Neuer Monitor - Gaming + Office - 27" oder 32"?

J3rs3y

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
161
Liebe Foristen,

ich suche einen neuen PC Monitor und würde mich über Ratschläge freuen.
Zunächst fülle ich den Fragebogen aus, weiter unten dann ein paar Gedanken von mir.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1.300 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Zwischen 27 und 32" (muss ich mir noch überlegen, s.u.)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD oder Ultra HD, die Entscheidung in diesem Fall kommt vermutlich auf die Bildschirmdiagonale des Monitors an.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 Hz wären ausreichend. Ich zocke keine Spiele wie Fortnite, CS etc. wo man von extrem hohen Hz Zahlen profitiert.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hier bin ich offen. Inwiefern ist OLED bereits ein Thema für PC Monitore?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ich bin leider nicht mehr wirklich auf dem Stand der Dinge. Mein bisheriger Monitor hat NVIDIA G-Sync und ich habe derzeit eine 3080, daher hätte ich das gerne weiterhin, bzw. etwas vergleichbares mit demselben Effekt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI und DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, überhaupt nicht.

Kurz zum Use Case: Mit dem Monitor wird gearbeitet (klassisch Office) und überwiegend neue AAA Games gezockt.
Darüber hinaus schaue ich auch regelmäßig Filme und Serien per Streaming.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, aus Platzgründen kann und möchte ich nur einen Monitor haben.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GIGABYTE RTX 3080 Vision OC (https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3080-vision-oc-10g-gv-n3080vision-oc-10gd-a2377109.html)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er sollte höhenverstellbar und neigbar sein.
Meinen aktuellen Monitor (https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=de) habe ich nun seit bald 7 Jahren. Daher hätte ich gerne einen neuen Monitor der top aktuell ausgestattet ist, sodass ich auch diesen längere Zeit nutzen kann (>5 Jahre).


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald soll der Kauf erfolgen. Dies hat u.a. auch steuerliche Gründe, auf die ich jetzt im Detail nicht eingehen möchte.


Ich hatte mir vor einiger Zeit schon mal ein paar Gedanken gemacht über einen neuen Monitor. Da es nun aus zeitlichen Gründen konkreter wird, wollte ich diesen Thread eröffnen, da ich Unterstützung bei einer grundsätzlichen Entscheidung benötige.

Ich schwanke nämlich zwischen einem Monitor mit WQHD und 27" und einem Monitor mit UHD und 32".
Bisher habe ich WQHD und 27" und bin im Grunde genommen zufrieden damit. Es ist angenehm damit zu arbeiten (Pixeldichte, Größe) und Games sehen schön darauf aus. Wobei in letzterem Fall dürfte es gerne noch etwas größer sein, also eher 32".
Nun denke ich mir jedoch, dass WQHD bei 32" aus Gesichtspunkten der Pixeldichte ein Rückschritt für mich wäre. Also wäre der logische Schritt ein UHD Monitor.
Hierbei habe ich jedoch die Befürchtung, dass es zwar für Filme und zum Zocken gut kommt, aber beim Arbeiten die hohe Pixeldichte anstrengend sein könnte. Zudem habe ich jetzt nicht unbedingt die krasseste Karte auf dem Markt, ein Upgrade steht erst wieder in ca. 2 Jahren an. Wie sehr müsste ich also meine Ansprüche beim Gaming zurückschrauben (Grafiksetting).

Hier würde ich mich über Ratschläge freuen.

In der engeren Auswahl standen bislang folgende Monitore, ich bin für andere Vorschläge offen:

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uq-90lm0770-b01170-a2596762.html
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn880-b-a2500502.html
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273ugxbmiipruzx-um-hx3ee-x14-um-hx3ee-x15-a2464761.html

Auf die drei kam ich mehr oder weniger über Prad Tests.
Mir ist schon auch aufgefallen, dass alle drei bereits in 2021 auf den Markt kamen, möglicherweise gibt es inzwischen bessere Alternativen.

