News Neuer Packaging-Komplex: Amkor zieht näher an TSMC heran und baut zwei Fabs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Packaging-Gigant Amkor zieht für seine neue Fabrik in den USA näher an einen der größten Kunden – oder auch Lieferanten – heran: TSMC. Gleichzeitig lässt sich das Unternehmen mit dem Kauf einer doppelt so großen Fläche Land mehr Spielraum für die zukünftige Erweiterung in der Phase 2 – sofern sie denn benötigt wird.

Zur News: Neuer Packaging-Komplex: Amkor zieht näher an TSMC heran und baut zwei Fabs

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, konkretor, PietVanOwl und 3 andere
42,1 Hektar ... Lohnt sich nicht trotzdem ein Parkhaus aufgrund der Wege?

Die Zeit vom Auto bis zum Firmeneingang zu laufen ist doch keine Arbeitszeit. Warum also ein wahrscheinlich teureres Parkhaus bauen? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und knoxxi
Geil. Grundstück da und sofort steht der erste Bagger auf dem Baufeld.
Zeit ist Geld. Und Geld amortisiert sich nicht durch rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
@Nuklon Genau das.
Unser Land hat sich in den letzten 30 Jahren zu einem Verwaltungsstaat entwickelt. Man könnte meinen, Risko, Mut und Inventionen seien Krankheitserreger.
Andere machen einfach. SIcherlich wägen die auch Risiken ab, allerdings in einem anderen Maßstab.
Ich selbst bin Ausbilder und sage meinen Azubi´s immer: Seid mutig, macht Fehler. Aber macht!

Deutschland ist ein Oxymoron. Einerseits, werden wir vom Staat aufgefangen sollten wir Job und/oder Gesundheit verlieren. Überall kann man sich Hilfe und Zuwendung holen.
Andererseits gibt es kaum Länder, die so massiv gegen Kreativität sind. Sei es im Landschaftsgartenbau, allgemein Bau, Werbung, Shows, Produkte, Gesetze etc.
Wenn man was neues probieren möchte, wird man mit Bürokratie, Zeit und Kosten über Jahre hinweg erwürgt.
Wir müssen lockerer und mutiger werden. Aber auch schneller. Ja, dabei geht was kaputt, es entstehen Kosten, aber es bringt und weiter.

Zuletzt bearbeitet: (Schneller getippt als gedacht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: achtbitsteve, ChrissKrass, CM286 und 2 andere
@ComputerBase: Ich finde es immer richtig klasse, wenn ihr auch über solche "Upstream"-Firmen wie TSMC, Amkor, ASML, Tokio Electron, LAM Research, Applied Materials, KLA, Trumpf, ZEISS, etc. berichtet, und nicht nur über die "Direct-to-consumer"-Namen wie Intel, Nvidia & AMD.
Da versteht man als geneigte*r Leser*in gleich viel besser, wie komplex Wertschöpfung und Lieferkette in dieser zentralen Industrie sind. Und wer daran nicht interessiert ist, muss diese Artikel ja nicht lesen ;)
Bitte weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, uberLemu und [ACE].:SHARK:.
Artikel-Update: Wie erwartet hat Amkor nun den offiziellen Grundstein für die Anlage gelegt. Es sollen nun jedoch direkt zusätzliche fünf Milliarden US-Dollar in einer zweiten Phase verbaut werden, insgesamt soll die Marke der Investition sieben Milliarden US-Dollar überschreiten können. Der erste Teil soll ab 2027 fertig gestellt werden und so ab 2028 den Betrieb aufnehmen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, schneeland und eine weitere Person
Radecame schrieb:
42,1 Hektar ... Lohnt sich nicht trotzdem ein Parkhaus aufgrund der Wege?

Zur Arbeit laufen, auch wenn nur die letzten Schritte, zählt zur Freizeit und ist zudem gesund😉Zumindest da wo ich herkomme zählt Arbeitszeit mit Zutritt ins Gebäude wo mein Arbeitsplatz ist und nicht bereits beim Kaffeetratsch auf dem Weg zur Arbeit😂 In den USA dürfte das erst recht so sein.
Zumal Parkhäuser dieser Dimension extrem teuer sind. Da dürfte 90% der Belegschaft oder mehr mit dem eigenen Fahrzeug kommen.

