Neuer Msi Gs30 Shadow ab Januar im Handel! Notebook mit PC Grafikkarte

wildcluper

Cadet 4th Year
Hey leute,

ich will eure Meinungen über den folgen Notebook hören das am Januar 2015 im Handel sein wird! :http://www.mobilegeeks.de/msi-gs30-...-mit-riesigem-gaming-dock-mit-desktop-grafik/

Es hat ein i7 Prozessor, ist sehr dünn und leicht (ultrabookformat!) aber das geile daran ist, es kann an den Gaming Dock andocken, um so ein PC Prozessor nutzen zu können und man kann auch sein Monitor daran anschließen. Perfekt für Leute die in die Uni ein leichtes Gerät schleppen müssen und zuhause den Zocker rauslassen können.

Wie findet ihr es? Eigentlich eine sehr raffinierte Idee von MSI oder nicht? Der Preis ist nicht bekannt aber ich schätze das Bundle wird ab 1000euro anfangen.. was meint Ihr? Wieviel würde es kosten?

Habe diese Woche ein MSi Ge60 bestellt aber ich überlege stark es nach 1 Woche wieder zurück zu geben und zwar genau wegen diesem Notebook!

Wie auch das Alienware eher so lala. Wobei hier zumindest ein Quadcore drinsteckt. Fragt sich nur ob die Grafikkarten-Station wie bei Alienware auch um die 200€ ohne Grafikkarte kosten wird.

€: Wobei jetzt seh ich erst: Das Teil muss die ganze Zeit auf der Dockingstation stehen. Ok, das ist dämlich. Das hat Alienware dann doch besser gelöst, mit scheinbar eigenem Kabelstandard.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dockingstation gibts umsonst mit, ist also eine Art Bundle, habe grade intensiver recherchiert, es wird um die 1500dollar kosten kommt also auf ca. 1200€ mit der Dockingstation allerdings ohne Grafikkarte. Mit einer Vernünftigen Grafikkarten zum spielen zahlt man ja min. 200€ also ist man bei 1400euro ist viel.. aber interessant.

PS: Ich habe nichts von dem Alienware gehört, was für ein Modell ist das?

Der Alienware lohnt sich erst, wenn er alternativ mit einer besseren CPU angeboten wird. Das Teil wird in jeder Ausstattungsvariante mit einem Stromspar-i5 mit maximal 2,7GHz verkauft....
Dein Notebook ist sicher in Ordnung für den Preis. Kommt natürlich drauf an, was deine Anforderungen in Zukunft sein werden. Viel Luft nach oben hat die 860M in neuen Games ja nichtmehr, besonders in FHD.

Dieser Dockingklotz schaut aus wie im Hinterhof zusammengebaut - und platzsparend geht anders. Dann lieber die Lösung von Dell und Sony, das ganze per Kabel anzuschliessen. Lightning Peak kann sowas, da muss man nichtmal was eigenes entwickeln. Ein SFX-Netzteil und das Gehäuse etwas länger dafür schmaler danebenstellen, und ich kann das Notebook bei Bedarf auch ohne externen Monitor und Tastatur verwenden. Das geht bei der Konstruktion scheinbar nicht. Ach ja: wenn man, wie bei einer Steambox etc, die Graphikkarte mit den Axiallüftern Richtung Aussenwand platziert, kann sie sogar relativ frei atmen und man muss kein enormes Kühlungskonzept integrieren. Nur Staubfilter wären ratsam.
Einziger Vorteil dieses Klotzes: Da ist genug Platz und Saft für eine R9 295X2 oder das nVidia-Pendant vorhanden. Aber für die Kohle kann ich mir bei dem Paltzbedarf auch einfach ein ultrabook mit dem i7 kaufen und nebendran einen Gamingrechner im ITX-Format oder ähnliches. Der wird nicht größer sein als der Dockingplanet.

Wenn man bedenkt wie sehr die bisherigen Ultrabooks mit den i7 mit Iris Pro mit thermischen Problemen zu schaffen haben fürchte ich wird der Prozessor seine volle Leistung nicht abrufen können.
Daher würde ich abwarten bis das getestet wurde und keinesfalls vorher zuschlagen.

Die Alienwarevariante dürfte derlei Probleme sicher nicht haben, dafür reicht dort die Leistung so oder so nicht.

Hey Leute,

nur mal so, es gibt schon so etwas ... :stacheln:
Nennt sich eGPU: https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/

Das Problem was es bei der eGPU gibt ist halt die Übertragungsrate. Viele die eine eGPU verwenden benutzten noch ein Expresscardenslot, was ich mit einer GTX 770 auf ~80% der Grafikleistung bekommen habe.
Man würde mit Thunderbolt locker in den 90er Bereich sein, nur hat Intel alle Projekte von Thunderbolt auf PCI-e gestoppt. Ja es gibt angepasste Adapter aber das sind DIY Lösungen.
Ein weiteres Problem ist halt der Laptop an sich, ein dünnen, sagen wir mal 13,3~14 Zoller mit min. Full HD IPS-Display und einem Quad-Core CPU ohne zusätzliche dGPU (interne Laptopgrafikkarten), einem Thunderbolt und vollen Windows Support (ja ich spiele auf Apple an) gibt es halt nicht!
Naja mal sehen was es daraus noch wird...

Zurück
Oben