Neuer Monitor gesucht, WQHD 27 Zoll und G-Sync .. oder auch nicht ?

Kenny35

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
701
Guten Morgen zusammen,

ich war bis heute morgen 2 Uhr auf Monitorsuche und komme irgendwie langsam nichtmehr weiter. Deshalb will ich hier mal nachfragen ob Erfahrungen vorhanden sind oder der ein oder andere einen ordentlichen Tipp für mich hat.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe mir vor ca 4 Wochen einen Samsung 32 Zoll Freesync Monitor gekauft, da ein neuer Monitor her musste. Leider hat dieser Monitor Pixelfehler und ich darf ihn zurücksenden und bekomme mein Geld zurück. Freesync habe ich deshalb ausgewählt weil die Monitore günstiger sind als G-Sync und ich glaubte G-Sync nicht zu benötigen bei meiner Spieleaktivität. Der Monitor vor diesem hatte G-Sync ich kenne also durchaus die Vorteile davon.

Nun ist es aber so das ich derzeit eine 1080 im pc verbaut habe, was allerdings bei Freesync eher Suboptimal ist. Jedenfalls stehe ich so oder so vor der Wahl eines neuen Monitors.

Die Frage ist jetzt, was soll ich nur am besten nehmen? Was ist sinnvoll auf lange sicht ? Ein G-Sync Monitor ? Oder wieder ein Freesync Monitor ? Oder vieleicht sogar ein Monitor ohne Freesync und G-Sync ? Leider gibt es auf 27 Zoll mit 144 Hz sogut wie keine Monitore ohne Freesync oder G-Sync und durch meine GPU die entweder eine 1080 bleibt oder eine vega 64 wird sollte es doch schon ein 75 Hz Monitor sein oder ? Obwohl ich zurzeit eher weniger Spiele. Bis auf abends ne stunde spiele ich fast garnichtmehr

Langfristig gesehen habe ich mir auch Gedanken gemacht ob nicht Freesync der bessere weg ist. Da ich glaube das sich das eher durchsetzen wird als G-Sync und ich nicht garantieren kann das ich auf Nvidia GPUS bleibe. Eine Vega 64 lächelt mich derzeit mega an.

Ich habe mir verschiedene Monitor angesehen die ich hier gerne mal poste:

G-Sync:
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html
https://geizhals.de/acer-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html

Freesync:
https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht ob ich überhaupt 144 Hz benötige oder ob nicht ein 75 Hz Monitor WQHD reicht. Eine Alternative wäre auch 32" Curved weil mein derzeitiger ebenfalls Curved ist und bei über 30" curved einfach ein besseres Sichtfeld hat.

Sowas wie das hier quasi:
https://geizhals.de/viewsonic-vx3211-2k-mhd-a1681186.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Ich weis einfach nicht was ich kaufen soll, Als Budget gebe ich mal ca 550€ an. Ich hätte die Chance den XB271 Gsync Monitor in fast neu Zustand auf Amazon bei Warehousedeals für 500€ zu bekommen. Eventuell da zuschlagen?

Ich würde mich freuen wenn mir der ein oder andere einen Tipp geben kann.
 
Also ich habe jetzt seit über einem Jahr eine GTX 1080 mit meinem Monitor (Freesync) im Einsatz und mir fehlt nichts. Vorher hatte ich eine Fury und mit der auch Freesync genutzt, aber ich vermisse nichts. Eventuell hilft dir das ja weiter. Der Iiyama steht übrigens bei mir auch für ein Multi-Monitor Setup auf der Agenda, wegen dem kleinen Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Schau mal bei den Amazon Rückläufern. Weis nicht ob das was für Dich ist.
Habe letzte Woche einen Acer Predator XB271HUbmiprz (IPS,165Hz,27",G-Sync) bei Warehouse Deals (Verkaufen Über Amazon die Rückläufer) für gerade mal 455€ bekommen. Original Verpackt ohne Mängel (keine Pixelfehler oder Kratzer). Kann sein, das die den bei dem Nummernsalat von Acer beim Preis mit der TN Version verwechselt haben...
Hatte da bereits meinen 32" 4K Predator her. Da sind oft richtige Schnapper bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cr@zed: ja ich sehe das schon ähnlich wie du. Ich hatte da auch keine probleme bisher mit einer 1080 auf Freesync Monitor. Ich habe nichtmal gemerkt das ich kein G-Sync mehr habe.

