Neuer Monitor gesucht! ab 42 Zoll und starker Kontrast

rezeguet

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
130
Hi!

Ich darf mir ein neues Büro einrichten und brauche für meine Arbeit einen großen Monitor (zwischen 42-50 Zoll).
Ich arbeite mit einem Programm um Statistiken zu vergleichen, daher ist es wichtig, dass der Kontrast sehr stark ist um auch kleine Unterschiede erkennen zu können.

Ansonsten habe ich keine Ahnung.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Übernimmt mein Arbeitgeber aber ich hau jetzt mal +- 1500 raus.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? zwischen 42-50 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? ab 3840x2160 maximal 4096 x 2160 Pixel (mehr gibt die Graka nicht her)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Völlig egal da ich fast ausschließlich mit Standbildern arbeite
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da kenn ich mich leider nicht aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein nicht notwendig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1 Displayport und 1 HDMI Port

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Firmeneignes Programm für Statistiken. Wichtig ist auch kleine Farbunterschiede gut erkennen zu können.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Intel interner Grafikchip Intel UHD Graphics 730

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Stabiler Stand

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.



Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

lg
rezeguet
 
LG OLEDC4 42" oder 48". Hat natürlich gewisse Nachteile, weil Smart-TV, aber P/L sollte schwer zu toppen sein. Farbdarstellung ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Er arbeitet mit Standbildern und du empfiehlst ihm einen OLED TV @Ryzen 14900KS 🙈
Ab C4 ist die Darstellung von Schrift und "normalem" Desktop schon deutlich besser geworden, aber du hast Recht, optimal ist es vielleicht nicht ... :)
Daher auch mein Einwand, dass es gewisse Nachteile mit sich bringt. Ich habe selbst noch einen 27"-UHD-IPS, den ich immer zum Fotos bearbeiten benutzt habe, aber geht mit dem 42"-C4 auch wirklich gut.
 
@Ryzen 14900KS Ich bezweifle nicht dass es mit einem OLED TV/Monitor auch gut geht, ausgezeichnet sogar. Problem ist hier, dass er diesen nur zum Arbeiten benötigt und viel mit Standbildern arbeitet. Das sind alles keine guten Voraussetzungen für einen OLED zwecks Burn In. Bin selber Nutzer und Fan von OLED (nutzte QD-OLED) aber für reines Arbeiten würde ich diesen nicht nutzen.
 
@Edgeraze Burn-In ist seit letzter Generation kein Thema mehr, gibt mittlerweile genug Langzeit-Tests, da passiert selbst im Media-Markt-Szenario mit 2 Jahren n-tv und Bauchbinde im Dauerbetrieb nix mehr.
 
Trotzdem sollte es ein Monitor sein, kein TV der zum Monitor gemacht wird, bezweifle das so ein TV/ Monitor so einen Farbraum darstellen kann wie ein Profesioneller Monitor der kalibriert ist.
 
Ryzen 14900KS schrieb:
@Edgeraze Burn-In ist seit letzter Generation kein Thema mehr, gibt mittlerweile genug Langzeit-Tests, da passiert selbst im Media-Markt-Szenario mit 2 Jahren n-tv und Bauchbinde im Dauerbetrieb nix mehr.

Die letzten Dauerlauf Tests von Rtings zeigen was anderes. Es ist leider immer noch ein Thema, egal welche Gen. Ja es wurde deutlich besser (vorallem sollen die QD-OLED Panels wohl resistenter sein), aber tagtäglich viele Stunden bei Standbildern wirst du definitiv Stand heute immer noch einen burn in haben. Mal früher, mal später. Ich für meinen Teil würde es nicht provozieren wollen.
 
Danke für die Antworten.

hab jetzt mal um den Eizo angefragt, mal schaun.
 
Zurück
Oben