Neuer Monitor gesucht - 24"/27" bis ca. 500€

k-can

Cadet 2nd Year
Hallo,

wie in so vielen Bereichen ergeht es mir auch bei der Monitorsuche so, je mehr ich mich einlese und auf den aktuellsten Stand bringe, desto unschlüssiger werde ich, was ich jetzt tatsächlich nehme sollte.

Anwendungsbereich vorweg:
Der Monitor sollte sowohl für Spiele (BF 3/4, CS) als auch für Bildbearbeitung geeignet sein, gelegentlich auch zum Filme schauen, also ein guter Allrounder

Budget:
bis ca. 500€

Frage: 24 oder 27"?
Bisher besitze ich einen Samsung 22" (226BW) und einen NEC 19" (4:3) als Zweitmonitor.

Generell würde mir zum Zocken ein 24" Monitor ausreichen, jedoch sitze ich täglich an der Arbeit an einem 30" Monitor (mit 22" als Zweitmonitor) und hätte allein der Gewohnheit wegen nichts gegen eine größere Bilddiagonale, gerade bei der Bildbearbeitung, bin dort etwas unschlüssig.

Gerade wenn ich auf 27" gehen sollte, sollte es dann schon die WQHD Auflösung sein, jedoch würde dann meine Graka ein wenig überlastet sein nehme ich an (AMD 7850). Es sei denn jmd. kann mich überzeugen, dass FullHD auf 27" ausreichend ist..oder ist das eher störend?

Bei 24" wäre dann natürlich ein 120Hz Gerät schon sehr nett, gäbe es dort eine Alternative mit guten Bildbearbeitungseigenschaften?

Mögliche Kandidaten in der bisherigen engeren Auswahl:

24":
ASUS PB248Q LED, 24"
tanzt ein wenig aus der Reihe, da 23" und daher eigentlich zu klein: Eizo Foris FS2333 schwarz, 23"

27":
ASUS VN279QLB, 27"
Dell UltraSharp U2713HM, 27"

Gibt es sonst noch gute Alternativen? Bin für weitere Vorschläge und Beratung sehr dankbar :)

Gruß aus Stuttgart

120Hz und nur eine 7850... was ist dann der Sinn dahinter, wenn du sagst du willst damit Spielen, wenn nichtmal 120fps reinkommen?

Ich kann grundsätzlich nur zu Dell Raten besonders mit der Pixelfehlergarantie über 3 Jahre einfach Top

optional würde ich vllt. sogar meine Graka (in den kommenden 3-4 Monaten) austauschen, kommt drauf an wieviel Sinn das dann macht
Ergänzung ()

hat noch jmd. ein paar Vorschläge mit den genannten Anwendungsgebieten?

Andere kurze Frage nebenbei: ab welcher Grafikkarte würde es Sinn machen einen Monitor mit WQHD Auflösung zu betreiben? (für oben genannte Spiele z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den VG278HE erst kürzlich erworben und er ist echt gut! Den Fliegengittereffekt gibt es nur im 3D Modus bei mir und ist mit 60-70cm Abstand nicht mehr sichtbar. Im 2D ist alles perfekt und 120/144Hz fühlen sich wirklich gut an, vorausgesetzt die Graka liefert ausreichend Frames.
Wenn aber alles Stricke reißen kann ich mit 60Hz auch meine Frames durchgehend auf 60fps halten. Mit nem 1440p Monitor hat man selbst mit 60Hz u.U. unter 60fps, was dann wieder ruckelt. Das einzige was ich bemängeln kann, sind die Lichthöfe am unteren Rand.

Zurück
Oben