Neuer N-Router bei 32mbit sinnvoll?

Pyro07

Ensign
Hallo Community,

soeben habe ich einen 32.000er Vertrag bei Unitymedia abgeschlossen. Aktuell habe ich eine Fritzbox 7113 (Kein Draft-N oder 5Ghz) in Verwendung.

Lohnt es sich auf einen schnellen Wlanrouter umzusteigen? Speziell auf einen Dualbandrouter wegen den ~20 Wlannetzwerken die auf dem normalen Frequenzband senden?

Mit lohnen meine ich jetzt hauptsächlich ob mich die alte Fritzbox speedmäßig begrenzen würde.

Viele Grüße!

Klar begrenzt die "alte" FritzBox die Geschwindigkeit da du nie 54Mbit Netto Datenrate hast. Ob es sich lohnt eine neue zu Kaufen musst du entscheiden.

Wenn du Zwei Computer hast zieh doch mal eine Datei über das Netzwerk, dann hast du ja die genaue Geschwindigkeit des Wlan.

32 mbit_s / 8 = 4 mb_s

g-wlan kan bis 54 mbit übertragen ... wlan-n bis 300 (5 ghz)

Wenn du also keine Probleme mit Empfang hast bremst das wlan nicht. Aber weil man halt immer irgendwas hat das bremst würde ich dir zum Umstieg raten.

Ganz generell: Falls möglich 1000er lan verlegen.

naja die 54 mbit sind halt bestenfalls drin.

Über Kabel geht natürlich nix, und gerade AVM hat nicht gerade die Besten übertragungsraten was WLAN betrifft.

Ich hab von Unitymedia ein 64.000er Leitung inkl. Fritzbox 6360, die bekommt man automatisch dabei wenn man die Option "TelefonPlus" dazu bucht.

Ob du jetzt einen neuen Router brauchst hängt würde ich sagen von der Signalstärke ab, bzw. wie weit du von dem Router entfernt sitzt.

Alternativ kannst du ja auch einfach eine größere Antenne an den Router packen.

Ultragon schrieb:
32 mbit_s / 8 = 4 mb_s

g-wlan kan bis 54 mbit übertragen ... wlan-n bis 300 (5 ghz)

wobei diese werte brutto und nur unmittelbarer neben dem router sind. Netto schaut die geschichte ganz anders aus,...

Netto kommt einiges weniger raus, ich würde einen N-Router empfehlen, vor allem wenn noch mehr WLAN Geräte aktiv sind

Edit: Hier findest du den theoretischen Netto durchsatz

Zuletzt bearbeitet:
54mbit ist die brutto leistung, netto sind es im besten fall ~30mbit/s +-
und das nur wenn ein gerät im wlan ist, für jedes weitere gerät im wlan nimmt die leistung weiter ab

Also ein neuer Router ist sicherlich sinnvoll. Merke es gerade bei mir durch andere WLans, dass ich auf 2,4GHz nicht die vollen 30Mbit bekomme, obwohl ich den Kanal gut gewählt habe. Ist halt im Haus hier ziemlich geballt. Also wenn du jetzt einen neuen Router kaufst, achte auf einen Dualband Router, der auch simultan auf beiden Bändern funkt (Handys haben nämlich mit 5GHz ein Problem, weil es nicht unterstützt wird zumindest bei meinen Modellen).

Danke für die vielen Antworten! Lan ist sicher am besten, kommt bei mir aber nicht in Frage (Laptop&Touchpad, da möchte ich den Komfort von Wlan einfach haben). Ich hatte fast auf eine Antwort wie "kauf einen neuen Router" gehofft, dann wäre der Wunsch nach einem DD-Wrt-Dualbandrouter nicht nur dem Technik-Spieltrieb bzw. Will-haben-Faktor verschuldet ;)

//Edit: Maxolomeus, gerade erst deinen Beitrag gesehen. Was hast du für einen Router? Ich liebäugele mit dem hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu nem neuen Router raten.

54 MBit sind brutto.
Netto kommen bei WLAN nur bestenfalls etwas mehr als die hälfte an, denn ein Großteil der gesendeten Bits zwischen Router und Client sind Kontroll- und Steuerbits, keine Daten- (bzw. Nutzbits).

Und je nachdem wo dein Router steht (evtl noch ne Wand dazwischen) dämpft das auch noch mal.

Von daher würde ich auf einen WLAN Router setzen, der mindestens 150 MBit oder wenn möglich 300 MBit liefert. Natürlich muss dein Client auch 802.11n (also "bis zu 300 MBit WLAN") unterstützen :)

Der Buffalo ist ein Sahnestück. Hab den bei einem Bekannten gesehen und von den Leistungsdaten her (Auch den Einstellungsmöglichkeiten), weiß der wirklich zu überzeugen. Würde ich mir auch holen, wenn ich gerade Geld über hätte :D

Zurück
Oben