@machiavelli1986 Ja bei uns auch so, daher immer zuerst einstempeln und dann Kaffeetratsch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Dann kann trump sicj ja die Hände reiben. Offiziell nach Außen einmal die loorbeeren für die Firmenansiedlung für sich verbuchen, udn adersherum gleich noch die nächsten Firmen nach und nach mit Gewalt zu staatlichen Beteiligungen für die finanziellen Vorteile einfordern.

Am Ende stellt Trump sich ja ein durchgehendes System wie z.b. bei folgendem Beispiel vor:

https://www.capital.de/wirtschaft-p...eherrscht-jetzt-eine-stahlfirma-35815314.html

Das führte z.B. schon dazu, dass eben jenes Unternehmen nicht selbstständig darüber entscheiden konnte, ob und wie es ganze unrentable Standorte schließt.
Jetzt müssen die Betriebe weiter laufen udn die Arbeiter dort bekommen irgendeine Tätigkeit zu tun, und die anderen Standaorte müssen das Unternehmen irgendwie über Wasser halten.
Das sind also Zustände wie in Russland und in China, wo die Unternehmen quasi vom Staat kaputtgemacht werden können.
Siehe die ganzen Unternehmen, die gerade in Russland wegen der Diktatur kaputt gehen.
Z.B. gehen Unternehmen in der Rüstungsindustrie kaputt, obwohl sie unendlich viel Arbeit haben könnten, aber die Staatsverträge so laufen, dass sie für ein Apfel und ein Ei die Ware produzieren müssen, was denen aber zum Überleben einfach nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein Parkhaus?
Einfach kilometer lange Rollbänder hinbauen, dass sich der geneigte Ammi auch nicht zuviel bewegen muss. Am Ende verbrennt man noch wertvolle Kalorien vom mühsam einverleibten FastFood Mittagessen. /ironieoff

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Diese Plastik boxen wo die CPUs gepackt werden? Warum wird so ein aufstand drum gemacht. Solche Kunststoff tüten kann jeder herstellen.

Oh ein Troll.

Wakasa schrieb:
Unser Land hat sich in den letzten 30 Jahren zu einem Verwaltungsstaat entwickelt. Man könnte meinen, Risko, Mut und Inventionen seien Krankheitserreger.
Deutschland ist uninnovativ, behäbig und verlässt sich stets auf andere wenns um führende Technologien geht - man kann über Trump sagen was man will aber unter seiner Regierung wird gemacht, und zwar instant - nicht heute entschieden und 10 Jahre später vielleicht mal angegangen wie das hier in DE so üblich ist ...

makus schrieb:
Diese Plastik boxen wo die CPUs gepackt werden? Warum wird so ein aufstand drum gemacht. Solche Kunststoff tüten kann jeder herstellen.

Nein, packaging ist hier Zusammensetzen und nicht verpacken.
Sprich die CPUs werden dort vereinfacht gesagt zusammengsetzt

anexX schrieb:
Deutschland ist uninnovativ, behäbig und verlässt sich stets auf andere wenns um führende Technologien geht - man kann über Trump sagen was man will aber unter seiner Regierung wird gemacht, und zwar instant - nicht heute entschieden und 10 Jahre später vielleicht mal angegangen wie das hier in DE so üblich ist ...

Deutschland ist nicht so uninnovativ wie hier viele glauben.

Gerade in der Forschung ist Deutschland extrem innovativ auch was Technologie angeht (Pharma,Robotik/Maschinenbau, Luftfahrt, Raumfahrt, Solartechnik, Windkraft..)

Die Probleme liegen eher in der Massenproduktion und das wird man aufgrund unseres hohen Lebensstandard auch nicht im großen Stil ändern.

Zurück
Oben