Danke vorab für eure Beiträge.

Viele Grüße
J3rs3y
 
Hallo J3rs3y,

ich habe mir Anfang Dezember einen Gigabyte M32U geholt, da ich auf 4K umgestiegen bin. Mir wurde der Monitor von einem guten Bekannten empfohlen, der sich schon seit vielen Jahren mit Monitoren ausgiebig beschäftigt.

Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden und nutze ihn sowohl fürs Homeoffice als auch zum Gamen. Betrieben wird der Monitor bei mir zwar mit einer RTX 4090, aber deine 3080 sollte auch noch ausreichend sein, sofern du beim Spielen kompromissbereit bist, was die Settings anbelangt.

Schau dir am besten mal den Testbericht von rtings.com an. Damit sollten einige Fragen geklärt werden.

Ich habe mich für einen IPS-Monitor entschieden, weil mir die OLED-Technik für stundenlangen Office-Betrieb (8-12 Stunden) noch nicht vollends ausgereift zu sein scheint (Stichwort "Einbrenneffekt"). Und die eierlegende Wollmilchsau auf dem Monitor-Markt gibt es leider (noch) nicht.

Viele Grüße
Tannenzapfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und J3rs3y
Warum nicht 38" curved und 3840x1600 ? :) Perfekt zum arbeiten und zocken. Habe den LG38WN95C, der kann alles was du beschreibst.
 
Danke @Tannenzapfen den sehe ich mir mal an!
Zum Thema Kompromissbereitschaft: Da sehe ich die größten Probleme bei mir, ich zocke gern auf dem maximal möglichen, ohne dass ich mir alle 2 Jahre die neue High End Grafikkarte kaufen muss und da war WQHD bisher echt perfekt. Das muss ich wohl selbst mit mir ausmachen, was mir wichtiger ist.
Thema OLED bin ich bei dir, ich denke das ist noch nicht ausgereift genug für den PC Markt, speziell fürs Office.

@frankyboy1967 gute Frage, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Welche Vorteile hätte ich dadurch, die ich bei "flachen" Monitoren nicht habe?
@Nekkepenn hat ja freundlicherweise schon bemerkt, dass es perfekt zum Arbeiten und Zocken ist. Den vorgeschlagenen Monitor sehe ich mir auch mal an.
Ist es eine große Umstellung? Bin mein Leben lang (ist übertrieben) flat gewohnt, wie ist es dann mit Curved?

Danke schon mal für die rege Beteiligung! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
@J3rs3y Was mir übrigens auch wichtig war, dass der Monitor einen integrierten KVM-Switch eingebaut hat. So kannst du beispielsweise deinen Arbeits-Laptop per USB-C mit dem Monitor verbinden und zwischen deinem Desktop-Rechner und dem Monitor im jeweils laufenden Betrieb umschalten.

Was Texte und Grafiken anbelangt, so sind diese bei 4K und 140ppi schon knackscharf und super lesbar. Das war mir persönlich wichtig. Man wird ja nicht jünger...

Eventuell müsstest du dann über ein Graka-Update nachdenken. Für deine gebrauchte 3080 sollten noch ein paar Euro rausspringen, die du dann z.B. in eine RTX 4080 investieren könntest. Und da du dir ein Preislimit von 1.300 Euro für den Monitor gesetzt hast und der M32U aktuell für 770 Euro zu haben wäre, hättest du theoretisch gute 500 Euro übrig für ein GPU-Upgrade.

