Neuer Monitor -> Leichte Vertikale Lichtstreifen?

Nebukam

Cadet 2nd Year
Guten Morgen Computerbase Forum,

habe vorgestern einen neuen LG 27 EA 63 V-P gekauft und nun mit Verwunderung festgestellt, dass sich mehrere Lichtstrahlen in der linken Hälfte des Bildes aufgetan haben, welche allerdings nur unter bestimmten Bedingungen zu sehen sind. Bei Testbildern mit Grauer oder Grüner Farbe, so wie dann auch logischerweise beim FIFA spielen fallen diese eher auf.
Im angehängten Bild sind diese unmittelbar links neben der Webcam und ziehen sich über das gesamte Bild.

Was meint ihr - ein Grund zum Zurückgeben? Oder kann man das irgendwie justieren?

MfG und einen schönen Tag,

Nebukam

Anhänge

• 20140209_015830.jpg
    20140209_015830.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist sogenanntes Background Bleeding, das weniger von den Bildeinstellung, als vielmehr vom Monitor selbst abhängt. Leider leiden heutzutage viele Monitore darunter.

Du könntest es mit einem Austauschgerät versuchen. Meistens erstrecken sich solche Eigenheiten jedoch über ganze Serien bzw. bestimmte Preisbereiche, ganz unabhängig von der Marke.

Danke für die zügige Antwort!

Sollte noch erwähnen, dass die restlichen Lichteffekte auf dem Bild von anderen Quellen stammen. Handelt sich lediglich um die vertikaken Streifen. Wenn dies aber nun wirklich ein bekanntes Phänomen ist, werde ich mir wahrscheinlich einen neuen zulegen.

Hast du irgendwelche Empfehlungen bzgl. 27 Zollern? Würde spontan den hier nehmen:

*http://www.amazon.de/dp/B0097I5CNG/ref=cm_sw_r_udp_awd_77T9sb193TC2B

Mit einem TN-Panel-Monitor wie dem Asus tust du dir keinen Gefallen. Gegen die schlechten Blickwinkel sind deine jetzigen Bildbeeinträchtigungen harmlos. Ein IPS- oder (eingeschränkt) VA-Panel sollte es schon sein.

Bräuchte den Monitor hauptsächlich fürs Gaming. Ist denn ein IPS zu empfehlen, wenn ich eh nur hauptsächlich gerade davor sitze? Würde nämlich sonst eher auf die Reaktionszeit setzen.

Bei einem TN-Panel kann man die schlechten Blickwinkel meines Erachtens bis zu einer Bildschirmdiagonale von etwa 15 Zoll vernachlässigen. Bei größeren Diagonalen kommt es schon beim Von-vorne-Schauen zu deutlichen Farb- und Kontrastverschiebungen zum Bildrand hin.

Bezüglich der Reaktionszeit sind heutige IPS-Monitore ihren Low-end-TN-Kollegen mittlerweile weitestgehend ebenbürtig. Die ein oder andere überzogene Herstellerangabe kann man ruhig vernachlässigen.

TN-Monitore lohnen sich aktuell nur für 120-/144-Hz-Einsätze; da langsam aber auch IPS- und VA-Monitore mit einer solchen Bildwiederholrate erscheinen, werden diese irgendwann ihre TN-Kollegen endgültig in den Bereich "Discountermonitore" verbannen.

Kannst du mir einen Monitor empfehlen? 27 Zoll IPS (sollte nicht über 5ms Reaktionszeit haben) -> wenn das aber eh nur falsche Herstellerangaben sind, kann man ja das vernachlässigen, oder?

Zurück
Oben