Neuer PC (AMD Basis) für Büro, Videoschnitt und Grafikbearbeitung

seadog

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
153
Hallo,

ich habe, was man sich alles für Probleme freiwillig schafft, ein Problem.
Und zwar möchte ich einen neuen PC zusammen stellen, Haupsächliches Gebiet, wäre Office, Internet, Musikhören und interessenmäßiges Videoschnitt, Grafikbearbeitung.
Gehäuse mit Netzteil (430 Watt von CWT), Soundkarte, TV-Karte sowie DVD/brenner Laufwerk, Maus, Tastatur ist bereits vorhanden.

Würde gernen einen AMD Prozessor verwenden, schnelle Grafikkarte brauch ich eigentlich nicht (habe einen Samsung SyncMaster 152N (tft) leider hat der keinen DVI Ausgang) weil ich keine highend Spiele spiele bzw. überhaupt nicht spiele.
Preisbereich würd ich gerne nicht unbedingt mehr wie 500-600 Euro ausgeben (besser wäre deutlich drunter).
Ich bräuchte also.
Mainboard,Festplatte,CPU,Ram, Grafik, Windows
Was könnt ihr mir empfehlen was wenn möglich nicht auf Nforce aufbaut?

Schwere Sache trotzdem danke für Antworten

seehund
 
Also die Athlon SingleCore-Systeme sind jetzt deutlich günstiger geworden, aber grade im Bereich der Bildbearbeitung und Videoschnittsoftware ist sehr viel schon multi-threaded optimiert, das heißt hier würde eine Intel-CPU mit HyperThreading oder DualCore Sinn machen!

CPU: Intel Pentium 4 630 oder 820, die AMD-Alternative wäre ein 3000+, aber wie gesagt das hat egtl. wenig sinn. Die AMD DualCores sind imo noch zu teuer.

Bei der Festplatte würd ich für Videoschnitt ein RAID0-Array empfehlen, am besten aus schnellen SATA-II-Platten mit NCQ für optimalen Zugriff, also zB 2x die Hitachi T7k250 oder eine Samsung P120.

Die RAM-Wahl hängt halt von der Frage ab Intel oder AMD: Beim AMD brauchst du "gewöhnliches" DDR-RAM (PC3200), beim Intel DDR2-RAM (DDR2-667). Preislich nehmen sich die aber nicht viel.

Die Grafikkarte muss keine speziellen Anforderungen erfüllen, da kannst du also eine ganz billiige nehmen oder gleich ein Board mit onboard-Grafik.
 
Die Grafikkarte muss keine speziellen Anforderungen erfüllen, da kannst du also eine ganz billiige nehmen oder gleich ein Board mit onboard-Grafik.

Wird so eine Grafikkarte für Videoschnitt und intensive Bildbearbeitung ausreichend sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
bigtail schrieb:
Is so eine Grafikkarte für Videoschnitt und intensive Bildbearbeitung ausreichend sein?

Was willst du damit sagen? Ich verstehe den Satzbau nicht, sry...

EDIT: Ach jetzt! Ja, sicher, da beim Videoschnitt und bei der Bildbearbeitung nicht die Grafikkarte, sondern die CPU und die Rams beansprucht werden. Sicherlich sollte sie gewisse Voraussetzungen erfüllen (mehr als 256 Farben... usw. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben