich beurteile erstmal die gewonnene Schärfe durch die 360 Hz und überlege dann, ob ein 144 Hz-Moni mit 2K-Auflösung @ 27" nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Im Fokus: LG 27GP850 @ 299€ (im deal).

Oder komplett übertreiben und einen 27" @ 4K holen: LG 27GP950 oder den Gigabyte M28U.

Beide ebenbürtig, mit jeweils eigenen Stärken und Schwächen.

Vorteil von 4K: man kann mittels FSR und DLSS auf QHD oder Full HD zocken mit deutlich mehr FPS, und die Bildschärfe müsste über der eines nativen Full HD-Panels liegen.
Das 4K-Panel bietet einem die Wahl zwischen viel Bildinhalt im Spiel @ 4K oder mehr FPS.
Aber der 4K-Spass fängt erst bei 550€ an und die Bewegungsschärfe ist geringer als @ 240 bzw. 360 Hz.

Man hat also aktuell die Qual der Wahl. Bald kommt aber die Erlösung in Form eines 240 Hz schnellen OLED-Panels, welches hoffentlich in einer Größe von 27", 32" oder 34" angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben