Neuer PC 2000 - 2200 € Kauf-/Verbesserungs Tipps erwünscht

Keule1337

Newbie
Hi zusammen,

so langsam muss aufgerüstet werden, würde mich über eure Einschätzung und Tipps freuen.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung 1960 € ca. :

Fractal Design North Chalk White TG Clear
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming
AMD 7800X3D
G.Skill Trident Z5 Neo 64GB
PowerColor Red Devil RX 9070XT
Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
M.2 - Lexar NM790 2 TB

Es fehlen:
CPU Kühler - tbd durch euch :)

Optional:
ggf. noch Upgrade oder Austausch der Gehäuselüfter

Danke Vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate3, Battlefield, Heroes of the Storm, WoW, Anno
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mind. hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
schwanke zwischen 32 und 64 GB RAM
extra Soundkarte soll drin bleiben
CPU Kühler - tbd durch euch :)
ggf. noch Upgrade oder Austausch der Gehäuselüfter
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 32" UHD
1x 32" WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte geht an die Eltern
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000, 2200 wenn ein paar euro wirklich mehr Sinn machen
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, die letzten 3 sind auch selbst zusammengebaut worden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Klickst du hier als Orientierungshilfe.

Die Soundkarte brauchst du nicht, der verbaute Soundchip ist gut. Ich habe meine Soundblaster schon lange ausgebaut. Ich habe die BTF Version von dem Mainboard.

Moin,

Keule1337 schrieb:
CPU Kühler - tbd durch euch
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

Keule1337 schrieb:
Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
Keule1337 schrieb:
extra Soundkarte soll drin bleiben
Zum Verständnis die ist bereits vorhanden?
Kann man noch einbauen, bestenfalls in den zweiten PCIe 1 Slot.

Keule1337 schrieb:
schwanke zwischen 32 und 64 GB RAM
Wenn es ins Budget passt kann man die 64GB durchaus mitnehmen.
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8 hätte leicht bessere Timings und ist leicht günstiger.

Keule1337 schrieb:
Mit dem https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html lassen sich noch ein paar Euro sparen.

Keule1337 schrieb:
Fractal Design North Chalk White TG Clear
Hier auf jeden Fall noch einen 120mm für das Heck einplanen ggf. auch noch einen 120mm für den Deckel, für etwas mehr Platz und besseres Kabelmanagment wäre auch das XL eine Überlegung wert, hier passen dann auch 140mm in Heck und Deckel (auch beim non XL passen nominell 140mm in den Deckel das wird dann aber teils sehr eng bzw. passt nicht mehr mit den Kabeln).

Keule1337 schrieb:
PowerColor Red Devil RX 9070XT
Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail auch ein gutes Design aber ein Stück günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Legalev, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Willkommen

Beim North möchten manche alle Lüfter austauschen. Je nach Empfindlichkeit gelten die als nicht so toll. Die Frage ist, ob man die Lüfter sofort entfernt. Denn nachdem die Hardware drin ist, mag dies schwerer sein. Oder gar nicht mehr möglich sein.
Gekauft wird es dennoch gerne, aufgrund seines Designs.

Speaking of design.
Ein Noctua NH-D15(S) als B-Ware ist auf Amazon zumindest bezahlbarer, als wenn man ihn regulär kauft. Ich finde, Noctua passt super zur Holzoptik.

Als Brett vielleicht ein B850er. Sei es nur, damit man für den Fall der Fälle länger Support für neue Prozessoren hat. (Wollen wir nicht hoffen, dass die 650er absaufen)

Die Soundkarte, die kann man noch immer kaufen. Falls sie bereits vorhanden ist, dann entsprechend testen.

Wenn es nicht zwickt, mehr Ram wählen. Dann ergeben sich gar nicht erst potenzielle Probleme einer Vollbestückung. DDR5 ist diesbezüglich empfindlicher geworden.

Darklordx schrieb:
Klickst du hier als Orientierungshilfe.

