Neuer PC 20% Gaming 40% Hometheater 40% Office

DERupertE

Cadet 2nd Year
Ich habe mich nach 8 Jahren Notebook wieder zum Kauf eines Desktops entschieden, der leistungsmäßig länger haltbar sein soll, und (kontradiktorisch :) ) nicht zu teuer.

CPU: Intel Core i5-3450S
alternativ (noch nicht verfügbar Intel Core i5-3570S
weil stromsparend und auch nicht zu teuer. oder ist dieses S am ende der bezeichnung wohl eher marketing-Gag??
alternativ: Intel Core i5-3550 @ 3.30GHz

Graka: PowerColor HD 7850 PCS+

Board: MSI B75MA-E33

RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB @2133 Mhz

Case: sharkoon rebel aluminuum case
alternativ: 3R System R480

HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm

Netzteil: habe ich noch keines, ich freue mich also auf empfehlungen, bis wieviel watt sollte es eurer meinung nach reichen? nach herstellerangaben komme ich auf einen gesamtverbrauch von knappen 250 Watt.

Liebe Grüße

Hallo,

die S Reihe ist schon etwas stromsparender, und ich würde mindestens 350Watt Netzteil nehmen damit ein wenig luft nach oben ist.
Ansonsten super system :) Preis Leistungstechnisch

RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB @2133 Mhz

Der CPU kann maximal mit 1600 Mhz Ram arbeiten. Also kannst du den Mehrpreis für den RAM sparen und einen günstigen DDR3 1600 RAM nehmen. 8 GB sind aber i.O.

20 % Gaming heist doch nix welche Spiele sollens denn sein ?

ist nicht so leicht zu beantworten. nur soviel: 20% is ws zu hoch gegriffen, mittlerweile spiele ich wohl weit weniger. aber von strategie zu shootern ist alles dabei, früher hab ich viel anno gespielt, call of duty, und natürlich gta zählen so zu meinen absoluten lieblingen. die antwort hilft dir wohl net wirklich weiter :).
aber nur so vieles: High-end ist nicht unbedingt ein musskriterium, die aktuellen spiele sollten natürlich schon gut laufen ;)

Ich würde nicht die S-Variante nehmen, lieber eine normale CPU mit mehr Leistung. Da die CPU in der Regel eh im Idle ist, sparst du kaum was und hast weniger Leistung, wenn du sie wirklich mal brauchst.

Jap. Die green sind für daten weil sie guten durchsatz haben und nicht warm werden auber fürs system würde ich da lieber eine Samsung 830 nehmen. ne kleine 64er reicht für das system und die gängigen programme aber bei 100€ für 128GB sind die preise human derzeit.

Achte auf die effizienz beim netzteil. gold oder platin spart mehr strom bei höherer ausbeute.

bronze hat 80% also 430Watt minus 20% effektivleistung.

ein gutes enermax oder seasonic würde ich da empfehlen.

Wenn du eh weniger zockst reicht das alles aber achte bei der graka auf ein gutes Kühlsystem das sie nicht zu laut ist.

S bringt was wenn dauerbetrieb ist aber er hat recht da die cpu meist im idle ist in office bringt das dann nicht mehr so viel bei weniger power.

Es ist generell schwierig dir hier das absolut richtige zu Empfehlen weil du die eierlegende Wollmichsau suchst. Für Office und Hometheater ist die Konfig schon overpowered fürs Gaming in meinen Augen brauchbar. Bis auf den Speicher und HDD kannst es eigentlich so stehen lassen. Für BF3 würde ich allerdings eine andere Grafikkarte wählen sonst denke ich könntest du mit dieses Konfig ganz zufrieden sein.

@ Sthaas ... die Watt Angaben an Netzteilen sagen aus wieviel Watt das Netzteil in den PC Schicken kann .

Die Effektivität sagt nur aus wieviel dieses vom Realen Verbrauch ist .

Ein 80 % Netzteil was 430 Watt liefert zieht halt rund 530 Watt aus der Dose .

Würde auch von den S Modellen Abstand nehmen: Im Idle kaum Unterschied und wenn du mal die Leistung brauchst fehlt sie dir.