Ob Curved oder Flat ist reine Geschmackssache. Habe im Büro einen 34" Curved-Monitor und daheim die 31,5" in flacher Form des M32U. Merke ehrlich gesagt keine Beeinträchtigung bzw. einen signifikanten Unterschied. Bei mehr als 32" würde ich aber auch eher zu einem Curved tendieren. Ist womöglich angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
Von flat auf curved ist die Umstellung nach 15 min bei mir erledigt gewesen. Als 2ten Monitor habe ich einen flat 27" und den empfinde ich jetzt eher komisch und unergonomisch. Der angesprochene LG ist auch nicht so stark gebogen, ich hatte mal kurz einen samsung da, den fand ich zu extrem. Deine RTX ist ausreichend, der LG skaliert sehr gut wenn du dich mit schwarzen Balken anfreunden kannst geht alles von 1080p bis 4k (in Games).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
Ich habe mir jetzt nach Feierabend noch mal etwas Gedanken gemacht und zumindest schon mal ein paar Vorentscheidungen getroffen.

Es wird definitiv noch mal ein IPS Panel, OLED ist für meinen Use Case noch nicht ausgereift genug, außerdem ist die Auswahl auch noch recht bescheiden.

Ich möchte mich auf jeden Fall vergrößern. Ich denke es wäre Quatsch, wenn ich nach fast 6 Jahren mit meinem aktuellen Monitor bei derselben Auflösung UND Bildschirmdiagonale bleibe, insbesondere wenn ich häufiger das Gefühl habe, es dürfte gerne etwas größer sein.
Daher sollte es so in Richtung 31,5" bzw. 32" gehen.

Sehr viel größer sollte es nicht werden, einerseits sitze ich nur ca. 82 cm vom Bildschirm weg, wodurch der Vorschlag von @Nekkepenn mir mit fast 90cm Breite zu mächtig wäre. Noch dazu kommt der banale Grund, dass mein Schreibtisch da ein Stück an seine Kapazitätsgrenzen kommt. Zudem glaube ich nicht, dass ich arbeitstechnisch von noch mehr Platz profitiere.

Die Entscheidung für die Vergrößerung von 27" auf ca. 32" wird auch begleitet durch die Entscheidung für 4K. Denn andernfalls würde ich vermutlich mit der Pixeldichte nicht glücklich werden (32" + WQHD -> 91 ppi).

In einem Testvideo aus der 2. Jahreshälfte 2022 von PCGH wurde der bereits von @Tannenzapfen genannte GIGABYTE M32U Preis-/Leistungssieger, während dieser Monitor https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb323qknvbmiiphuzx-um-jx3ee-v01-a2539143.html Testsieger wurde.
Der Preisunterschied beträgt derzeit ca. 120 Euro zwischen den beiden.

Wenn ich die beiden vergleiche, fällt mir als größter Unterschied eigentlich nur auf, dass der GIGABYTE AMD FreeSync Premium Pro hat und der Acer NVIDIA G-Sync Compatible ist. Zumindest laut den Daten von geizhals. Laut dem genannten Video sind beide G-Sync Compatible. Nun frage ich mich als Nvidia-Kartenbesitzer. Was stimmt und macht das für mich einen Unterschied?
Ansonsten hat der GIGABYTE 1 Jahr mehr Garantie, der Acer eine Werkskalibrierung, die im PCGH Video gelobt wird.

Die Idee von @Tannenzapfen , mein Budget nicht auszureizen und dafür auf eine RTX 4080 aufzurüsten ist charmant aber ich glaube nicht dass ich es machen werde. Ich bin Freund von vollständigen Systemwechseln und mein aktuelles System habe ich von einem Fachgeschäft zusammenbauen lassen (nach meiner Zusammenstellung). Wie gesagt, das nächste Upgrade steht so in ca. 2 Jahren an. In der Zwischenzeit würde ich eben ein wenig mit den Reglern in den Settings spielen, sollte die Performance für mich nicht zufriedenstellend sein auf Ultra.
Für viele Spiele gibt es anschauliche Videos, in denen erklärt wird wie man die FPS optimieren kann, häufig ohne nennenswerte Grafikverluste.