Die Soundkarte brauchst du nicht, der verbaute Soundchip ist gut. Ich habe meine Soundblaster schon lange ausgebaut. Ich habe die BTF Version von dem Mainboard.
Moin, also habe das gleiche ASUS Board und bei mir werkelt noch eine Creative X-Fi alt aber gut. Mit einem 5.1 Surroundsystem von Teufel zusammen, der on-Board-Sound hat es nicht geschafft, wie die alte X-Fi.
Gerade bei Musik und Bass Last in Games ist eine Soundkarte etwas wundervolles + Subwoofer.

Ansonsten eine gute PC-System Zusammenstellung, viel Spaß damit und teste erst ohne Soundkarte und evtl. reicht es ja für Kopfhörer und dann später mal mehr.

CPU-Kühler: z.B. be quiet! Dark Rock 5, ist recht leise 180 TDP Wärmeableitung und schaut gut aus.

VG ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eh schon eine Soundkarte da ist, verstehe ich den Tipp die nicht zu benutzen leider so gar nicht. Ich hatte die letzten Jahre auch wesentlich teurere Boards als diesen Kram hier, und keines hatte eine Audiolösung, die auch nur im entferntesten an eine aktuelle Soundkarte herankam.

Bei manchen Vorschlägen frage ich mich ob wir in er gleichen Realität leben.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier auf jeden Fall noch einen 120mm für das Heck einplanen ggf. auch noch einen 120mm für den Deckel, für etwas mehr Platz und besseres Kabelmanagment wäre auch das XL eine Überlegung wert, hier passen dann auch 140mm in Heck und Deckel (auch beim non XL passen nominell 140mm in den Deckel das wird dann aber teils sehr eng bzw. passt nicht mehr mit den Kabeln).
Das es das auch eine Nummer größer gibt, hatte ich nicht gesehen. Denke dann schwenke ich um und nehm gleich noch neue Lüfter mit rein

Arctic P14 Pro PST, schwarz, 140mm, 5er-Pack

Mork-von-Ork schrieb:
da nehm ich für die paar € lieber die längere Garantie mit :)

Mork-von-Ork schrieb:
erstmal ins Setup übernommen - preis Leistung scheint zu stimmen

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Verständnis die ist bereits vorhanden?
Kann man noch einbauen, bestenfalls in den zweiten PCIe 1 Slot.
Ne, soll angeschafft werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es nicht zwickt, mehr Ram wählen. Dann ergeben sich gar nicht erst potenzielle Probleme einer Vollbestückung. DDR5 ist diesbezüglich empfindlicher geworden.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es ins Budget passt kann man die 64GB durchaus mitnehmen.

Dann werden es 64

Keule1337 schrieb:
Ne, soll angeschafft werden.
Wenn sie noch angeschafft werden soll würde ich es tatsächlich erstmal mit dem Onboard Sound probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich seh schon, beim Thema sound muss ich nochmal teifer rein :D

Tipps für externe Lösungen?

kommt drauf an ob auch ein Setup für gute Sprachqualität/Verständlichkeit im Raum steht. Habe selbst ein Focusrite Focaster One plus ein Marantz MPM-1000 per XLR am Vocaster plus eine Beyerdynamic DT770Pro 80Ohm...
und ich finde den Unterschied vom Onboardsound zu einem externen DAC schon beachtlich.

sollte ein Headset verwendet werden, so kann ich auch (ebenfalls vorhanden, also mal benutzt) das Sharkoon DAC Pro S empfehlen. Holt auch noch mal mehr Volumen, Details und Lautstärke hervor ;)

Ich bin da voll bei @Mork-von-Ork sowohl beim Ausgangsbeitrag als auch in Sachen Soundkarte. Versuchs halt mal mit der Onboard, die ist bei dem Board brauchbar. Da haste alle Zeit der Welt, ggf. doch noch was nachzukaufen.

Kühler ist der Freezer 36 ne gute Wahl, nur so als Alternativen die leicht besseren und leicht teureren Alternativen Peerless Assassin und Phantom Spirit in unzähligen Varianten: klick
Falls du einen s/w Kontrastbuilt planst gibt es die Kühler sowie das Netzteil (samt Kabeln, leider deutlich teurer) auch in weiß.

Zurück
Oben