Neuer Monitor lässt Grafikkarte schnurren

A

Andarian

Gast
Huhu alle zusammen :)

Ich habe heute meinen neuen Monitor (BenQ XL2720Z, 27" 3D LED TFT, FULL HD, 144Hz) installiert. Seither maximiert meine Grafikkarte (SAPPHIRE HD 6990) die Lüfter auf 91% bei einer Temperatur von rund 66-69 grad Celsius. Dies ist einfach unfassbar laut :p Klingt, als würde der gesamte PC in den nächsten Minuten zum Startflug ansetzen.
Mein alter Monitor ist ca 3-4 Jahre alt, HP mit 2.5ms, 23 Zoll.
Meine neue Grafikkarte ist schon auf dem Weg (ZOTAC GTX-780 AMP! 3GB GDDR5).

Meine Frage: Ist das normal, dass die Grafikkarte solchen Schub geben muss, nur weil ein neuer Monitor installiert wurde?

die Radeon Karten takten bei den 144hz Monitoren nicht automatisch runter, daher die hohen Drehzahlen und Temperaturen

Vermutlich schaltet die AMD in nen höheren Powerstate wegen der 144hz. Stell das testweise mal runter auf 60hz und schau was passiert.
Und ja, das dürfte bei AMD normal sein.

Das bekommt AMD wohl leider bis heute nicht in den Griff, hatte ich zu HD6970-Zeiten schon.
Da ist er wenigstens nicht in den 3D Powerstate gesprungen, sondern in den für Videowiedergabe, sie blieb aber auch laut und dümpelte die ganze Zeit bei 60°C rum.
Nachdem der Monitor probeweise auf 60Hz runtergesetzt wurde, taktete die Karte sofort herunter.
Endkonsequenz: Radeon gegen GeForce eingetauscht, weil es einfach keine Lösung gab. :(

Mojo1987 schrieb:
Vermutlich schaltet die AMD in nen höheren Powerstate wegen der 144hz. Stell das testweise mal runter auf 60hz und schau was passiert.
Und ja, das dürfte bei AMD normal sein.

Also ich habe jetzt mal auf 60MHz gewechselt im "Bildschirmauflösung" Fenster.
Jetzt dümpelt das Ganze bei 65 Grad Celsius mit 81% Lüftergeschwindigkeit. Ist immer noch recht laut.

Dann habe ich wohl zum richtigen Zeitpunkt eine neue Grafikkarte bestellt, wenn es an dieser liegt :(