neuer Multifunktionsdrucker gesucht

Winnie0601

Lt. Commander
Hi Leute,

ich suche für meine Wohnung einen netzwerkfähigen Multifunktionsdrucker. Derzeit habe ich bei stöbern durch die bekannten Internetseiten folgenden Drucker gefunden:

Samsung CLX-3175 (N,FN,FW)

Kann mir jemand etwas zu diesem Gerät sagen, oder noch eine andere alternative geben?

Meine Kriterien sind:

- Laserdrucker
- Farbe
- Multifunktion (Fax wär nur optional)
- kompakt in der Bauweise
- preiswert in der Anschaffung (bis 350€)
- preiswert bei den Tonern
- Stapeleinzug wäre schön
- einfache Bedienung

Bisher dachte, der Samsung könnte dies alles abdecken, aber vielleicht fällt dem einen oder anderen noch eine Alternative ein.

Danke.

Gruß
Winnie0601

oh ja danke!

aber wirklich gut schneidet das Geät dort aber nicht ab....

Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht den Samsung. Zu hohe Druckkosten, neue Trommel nach 6000 Seiten fällig, verhältnismäßig mieses Druckbild, langsam, schiefer papiereinzug brrr.

Das problem ist, dass es fast keine kleinen farblaserdrucker gibt. man sollte auch ernsthaft überlegen, ob es ein Farblaser sein muss, macht nicht grundsätzlich Sinn.
Alternativ schau dir mal den
http://geizhals.at/a397148.html

Ist zwar auch nur in SW schneller, druckt dafür günstiger und besser.

Leider kann der kein PCL, oder hab ich da was übersehn?

Und was willste mit PCL?

Zugegeben fürn Heimgebrauch eigentlich uninteressant... ist wohl so ne Macke von der Arbeit her ;)

Für Linux wäre es vielleicht interesant, aber Win und mac werden beide unterstützt.

Ich kenne bisher nur einen Konica Minolta, nen BizHub. Der hat allerdings Probleme mit dickerem Papier.
Weißt du zufällig bis zu welcher Grammatur der Papier durchzieht ohne nen Papierstau zu verursachen?

aus praktischer Erfahrung kann ich es leider nicht sagen, spezifiziert ist er bi 209g/qm.

Also so wirklich gute Alternativen finde ich bei Farbdruckern wirklich nicht. Die Konica-Minolta 1690MF ist zwar auch so nicht schlecht, nur sind die Patronen deutlich teurer und halten auch nicht viel länger als die von Samsung. Also auf Farbe wollte ich ja nun leider nicht verzichten, da es bei uns Jobbedingt ab und zu mal gebraucht wird. Wir werden auch nicht super viel und oft drucken, aber da meine Freundin Lehrerin ist, braucht sie nen Drucker, bei dem die Schrift nicht verschmiert, wenn die mit Textmarkern rumhantiert.

Von HP gibt es noch All in One Drucker, was ist denn mit diesen?

hast ja den Test zum Samsung. Kannst ja mal vergleichen:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2432&seite=5

Im DC Test hat der SchwarzToner 2,5 mal soviel gedruckt und die Trommel hält schon mal mehr als doppelt so lange. Und schau dir mal die krassen Unterschiede bei Frabe an:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2432&seite=5
Das sind zwar die Drucker, aber die Multis haben das gleiche Druckwerk. Bei Samsung kommt nach ca. 2500 Seiten noch ein Resttonerbehälter dazu.
Außerdem ist die Druckqualität richtig gut.

Aber du hast ja keine große Wahl. Klar es gibt noch einen HP, der ist aber deutlich größer.
Wenn du was anständiges haben willst, kommst du um größere und teurere geräte nicht umhin, zb. der Lexmark X544 und die Brother DCP-9000-Serie oder auch die 4000er Serie von Konica Minolta.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Tests zu den HP All-in-One sehen ja ziemlich gut aus.
Du hast halt noch das Problem, dass die schwarze Tinte verschmiert (weil keine DYE-Tinte, dafür scheint es aber extra Textmarker zu geben --> siehe Foreneinträge).

Mein Problem dabei ist das der Drucker auch länger mal nix druckt und dann die Tinten eintrocknen. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem HP Office Jet Pro 8500?

Ich habe den Vorgänger: L7590 und bin an sich sehr begeistert von dem Gerät.
Allerdings war nach drei Monaten ein Druckkopf defekt, ich vermute mal, weil ich zuwenig farbe gedruckt habe, aber ich weiss es natürlich nicht.
Das Gerät ist verdammt schnell, hat ein tolles Schriftbild, kann duplexdrucken und duplex scannen/kopieren. Der Scanner ist ideal für Bücher, was leider auf den 8500 nicht zutrifft.
Nachteile will ich aber auch nicht verschweigen:
- sehr laut
- sehr lange Einschaltzeit, ca. 3 Minuten

Ahhh du hast auch den Markertest gepostet. ;)

Sonst mit eingetrockneten Tinten schon probleme gehabt? Oder druckst du (mittlerweile) wöchentlich was aus?

Ich habe immer wöchentlich was ausgedruckt, nur meist in SW. Ich drucke ca. 500-700 Seiten im Monat mit dem Gerät.

Eine Frage hätt ich noch.
Geht s/w-Druck auch dann noch wenn eine der Farbpatronen leer ist?
Das treibt mich bei meinem Epson immer in den Wahnsinn.

nein, das geht nicht. Das ist eigentlich immer bei geräten mit Einzelpatronen.
Aber ich weiss immer nicht, was daran so schwer ist, rechtzeitig eine neue patrone zu kaufen :)

Es ist nicht schwer... nur wieso sollt ich mir Zuhause, für den privaten Nutzen Patronen auf Vorrat kaufen wenn ich sie nicht brauche und die eh nur eintrocknen wenn ich Sie schon einsetze.

Zurück
Oben