Die Entscheidung für IPS, 4K und ~ 32" ist also gefallen.
Nun sind noch die Fragen offen:
  • Auf welche variable Synchronisierung sollte ich achten?
  • Habe ich schon zwei Topgeräte im Fokus (o.g. GIGABYTE und Acer) oder gibt es noch andere / bessere Kandidaten? Was ist mit dem Prad Testsieger ASUS PG32UQ? https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uq-90lm0770-b01170-a2596762.html
  • Bringt mir VESA DisplayHDR 600 einen Vorteil gegenüber 400 (diese Frage bezieht sich gewissermaßen auf den ASUS)
Über weitere Erklärungen und Ratschläge würde ich mich freuen :)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
J3rs3y
 
Ich habe jetzt einige Zeit verbracht, selbst noch mal zu recherchieren und habe mir die o.g. Fragen größtenteils selbst beantwortet:

  • "Auf welche variable Synchronisierung sollte ich achten?" -> ich habe gemerkt, dass viele Monitore, die zwar nicht offiziell mit "NVIDIA G-Sync compatible" werben, damit dennoch kompatibel sind. Bei RTINGS wird extra dahingehend getestet und dann auch im Test angegeben. Von daher ist die Frage nicht wirklich relevant.
  • Habe ich schon zwei Topgeräte im Fokus (o.g. GIGABYTE und Acer) oder gibt es noch andere / bessere Kandidaten? Was ist mit dem Prad Testsieger ASUS PG32UQ? https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uq-90lm0770-b01170-a2596762.html -> ich habe noch den Dell G3223Q mit in die Verlosung genommen, dazu gleich mehr
  • Bringt mir VESA DisplayHDR 600 einen Vorteil gegenüber 400 (diese Frage bezieht sich gewissermaßen auf den ASUS) -> Das ist offenbar bei IPS Panels sowieso eine zu vernachlässigende Frage, da es wohl erst bei OLED richtig zum Tragen kommt. Dies ist aber für mich noch keine Option

Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, mir einen Dell G3223Q zu kaufen.
Der Unterschied zum GIGABYTE M32U ist nicht besonders groß, im Test von RTINGS schneidet er sogar minimal besser ab (https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/g3223q).
Es gibt wenige Dinge, die er nicht hat aber diese sind für mich irrelevant -> fehlender KVM-Switch, kein Lautsprecher.
Ausschlaggebend ist, dass der Dell aktuell gut 66 Euro günstiger ist als der GIGABYTE, wenn man von sofort verfügbaren Modellen ausgeht. Denn beim GIGABYTE sind die ersten drei Treffer bei geizhals die Arm Edition, aber das ist für mich total uninteressant.
Manche haben beim Dell berichtet, dass sie das blaue LED Licht auf der Rückseite stört, welches sich nicht deaktivieren lässt. Ich denke mir, dass es im Zweifelsfall PVC-Isolierband gibt -> (vermeintliches) Problem gelöst.

Somit bekomme ich einen (sehr) guten Allrounder mit Gaming Fokus, um 745 Euro, den ich sicherlich einige Jahre behalten werde bevor voraussichtlich ein Technologiewechsel hin zu OLED stattfindet. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Ob ich mit meiner 3080 so glücklich werde werden die nächsten Monate zeigen, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt. Gegebenenfalls muss eben doch eine 4080 her, wenn mir das Gesamtpaket aus FPS + Grafikqualität nicht gefällt.
Aber kleiner als 32" möchte ich nicht (mehr) und WQHD kommt mir bei dieser Bildschirmdiagonale nicht in die Tüte.

Vielleicht helfen dieser Thread und meine Gedanken anderen Usern etwas weiter, die vor einer ähnlichen Entscheidung bei einem ähnlichen Use Case stehen. Das würde mich jedenfalls freuen.
Danke auch an die Foristen, die mir weitergeholfen haben.

Viele Grüße
J3rs3y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967 und Tannenzapfen
Da ich erst heute hier rein sehe, Curved finde ich angenehmer, da es eher dem normalen Sichtfeld entspricht.
 
Zurück
Oben