@Martinfrost2003: Ich schrieb ja im Beitrag bereits das ich über Warehousedeals einen Monitor wie neu für gutes Geld bekommen könnte. Allerdings nicht die IPS Variante. Da gibts derzeit nur einen für 490€ mit leichten optischen Mängeln

Die Panelwahl ist auch so ne Sache. Einige haben mir IPS empfohlen ( hatte ich noch nie ) ich hatte bisher nur VA und TN und war immer zufrieden damit
 
Stimmt, habe ich überlesen.
Kommt auf die Mängel an. Kannst Den ja auch wieder zurück schicken.
Bei meinen 4K Monitor letztes Jahr war z.B. ein Pixelfehler angegeben. Der ist aber bei der Anzahl der Pixel nur zu sehen, wenn man danach sucht und wirklich nicht störent, dashalb habe ich den bei 300€ ersparnis behalten.
Wie gesagt. Mit kleine Schönheitsfehler wird nicht das Display gemeint sein, sondern irgendwelche kleinen Kratzer auf dem Gehäuse, die auch ein Neugerät haben könnte.
Habe da schon öffter gekauft.
Man hat ja auch ein Rückgaberecht.
 
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich finde Gsync/Freesync auch bei diesen hohen Bildwiederholraten sehr wichtig. Battlefield 1 z. B. läuft bei mir mit 85+fps und das ist mit Gsync die untere Grenze, die ich dort als "noch sehr flüssig" bezeichnen würde. Jedes Mal wenn ich vergesse Gsync zu aktivieren, merke ich das im Spiel direkt so lange die Framerate nicht ein Stück über 100 fps liegt weil das Spiel sich dann so anfühlt, als würde es mit 20-30 fps weniger laufen.

Ist ne schwierige Situation gerade beim Monitorkauf weil es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und man sich je nach Grafikkarte (AMD/Nvidia) und Monitor (Gsync/Freesync) für die Lebenszeit des Monitors an eine Marke binden muss um das beste Spielerlebnis zu haben.

Eine Alternative zum Gsync-/Freesync-Dilema wäre eventuell ein Monitor, den du fest auf ~75-90hz stellst und dann versuchst du diese Framerate auch zu 99% zu erreichen. Dadurch erhältst du gleichmäßige und flüssige Framerates auch ohne Sync-Technik ähnlich wie bei einer Konsole. Wirkliche feste 75fps ohne Sync sind dann wahrscheinlich sogar flüssiger als eine variable Framerate um diesen Wert herum mit Sync.
 
Du nimmst hier als Beispiel Battlefield 1, das ist schön und gut. Jedoch ist die Frage was passiert wenn man kein BF1 spielt ? Ich für meinen Teil spiele wenn überhaupt nur Elder Scrolls Online und wenn ich mal wieder viel Power habe ein Ubisoft Game wie Far Cry 5 / The Divison oder so. Aber sonst spiele ich seid Monaten nichtsmehr.

Deshalb war die eigentliche Frage ja ob vielleicht nicht sogar ein Monitor ohne diese Sync sinnvoll wäre. Sowas wie das hier: https://geizhals.de/viewsonic-vx3217-2kc-mhd-a1759770.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke halt ab über 27" wäre curved kein Fehler weil man einfach mehr vom Bild sieht.
 
danielnedles schrieb:
Ich denke halt ab über 27" wäre curved kein Fehler weil man einfach mehr vom Bild sieht.

