Neuer Monitor gesucht (eventuell Widescreen)

Max_Payne

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? größer 30"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? mindestens WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder UWQHD (3.440 x 1.440) gehen aber auch.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mindestens 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?Würde gern mal IPS ausprobieren
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ist egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zocken und Home Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine weiteren Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX 6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

Bin bei der Recherche über diese Widescreen Monitore gestolpert:

  • LG UltraGear 34GN850P-B
  • GIGABYTE M34WQ
  • MSI Optix MAG401QR

Würde mich schon reizen.
Ersterer kostet aktuell um die 650€, die anderen beiden um die 500€.
Sind die 150€ Preisunterschied zu den anderen beiden so gravierend bei der Qualität oder was kann der LG so viel mehr? (mal davon abgesehen dass er curved ist)
Der MSI wäre ja sogar nochmal ne Spur größer.

Wäre bei den dreien der LG auf jeden Fall zu bevorzugen, oder gibt es sonst noch eine Alternative bis 700€?
Was ist bei dem oben genannten LG der Unterschied zum LG UltraGear 34GN850-B? (der aber schlechter verfügbar ist)
Oder bietet ein "normaler" 16:9 Monitor doch bessere Qualität, bzw. mehr Vorteile?

Hab aktuell nen Samsung U28E590D. (28" mit 4k)

Gibts sonst noch was zu beachten?
 
Moin,
Hatte den GIGABYTE M34WQ zum Testen zu Hause. Ich fand das IPS Glitter furchtbar und habe ihn daher zurück geschickt.

UWQHD auf 40" hätte mir persönlich zu wenig Pixeldichte und der LG UltraGear 34GN850P-B war mir für den aufgerufenen Preis einfach zu alt. UWQHD IPS mit hoher Refreshrate gibt es leider nicht so viele am Markt.

Ich bin daher dann doch wieder auf VA gewechselt von meinem OLED (bei dem ich Schiss vor Burnin hatte bei 90% Homeoffice Nutzung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max_Payne der Unterschied bei dem LG ist der, dass der ohne P einfach älter ist und mittlerweile nur noch im Abverkauf. Der 34GN850P-B ist seit dem 30.03.23 gelistet, der ohne P seit 2020. Der einzige Unterschied ist, dass der neuere minimal stromeffizienter ist. Ich habe den P-B seit letztem Sommer und bin sehr zufrieden damit. Ich kam vorher von 27 Zoll und bin mit der leichten Krümmung problemlos klar gekommen und finde es sehr angenehm.

Abgesehen von der nicht vorhandenen Krümmung der beiden anderen Monitore sehe ich auf die Schnelle nur die Unterschiede, dass der Gigabyte nur 8 Bit Farbtiefe und der MSI nur 91 ppi Pixeldichte hat.
 
Zurück
Oben