Neuer Monitor gesucht Gaming / Business

Neviaron

Newbie
Liebe ComputerBase Community,

ich bitte um Unterstützung bei der Findung eines geeigneten Monitors und hoffe auf Eurer Wissen und Eure Erfahrungen, die den meinigen überlegen sein dürften. :)

Es steht eine komplette Neuanschaffung eines Gaming Rechners an, ich halte mich grob an die 2300€ AMD Variante, die es hier dankenswerterweise unter der Computer Kaufberatung gibt. Nun soll es einen g'scheiten Monitor dazu geben, um auch etwas davon zu haben...

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 1500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Size does matter, ich habe derzeit zwei 27" Bildschirme, hätte aber gerne etwas größeres. Ich bin auch an Widescreen interessiert, wenn es hier passendes gibt.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
Nunja, 4K wäre schon zukunftssicher habe ich gehört...
Alles ist ein Upgrade für mich, mehr sollte hier auch mehr bringen, habe ich mir sagen lassen. Ich spiele aber kaum Shooter oder etwas, das irrationale Bildwiederholfrequenzen für meine Pro-Gamer Karriere zwingend erforderlich machen würde. Ich bin vorwiegend an Qualität interessiert.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Wohl der Knackpunkt. Ich habe OLED Fernseher and once you go black, you never go back. Ein OLED würde mich daher massiv freuen, aber gibt es hier schon im Gesamtpaket passendes?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Fahre ne RTX 5080, wenn es hier sinnvollen Mehrwert dafür, dann gerne.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
DP sicher, HDMI vermutlich zweitranging. Aber die neuen Versionen jeweils wären wohl schon gut.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein, nicht wirklich. Neben Gaming größtenteils nur MS Office.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Meine OCD verbietet es mir eigentlich zwei verschiedene Monitore zu haben. Aber wenn man jetzt einen größeren und eventuell Widescreen Monitor hat, brauche ich dann noch einen zweiten überhaupt? Fürs Discord vielleicht... aber da wäre ich eventuell auch einfach offen es mit einem einzelnen neuen großen zu versuchen und ggf. einen meiner Dell S2721IDGF zu behalten und abzuwarten.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Palit RTX 5080 GamingPro OC - Wobei ich heute soooo kurz davor war noch mal nen Tausender ins Feuer zu werfen und ne 5090 zu bestellen. Vernunft siegte dann doch, aber das kann sich noch ändern, perspektivisch sind aber Upgrades nicht auszuschließen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich hätte gerne etwas halbwegs stilvolles und wenig Interesse an RGB oder Teenagerschnickschnack. Wichtig wäre für mich aber ein KVM Switch, da ich den Bildschirm im Home Office auch beruflich mit meinem Firmenlaptop bzw. dessen Dockingstation nutzen werde. Dies ist recht zwingend zu berücksichtigen.

Da das gesamte Setup hier eher weiß gehalten ist, wäre irgendetwas, das aus hellem Material gefertigt ist natürlich super fancy. Es muss auch nicht zwingend curved sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schon gerne jetzt, aber wenn es gute Gründe gibt, wie etwa kurz bevorstehende 4K Widescreen OLED releases, dann warte ich lieber noch ein paar Wochen/Monate und spiele weiter World of Warcraft Classic mit 1000k FPS.

Vielen herzlichen Dank schon jetzt für Eure Geduld und Eure Empfehlungen, ich freue mich schon sehr!

Beste Grüße, Nev

Ahja, weil ich gesehen habe, dass andere es auch machen, ich hatte mich schon etwas eingearbeitet und zunächst mit diesem Modell hier geliebäugelt: Dell Ultrasharp U4025QW
Wenn es den mit nem OLED Panel geben würde, hätte ich direkt Geld auf das Problem geworfen.

Zurück
Oben