Also, ich denke, dass Du das getrost vernachlässigen kannst. Dazu sind einfach Bildschirmgröße und Wölbung viel zu gering.
Abgesehen davon bringen diese Krümmungen bei LCD Bildschirmen jeglicher Art nur Verschlechterungen des Bildes (so gering diese sein möchten) in Form von Farbverfälschungen und noch mehr Helligkeitsschwankungen über die gesamte Bildfläche.
Nur mal so ein Gedankenspiel am Rande: man hat jahrzehntelang flache Bildschirme angestrebt, um endlich Verzerrungen des Bildes wegzubekommen und dann kommt dieses total Innovative Unternehmen aus Korea her und bläut den Konsumenten ein, dass ein in die andere Richtung gewölbter Bildschirm die Immersion verstärken soll? Bei DER Bildschirmgröße (gilt auch für TVs mit 65“ und mehr als 3m Sitzabstand immer noch) und dem Sitzabstand?
Bei, sagen wir, 75“< und dann nur 1m Abstand lasse ich mir das vielleicht noch einreden aber so? Vergiss es einfach.
Das ist wieder mal Marketing pur - sonst nichts.
 
also mein derzeitiger ist curved und ich finde es ist eine wohltat. Nur leider hilft mir das alles nicht weiter. Der Weg zum erfolg ist wohl einfach alles filtern was man so will und dann einfach einen passenden nehmen mit guten Bewertungen.
 
ich habe auch curved, habe mich davon eigentlich immer davor gesträubt da es für mich unsinn war (vor allem bei so kleiner diagonale wie mein derzeitiger). inzwischen finde ich den eigentlich angenehm und nicht störend. bei tools welche ich an die seiten lege, empfinde ich es eigentlich besser. ist aber halt alles geschmackssache. im enddefekt könnte ich mit beiden versionen leben.
an TS: fast alle neuen monitore die zurzeit auf dem markt kommen beherschen irgendeine art sync. wieso es einfach nicht mitnehmen? ich meine bei freesync zahlt man ja nichts drauf, hat aber die option, falls irgendwann auf amd karte umgestiegen wird, die freesync option nutzen zu können.
wie andere hier geschrieben haben: schau nach irgendwelchen deals und angeboten. vielleicht findest du ein schnäppchen. ob dein ausgesuchter viewsonic gut ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich könnte jetzt nicht mehr auf 144 hz mehr verzichten. es ist eine wohltat.
meinen habe ich auch aus einem angebot bekommen. war bei otto, ja richtig gehört :D, für 399 euro. zum testen habe ich mir den bestellt und bin mega zufrieden. davor hatte ich einen dell mit ips panel mit recht guter bildqualität (auch 2560er auflösung), bei diesen monitor mit VA panel vermisse ich gegenüber ips eigentlich nichts. ich kann also meinen auch wärmstens empfehlen. inzwischen kostet er aber leider wieder über 500 euro.
 
ich denke ich werde mal schauen was morgen und dienstag bei amazon prime day passiert. Vielleicht ist was dabei. Wenn nicht werde ich mir wohl eine ilyama 27 zoll mit 75Hz holen ohne Rand. Der reicht völlig. Da ich sowieso kaum Spiele passt das.

Ich will den Monitor halt unbedingt bei Amazon kaufen da ich nur dort same Day nutzen kann oder am Folgetag zu 100% auch das Produkt habe und der Support bei Problemen dort einfach der beste ist.
 
Das nächstbeste nach G-Sync/Freesync ist IMHO Vsync aus bei möglichst hohen Bildwiederholfrequenzen. Die 144 Hz lohnen sich auch bei niedrigen Frameraten, weil Tearing dann weniger auffällt.
 
danielnedles schrieb:
also mein derzeitiger ist curved und ich finde es ist eine wohltat


Eben und Curved ist auch angenehmer und verzerrt ist da garnix ka wie die Leute dadrauf kommen.
Prad hat dazu auch mal ein schönen Bericht geschrieben über Curved.
Auch um mal alle Mythen die hier rumgeistern mal richtig zu stellen.

Das kommt den Blickwinkel auch zut gute.

Und man kanns auch nicht mit den TVs vergleichen wo man 3m+ wegsitzt das da Curved nicht sein effekt auspielen kann sollte klar sein.
 
Ich habe mir nun 2 mal den Asus ROG Swift 278QR bestellt. Habe auch ewig lange hin und her überlegt wegen G-Sync und nehme es nun einfach mit.
 
Zurück
Oben