So, nachdem ich jetzt einige Stunden gezockt hab, kann ich sagen, daß die gröbsten Bugs zwar beseitigt sind, das Game teils trotzdem noch katastrophal ist.
1. Das Kampfsystem und die Balance der Gegner:
Auch mit Alternativem Balancing und Alternativer KI verhalten sich die Gegner noch höchst seltsam. Beschießt man sie aus der Ferne mit Pfeil und Bogen rennen sie los. Wenn man auf einer leicht erhöhten Position steht, raffen die Gegner meist den Weg nicht und warten geduldig am Fuß des Hügels bis man sie alle erschossen hat. Falls die Gegner jedoch selbst eine Armbrust oder Pfeil und Bogen tragen ist es noch einfacher .. man braucht nun nichtmal mehr einen Hügel, da man sie einfach einen nach dem anderen abknallen kann. Die Gegner bleiben nämlich alle still auf einer Stelle stehen und deren Pfeilen kann man mit gemütlichstem hin- und hergehen ausweichen (wenn man nur einen Gegner hat, wird dieser erst gar keinen Pfeil abfeuern, da er jedesmal wenn er getroffen wird wieder neu mit dem Spannen beginnen muss ... für einen selbst gilt das selbe).
Manchmal kämpft man auch mit Kollegen an der Seite. Wenn dann so ein Haufen von 3 Goblins auf einen zurennt, steht der Gefährte allerdings erstmal daneben und macht garnichts. Er greift erst an, nachdem man selbst einen ersten Treffer auf den Feind gemacht hat, oder er selbst aus versehen von einem Schlag des Feindes getroffen wird (diese missachten deinen Kollegen nämlich auch erstmal).
Schwertkampf so wie in G2 gibt es nicht mehr. Wer versucht, durch geschickte Kombinationen von Schlagen und Blocken was zu reißen, wird nach ein paar Stunden aufgeben und einfach wieder in's hecktische Klicken verfallen. Ob man den Gegner schnell erledigt oder selbst stirbt, hängt wohl hauptsächlich vom Glück ab.
Zumindest hatte ich es vorhin, daß mich ein einzelnes Wildschwein 5 mal hintereinander extrem schnell gekillt hat. Da bin ich dann nach dem sechsten Reload erstmal davon gelaufen. Bin dann nach ein paar Minuten nochmal zurück und habe 2 Wildschweine auf einmal locker erlegt.
Wildschweine, Wölfe, Orks, Goblins, Banditen waren bisher auch irgendwie alle gleich schwer zu erledigen ... wie gesagt, es ist reine Glückssache, wie gut man gegen die ankommt. Bei Gothic2 konnte man durch Geschick/Skill weit mehr rausholen, als dies bei Gothic3 der Fall ist.
Auch extrem nervig ist es, wenn man ein klitzekleines bisschen höher als der Feind steht .. dann trifft man diesen im Schwertkampf nämlich garnicht mehr.
Pfeil und Bogen ist wie gesagt einfacher. I.d.R. kann man sogar gegen beliebig große Gegner Gruppen auf einer flachen Ebene ganz locker alle mit Pfeil und Bogen erlegen ohne auch nur einmal getroffen zu werden. Wie?
Man läuft ganz einfach rückwärts. Denn jedes mal, wenn der Gegner zuschlagen/zubeißen will, muss er kurz ausholen und bleibt dabei stehen. Wenn's dann dochmal knapp wird, released man den spannenden Pfeil einfach ein bisschen früher (als voll gespannt) und bricht die Kampf-Animation des Feindes ab.
Das ist wirklich lustig, wie man im Schneckentempo rückwärts läuft und direkt vor deiner Nase 4 Banditen sich einer nach dem anderen erlegen lassen und jedesmal nur Schläge in die Luft machen. Wirklich lustig ...
Also ich spiele Gothic weiß Gott nicht wegen dem Kämpfen (sondern wegen der Story und dem Feeling etc.), aber es ist und bleibt ein essenzieller Bestandteil eines Rollenspiels. Und bei all den vielen RPGs, die ich schon gezockt habe, hat G3 das mit Abstand schlechteste Kampfsystem, das mir je unter gekommen ist.
2. Logik-Fehler .. komisches Verhalten .. komische Personen .. :
Ich kann in jedes Haus reinlatschen, das kümmert keine Sau. Auch kann ich die Kiste von jemandem leer räumen, wenn dieser genau daneben steht .. hat sich grad zufällig kurz umgedreht, und wenn die Kiste erstmal auf ist, wird man nicht mehr entdeckt (auch wenn der jenige genau hinsieht, wie du das Teil leer räumst). Man wird beim Klauen also nie erwischt ... trotzdem wissen die Leute irgendwann immer ganz genau, daß gerade du der Dieb bist.
Oder dann war da dieser Hügel mit den drei extrem gefährlichen Trollen. So 5 Meter weiter hat dann son Jäger seine Hütte .. der scheint weder was von den Viechern zu wissen, noch scheint es ihn interessiert zu haben, daß man da gerade minutenlang gegen die Viecher gekämpft hat.
3. Quest-Bugs/Umgereimtheiten
So, ich habe also grad mit meinem Kumpel Mitch die drei Trolle fertig gemacht. Das freut Mitch, denn der kann jetzt in die Burg. Damit ich selbst in die Burg kann, muss ich 3 Orks glücklich machen. Einem davon muss ich zwei Flaschen "Nordmarer Edelschnapps" (oder so ähnlich) besorgen (was glaub ich auch nicht explizit erwähnt wurde, daß es zwei sein müssen .. hab ich erst durch's Googlen herausgefunden). Eine bekomme ich von Tippler, die andere -wie ich durch Google erfuhr (es gab im Spiel KEINEN Hinweis darauf)- von Mitch.
Tja ... blöd, daß Mitch bereits in der Burg ist, wo ich aber erst hinkomme, wenn ich den Schnappf von ihm erhalten habe .. hätte .. wie auch immer ...
Musste dann cheaten, um den Quest noch abschließen zu können. -.-
Hinzu kommen ständige Nachlade-Ruckler (bei 8GB RAM frag ich mich "Warum?") und viel zu lange Ladezeiten.
Mein Fazit:
Auch mit CP1.7 keine 15€ wert. Wer's unbedingt spielen will, sollte auf sein gutes Gewissen hören und sich das Game herunterladen.