Intel Core i5 3450 (180,-)
ASRock H77 Pro4 (75,-)
8GB Corsair Vengeance LP Black (1600-CL9-DIMM) (45,-)
PowerColor 7850 PCS+ (230,-)
450W be quiet! E9 (80+ Gold) (65,-)
64GB Samsung 830 (65,-)
1TB / 3TB Western Digital Caviar Green (80,-/ 140,-)
Gehäuse deiner Wahl (50-80,-)
DVD-LW: LiteOn o.ä. (20,-)
Edit: (wie schon von NuckChorris ergänzt:)
Blu-Ray Combo Laufwerk/Brenner z.B. LG o.ä. (~65€)

~800-850€

So würde ichs machen! Bei der HDD je nachdem wieviel Platz du brauchst und ob du deine Multimedia Daten auf dem PC speichern oder auf andere Medien auslagern willst. Im Falle von Auslagern wäre ein Brenner statt einem normalen ROM Laufwerk logischerweise notwendig (Blu-Ray Brenner von LG ~65€).

Gruß

J

Edit: (zusätzliche Bemerkung)

S1L3NC3R schrieb:
ich finde deine Zusammenstellung zwar gut allerdings ist das schon sehr Gaming-Lastig die Konfig
Hat er Recht. Eine kleinere Grafikkarte im Bereich einer HD 6870 wird vermutlich auch reichen, wobei es dann mit GTA IV auf hohen Details etwas knapp werden könnte. Du sagst zwar:
DERupertE schrieb:
High-end ist nicht unbedingt ein musskriterium, die aktuellen spiele sollten natürlich schon gut laufen
aber wenn du den PC als Heimkino nutzt und dort auf Bildqualität setzt, dann glaube ich kaum, dass du auf einmal bei den Spielen Abstriche machst. Und gerade Spiele wie GTA IV und die neuen Anno Ableger sehen grade mit hohen Grafik Details sehr gut aus und das Spielen macht doppelt Spaß.

Und daran gewöhnt man sich schnell, wenn du einmal anfängst auf HD mit hohen Details zu spielen, dann ist es immer schwierig wieder einen Rückschritt zu machen und ärgert sich über jedes Grafik Detail, dass man runterregeln muss. Das weiß denk ich jeder, der schonmal in einer ähnlichen Situation war.

Deshalb die stärkere Grafikkarte, so dass du auch die kommenden Jahre noch für Anno 3011 und GTA V (Namen frei erfunden) gerüstet bist, um diese Spiele dann eher noch zum Laufen zu bringen als mit einer HD 6870.

Zuletzt bearbeitet:
@JenZor

ich finde deine Zusammenstellung zwar gut allerdings ist das schon sehr Gaming-Lastig die Konfig. Und wenn man jetzt die Verhältnisse ansieht mit 20% Gaming vielleicht ein Tick too much. Aber sonst würde ich natürlich diese Konfig auch der anderen bevorzugen.

Für den Heimkio Einsatz würde ich auf jeden Fall schonmal zu einem Blu-Ray Combo Laufwerk raten, und kein DVD Laufwerk ;)

NuckChorris schrieb:
Für den Heimkio Einsatz würde ich auf jeden Fall schonmal zu einem Blu-Ray Combo Laufwerk raten, und kein DVD Laufwerk

Das habe ich mir auch überlegt beim zweiten drüberlesen und es dann noch dazugeschrieben. Blu-Ray Combo sollte schon sein beim Heimkino.

Ich werds mal umeditieren

Danke für eure Tipps in der kurzen Zeit jungs!

ich habe eure ideen mal einfließen lassen

CPU: Core i5 3470 (schlägt in benchmarks den 3550 knapp :) )

Graka: PowerColor HD 7850 PCS+

Board: MSI B75MA-E33

RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB @2133 Mhz (dass nur 1600 funzen, weiß ich, aber lebenslange garantie und irgendwann wird das gehen und dafür 15 euro aufpreis nehm ich in kauf)

Case: sharkoon rebel aluminuum case

HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB

Netzteil: be quiet! Efficient Power F1 400W

Liebe Grüße

*blu-ray brenner etc ist mir momentan noch zu teuer und wird evtl. später dazugekauft aber danke für den hinweis!

DERupertE schrieb:
RAM: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB @2133 Mhz (dass nur 1600 funzen, weiß ich, aber lebenslange garantie und irgendwann wird das gehen und dafür 15 euro aufpreis nehm ich in kauf)

So weit ich weiß, gehen die schon, werden aber runtergetaktet auf 1600MHz. Du gibst also 15€ mehr für die selbe Leistung.
Und was mich interessieren würde: Wie erklärst du dir, dass das iwann mal machbar sein wird?
Ich meine Wenn es iwann neue MBs und CPUs gibt, dann gibt es auch wieder neuen RAM, willst du deinen RAM so lange behalten?
In 3-4 Jahren gibt es dann schon DDR4(?) DDR5(?) DDR6(?) ... die 15 € jetzt wären rausgeschmissen, aber es ist dein Geld!^^

Der Rest ließt sich soweit gut...

Gruß

Zurück
Oben